Hallo Petra,
bei Deiner Beschreibung der Bestückung Deines Aquariums bin ich stutzig geworden: Du hast von einer Naturmuschel geschrieben. Nun bin ich auch blutige Anfängerin, habe aber in einem Buch über Nano Aquarien (von Barbara Klingbeil) gelesen, dass Seemuscheln nichts dort zu suchen haben, da Sie - Beginn Zitat: "Stoffe an das Wasser abgeben, die für die Gesundheit der Lebewesen im Becken nicht zuträglich sind. Außerdem besteht die Muschelschale aus Kalk, der sich im Wasser lösen könnte. Damit würden sich so wichtige Wasserparameter wie der pH-Wert und die Karbonathärte verändern. In aller Regel handelt es sich bei desen Mitbringeln ja um totes Material aus dem Meer. Dieses hat in unserem Süßwasser-Aqarium ohnehin nichts zu suchen" - Zitat Ende.
Vielleicht hilft es, einfach diese Muschel zu entfernen! Oder das und eine Kombination aus den anderen Ratschlägen führt zum Ziel.
Habe gerade auch erst seit 2 Tagen Orange Zwerggarnelen (Caridina barbaulti "orange") eingesetzt, möchte aber auch noch Red Bees. Hierzu riet mir der Händler, diese frühestens nach 6-8 Wochen einzusetzen, da sie deutlich höhere Ansprüche an die Wasserqualität stellen. Insofern gedulde ich mich schweren Herzens... Meine 4 Garnelen sitzen aber heute auch etwas verstört in einer Höhle und trauen sich nicht raus, habe aber auch nur ein 10 l - Becken. Da mir dieses Verhalten Sorgen macht, bin ich im Forum auf die Suche gegangen und über Deinen Beitrag gestolpert! Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir noch wird!!!
LG Blubb_1