Get your Shrimp here

Red Bees tot

Big'K

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
3.957
Hallo,

ich habe ein 30L nano cube mit ph 7,0 (+-0,2); GH ca. 8 und KH ca. 5, kein NO2 und NO3 ca. 15.
Letzten Samstag habe ich mir vom Züchter 30 Red Bess geholt. Er hält die bei ph 6,5 oder sogar drunter.
Nun sind seit Samstag ca. 5-6 Garnelen tot.
Ich weiß, daß sie saures Wasser mögen, habe aber schon von vielen gelesen, die sie bei ph7 halten und auch vermehren.
Nun meine Frage:
Sind das noch Ausfälle von der Umgewöhnung oder geht das jetzt so weiter? Eigentlich wollte ich nicht mit Torf anfangen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Red Bees und ph7 bzw. dem ph-Wert Wechsel?

Danke!

Viele Grüße, Robert

Hallo Robert,

sind das die ersten Bienengarnelen die du hältst? Für so ein Sterben kann es viele Gründe geben.

Hast du neue Pflanzen ins Becken gesetzt, die nicht ausreichend gewässert wurden?
Hast du dein Leitungswasser mal auf Kupfer untersucht?
Haben die Tiere sich bevor sie gestorben sind irgendwie komisch verhalten bzw. tun die anderen das? Z.b. Umfallen oder schief schwimmen.

Dass bei den Wasserwerten so schnell so viele sterben halte ich für recht unwahrscheinlich. Die Werte sind nicht optimal aber auch nicht wirklich schlecht.
Hast du die Tiere ordentlich umgewöhnt?

Wenn es davon nichts ist, gehts weiter...

Hi jaqqq,

es sind meine ersten Garnelen und der Erstbesatz im Becken.
Ich habe kein Kupfer im Wasser.
Den Cube habe ich seit sechs Wochen. Alle Pflanzen sind min. zwei Wochen drin und vorher eine Woche gewässert worden.
Über keine Pflanze habe ich was negatives in Bezug auf Garnelen gefunden.
Nun wird es Sommer und meine Kühlung habe ich noch nicht fertig. Habe momentan ca. 26°C im Becken - nachts ca 22.
Im Becken sind noch drei Zebrarennschnecken, aber die sollten auch nicht stören.
Der Züchter hat wie gesagt ph unter 7 (glaube sogar unter 6,5), benutzt Torf und hat KH von 1 oder 2.

Ich dachte mir, daß ich es erstmal mit meinen Werten probiere, da ich nur gelesen habe, daß sie sich eventuell nicht vermehren. Daß gleich mal so viele drauf gehen, hätte ich nicht gedacht. - Mittlerweile sind es insgesamt 8 Stück. :(
Ich habe auch schon oft von Verlusten beim umstzten gelesen - also hört das auf, oder geht das wieter.
Fast alle Garnelen sehen gut aus (Schwanz gerade, starke Farben, flitzen durchs Becken). Bei wenigen ist der Schwanz nicht ganz gerade, kann aber auch nur mal kurz sein - kann ich nicht sagen.

Also.... Hört das auf oder geht das weiter?

Danke!

Hi!

Wie waren GH, KH und Leitwert beim Vorbesitzer? Ich denke nicht, dass es am pH liegt. Bei mir hatten bis jetzt alle Bees weicheres Wasser vorgefunden als das, aus dem sie kamen. Beim pH dagegen hatte ich schon Unterschiede von 6,0 beim Züchter zu 6,8 bei mir. Ohne Probleme. Aber wie jaqqq schon schrieb, deine Werte sind eigentlich nicht so schlecht.

Vielleicht ist es bei dir eher die Temperatur? 26 Grad ist recht hoch, wie sieht denn deine Sauerstoffversorgung aus? Also was für einen Filter hast du, evtl Sprudelstein?

Liebe Grüße
Lisa

Hallo!

Ich habe den Dennerle Innefilter. Die Auslässe liegen auf der Wasserobefläche, so daß da viel Bewegung drin ist.
Ich habe keinen Sprudelstein. Ich dachte, daß dadurch CO2 ausgetrieben wird und mein ph-Wert steigt? Ist das richtig so?
Falls nicht, werde ich mir am Samstag gleich nen test und nen Sprudler besorgen.

Viele Grüße!

Noch ein Nachtrag - es schwimmt ein grauer Film auf der Wasseroberfläche.

Grüße!

Hallo Robert,

führst du Dünger zu? Bei dem Nitratwert könnte man das vermuten. Und verwendest du reines Leitungswasser? Die Kahmhaut, also der Oberflächenfilm entsteht manchmal durch Düngerzugaben oder zu viel Futter und sollte eigentlich nicht vorhanden sein. Wenn doch, ist etwas mit der Bakterienfauna nicht in Ordnung. Hast du den Filter vielleicht zu intensiv gereinigt?

