Get your Shrimp here

Red Bees tot

Hallo Robert!

Das klingt ja wirklich gar nicht gut :(

Steffi hat recht, es kann manchmal an so vielen Dingen liegen, warum es nicht klappen will. Aber wenn du die Werte wieder im grünen Bereich hast (Nitrit), solltest du die großzügigen Wasserwechsel einstellen und das Becken ruhen lassen. Häufige und große Wasserwechsel können die Garnelen noch zusätzlich belasten, soweit ich weiß.

Warum dein Nitrit angestiegen ist, nachdem du CrustFit (?) ins Becken gegeben hast, weiß ich leider auch nicht und kann ich mir gerade auch gar nicht erklären :confused:

Es ist gut möglich, dass Garnelen das Häuten im neuen zu Hause aus vielerlei Gründen nicht überleben. Weißt du denn, ob immer die Garnele stirbt, die sich bereits erfolgreich gehäutet hat?

Hm... das ist wirklich sehr schwer bei dir. Ich hoffe es sterben dir nicht alle Red Bees :(

Liebe Grüße
Lisa

Hast du Erlenzapfen, Laub, ein Wurzel, halt irgendwas mit Huminstoffen? Die sollen ja bei der Häutung sehr notwendig sein.

Du hast nicht zufällig Aktivkohle im Filter die dir zusätzlich noch sämtliche Huminstoffe rausfiltert?

@ Georg: sehr guter Hinweis!

Hallo!

Ja, ich hatte das Zeug drin - allerdings erst vor kurzem gesammelt - habe es vorgesten rausgenommen. Keine Kohle. Eine Moorkinwurzel ist aber noch drin.
Eine Sache wundert mich aber: Ich habe Ludwigia x arcuata drin, die ist sehr mit irgendwelchen sachen belegt (Algen oder so - bisschen schleimig). Die Pflanze meiden die Garnelen. Auf allen anderen sind sie ab und zu zu sehen und weiden diese ab. Ich habe aber nichts negatives über die Pflanze gefunden.

Grüße!

Hallo Robert,

ich fasse die mir vorliegenden Informationen über das Problem nochmals zusammen:

1) Es handelt sich um einen 30 l Cube.
2) Das Becken ist mir einer Wurzel und ein paar Pflanzen (u.a. Ludwigia x arcuata).
3) Nach 5 Wochen Laufzeit wurde es mit 30 Red Bees besetzt.
4) Etwa eine halbe Woche nach dem Besetzen setzt ein unerklärliches Sterben ein.
5) häufige Wasserwechsel und einige Veränderungen am Becken wurden vorgenommen.
6) Temperatur von 26 °C auf 23 °C gesenkt.
7) Es tritt eine Kahmhaut an der Oberfläche auf.
8) Der Nitrit Wert steigt plötzlich stark an.
9) An einer Pflanzen tritt etwas schleimiges auf, was die Garnelen meiden.

Nach der obigen Aufstellung würde ich sagen, dass Dein Problem daran liegt, dass es nicht hinreichend genug eingefahren ist und somit der biologische Kreislauf noch nicht stabil läuft. Der plötzliche und für ein 30l Becken recht große Anfangsbesatz hat dazu geführt, dass sich nun ein Nitritpeak eingestellt hat und Dein Becken nun eine echte Belastungsprobe durchmacht (das Ungleichgewicht muss erst verarbeitet werden). Darunter leiden nun die Garnelen und sterben. Die Planzen können den entstehenden Nährstoffüberschuß nicht so schnell verarbeiten und es kommt zum Algenwuchs. Bei der schleimigen Substanz auf der Pflanze handelt es sich vielleicht um Blaualgen. Auch die Kahmhaut deutet darauf hin, dass nicht alle Stoffwechselprodukte durch den biologischen Kreislauf abgebaut werden können und somit durch Bakterienstämme an der Wasseroberfläche verarbeitet werden. Eine durchgehende Kahmhaut kann den Gasaustausch des Wassers stark beeinflussen oder sogar verhindern.

Was Du aus mener Sicht nun nur noch tun kannst, ist die Wasserwerte messen und bei Bedarf einen entsprechenden Wasserwechsel durchführen. Auch solltest Du unbedingt prüfen, welche schleimige Substanz sich auf der Plfanze bildet und entsprechende Maßnahmen ergreifen (vielleicht ist auch nur die Beleuchtung für die Pfalnzer nicht ausreichend). An Deinem Besatz solltest Du vorerst nichts mehr ändern. Evtl. Belüftung des Wassers ist hilfreich für die Garnelen. Auch ist eine schnellwachsende Pflanze (z.B. Wasserpest) ist meiner Meinung nach in der Anfangsphase unerlässlich.

Ich hoffe, es geht Deinen Tieren bald gut und dass Du keine weiteren Ausfälle hast.

Hallo nochmal!

Seit über 48Std ist keine mehr gestorben. Allerding habe ich noch eine Frage.
Wer von Euch schafft es im Sommer sein Becken bei 23°C oder drunter zu halten und das ohne Kühlung? Ich frage das, weil hier viele meinten, daß die 25-26°C zu hoch seien.

Grüße!

Zurück
Oben