Hallo,

ich dünge sehr wenig mit dem Tagesdünger von Dennerle. Die Kahmhaut hatte ich schon bevor ich die Garnelen drin hatte, als ich also noch nocht gefüttert habe. Den Filter habe ich noch garnicht gereinigt.

Grüße!

Grüß Dich,

die Kahmhaut ist in den ersten Wochen vollkommen normal, nach gut 2 Monaten verschwindet sie meist.
Wenn Du den Wasserauslass so stellst, dass das Wasser mehr bewegt wird löst sie sich auf. Meine Schnecken lieben Kahmhaut und solange sie nicht zu stark wird und den Gasaustausch behindert, ist sie vollkommen unproblematisch.
Deine Pflanzen brauchen den Düner, dünge einfach weiter.

Wenn sie stört, kannst Du sie mit Küchenpapier abnehmen.

Mit Deinem Garnelenproblem wird sie nichts zu tun haben!

Thomas

Hi,
26 Grad Celsius ist schon der Hammer.
Wenn die Temperaturen jeden Tag so stark schwanken würde,würden bei mir die Bee's auch sterben.
Ich halte sie bei PH 6,3 -6,7; ständig Nachwuchs....
Temperatur ist aber stabil bei 23 Grad Celsius.

Gruß
Rüdiger

Hallo,

Ich danke Euch erstmal für die vielen Tipps. Ich habe jetzt erstmal eine Strömungspumpe mit Diffusor reingehängt. Habe das Gefühl, daß es den Tieren schon besser geht - kann aber auch ein Irrtum sein.
Ich habe zwar viele Pflanzen drin, dünge aber sehr wenig, so daß sie wohl auch wenich verstoffwechseln - sie werden also auch weniger Sauerstoff produzieren - und dann die Kahmhaut - das klingt echt plausibel.
Die Temperaturschwankungen bekomme ich in den Griff, wenn die Kühlung fertig ist - bis dahin versuche ich Nachts nicht so sehr zu lüften, um das Wasser einigermaßen konstant auf 25°C zu halten.

Also... Danke nochmal - ich berichte in den nächsten Tagen, wie es weiter- bzw. ausgegangen ist!!

Grüße, Robert

Hallo Robert!

Mit dem Sprudelstein bzw. generell bei hoher Wasserbewegung wird CO2 ausgetrieben, da hast du recht.

Schön, dass es den Garnelen schon besser geht! Ich hatte zu Beginn in meinem Becken auch eher eine leichte bis normale Wasserbewegung, dann habe ich das Becken auf einen großen Außenfilter umgestellt, seit dem wird mein Becken stark durchströmt und ich habe auch das Gefühl, dass es den Tieren seit dem viel viel besser geht. Ich habe dadurch aber auch nicht den optimalen pH Wert, sondern nur 6,6-6,8. Mehr geht dann wohl eben nicht :( Ich bereite das Wasser noch zusätzlich mit Torf und Erlenzapfen auf, damit ich es wenigstens über Huminsäuren etwas saurer bekomme.

Ich bin auch noch Anfänger, aber bei mir vermehren sich die Bees. Wenn du die Temperatur noch anpasst (auf ca 23 Grad) dann klappt es sicher mit den Garnelen!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Lisa

Hallo!

Leider hat das reduzieren der Temperatur und die höhere Wasserbewegung nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. Ich habe die Wasserwerte gestern nochmal tetsten lassen. Die sind alle gut bis leicht erhöht. Sehr mineralienarm, hat die Frau gesagt.
Seit gesten morgen sind im Aquarium konstant 23°C - die sterben immernoch. Und zwar echt abrupt.
Die sitzen eine Weile ruhig rum und ne Stunde später sind die tot. Das geht super schnell. Das kann doch am Häuten liegen, oder?
Ich habe gestern Mittag Mineralien zugegeben - vielleicht brauchen die so lange bis die wirken.

Naja - habe jetzt noch etwa zehn Stück drin - denen es, so weit ich das beurteilen kann gut geht. Und heute abend leigen bestimmt wieder zwei Tote drin. :( Mist!

Hat noch jemand ne Idee?

Grüße, Robert

Hi, ich nochmal!

Ich habe gerade mit einem Teststreifen die Wasserwerte kontrolliert, um ev. ph-Anstieg durch die erhöhte Wasserbewegung zu sehen. Da hat sich nix getan - aber dan NO2 Feld wurde leicht rosa. Also habe ich mit nem Tröpfchentest nochmal gemessen - 05,mg/l - wo kommt das auf einmal her? Von den Mineralien? Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Grüße!

Hallo,

also meiner Meinung nach ist die Temperatur echt zu hoch im Becken mit 26 Grad. Wenn man diese herunterfährt, sollte man dies nicht abrupt machen, da das purer Stress für die Tiere ist. Eine Temperatur von 20-23 Grad bekommt den Tieren in der Regel besser.
Wie lange sind die Pflanzen jetzt genau im Becken? Eine Woche wässern kann nämlich schon zu wenig sein. Ich wässere meine Pflanzen, wenn sie aus einen Geschäft kommen, normalerweise immer 4 Wochen (mit täglichem Wasserwechsel), damit ich auch sicher sein kann, dass keine Pestizide mehr drin sind.
Ausserdem ist der PH Wert für Bees viel zu hoch, da Bees saures Wasser mögen. Da müsstest du echt versuchen, diesen mal herunter zu bekommen, genau so wie die KH. Wie man sowas machen kann, gibts u.a. hier im Forum nachzulesen.
Leitest du CO2 ins Becken ein?
Was mich vor allem noch interessieren würde: Sind das deine ersten Garnelen?

Hallo Robert,

mir fallen zwei Sachen ein, die du noch machen könntest:

- es gibt Sauerstofftests zu kaufen (naja, heute wird das vielleicht schwierig), so bleibt es kein Gerate um die Oberflächenbewegung
- du kannst dir auch eine Tüte Lebendfutter Daphnien (Wasserflöhe) holen - die reagieren auf sowas wie Schwermetalle so ähnlich wie Garnelen, aber empfindlicher. Man sagt, wenn nach zwei Tagen noch welche leben, ists ok.
Ne ganze Portion Lebendfutter ist wohl etwas viel für den Cube, außerdem sind in der Tüte immer auch viele tote Flöhe, aber dir fällt bestimmt was ein, wie du da ne gut sichtbare lebendige Menge rausbekommst.

Ansonsten: Ich bin immer noch der Meinung, dass es noch irgendwas anderes gibt außer den üblichen Sachen wie Wasserwerte, Sauerstoff, Schwermetalle, Nitrit usw - manchmal will es einfach nicht laufen und man weiß nicht warum :( Wir hatten auch schonmal 12 Hummelgarnelen, die es alle so nach und nach dahingerafft hat, obwohl alle Werte wie bei dir nicht ganz optimal, aber auch nicht zu falsch waren. Andere Garnelen (Sakuras, Tiger und Amanos) fühlen sich in unserem Wasser wieder super wohl.

Der Nitritwert von 0,5 ist es jedenfalls nicht.

Hast du sie lange genug eingewöhnt? Wenn der PH-Wert fast um 1 unterschiedlich ist zum Züchter kann man sich da schon mal ein paar Stündchen Zeit lassen.
Andererseits wären wahrscheinlich ja schon alle hin, wenn es am Eingewöhnungsschock läge... keine Ahnung.

Schade dass die Tiere uns keine Schildchen malen können, wo draufsteht, was nicht stimmt....

Hi Steffi und Susanne!

O2 war bei 8mg/l bei 26°C.
Die Temperatur ist wie gesagt mittlerweile auf 23°C - das innerhalb von ca. 4Std. Cupfer ist nicht nachweisbar - aber das mit den Wasserflöhen werde ich mal testen. Von heute auf morgen NO2 von 0,05 auf 0,5 ist schon ungewöhnlich, glaube ich.

Ich were jetzt abwarten und falls die alle hops gehen, werde ich ne woche lang jeden Tag 50% WW machen, dann noch ne Woche laufen lassen, nochmal testen und dann YellwoFire reinstzen - sind nicht so anspruchsvoll.

(So nebenbei... meine Kühlung ist erstmal provisorisch ne elekt. Kühlbox voller Wasser, in der ein Pumpe das Wasser ständig an den Kühlkörper pumpt. Habe die 15l in der Tasche innerhalb von 4Std von 22 auf 18°C runtergekühlt. Dort läuft ein 3m Schlauch durch, durch den AQWasser läuft. Gute Sache, solange das Richtige gerät noch nicht fertig ist.)

Viele Grüße!

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber die wie lange läuft das Becken?
Nachweisbares Nitrit heißt, die Biologie läuft (noch) nicht.
Entweder ist der Filter noch nicht eingelaufen oder es gammelt was. Oder der Filter wurde zu stark gereinigt.
Die Wasserwerte sind normal, außer dem NO2 halt.
Mit der Temperatur würd ich mir keine Gedanken machen. In der Natur schwankt die Temperatur auch und als wir angefangen haben war es noch als nachwuchsfördernd gesehen, nachts die Temperatur abzusenken.

Hallo!

Das Becken läuft schon sechs Wochen. Ich habe vorgestern diese Garnelenmineralien von Dennerle reingemacht und Abends war das Nitrit oben - kann ja fast nur damit zusammenhängen. Nitrit ist jetzt wieder unten - ist aber wieder eine tot. Ich habe das Gefühl, dass es am Häuten liegt. Häute liegen drin.
Wie gesagt, gestern abend waren noch alle fit, sind rumgeschwommen und haben gefressen und heute morgen wieder eine Tote drin.
Ich werde heute nochmal etwa 10L Wasser wechseln - aber ob das hilft?

Grüße, Robert

Zurück
Oben