Get your Shrimp here

Red Bees sterben

Also dann das ganze alte wasser raus und das osmose mit salty schrimp rein.
Muss ich dan das Becken neu einlaufen lassen ?
Ich würde das lieber langsam machen. Eventuell erst einmal die nächsten Wasserwechsel mit Osmosewasser (noch ohne Salz) und dabei die Werte kontrollieren. Vielleicht hat auch noch jemand eine bessere Idee, wie man so eine Umstellung vornimmt.

Und nein, das Becken muss wegen der Umstellung auf Osmosewasser nicht neu einlaufen. Die wichtigen Bakterien sind substratgebunden, d.h. sie befinden sich nicht im Wasser selbst, sondern eher auf den Gegenständen usw.
 
Danke.
Vor 10 minuten ist schon wieder eine Red bee gestorben :/
 
Mach alle paar Tage kleinere Tww, damit sich die Tiere an das neue Wasser gewöhnen können :)
 
wenns so weitergeht werden bis dahin sowiso nichtmehr viele lebn
 
Hol dir doch schnell destilliertes Wasser aus dem Baumarkt ehe die alle hops gehen. Dann hast du auch alle Zeit der Welt deine Osmoseanlage aufzubauen. Aber wichtig wäre ja erst mal die Tiere auf besseres (weicheres) Wasser umzustellen. Dann kannst du direkt anfangen über den Tag WW mit destilliertem Wasser zu machen. Und zwar indem du das destillierte Wasser ganz langsam eintropfen lässt. Das wäre ja dann wie eine langsame Umgewöhnung auf neues Wasser. Hol dir doch auch gleich einen KH und GH Test und dann kannst du anschauen wie sich langsam deine Wasserwerte entwickeln und es passiert dir nicht, dass sie zu niedrig werden. Ich würde solange langsame WW machen bis du bei einer GH von 10 bist (sollte ja über dass Wochenende zu schaffen sein mit der langsamen Tropfmethode). Und dann kannst du nächste Woche weitere Wasserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser machen, dass auch GH 6-10 hat.

Ich glaube aber fast auch dass dein Wasser einen recht hohen pH haben könnte und das auch ein Problem ist, würde mir auch einen pH-Tropftest holen. Denn bei pH über 7,5 gehen dir deine Bienen sicherlich auch ziemlich ein. Bei uns hier in der gegend gibt es auch kein Leitungswasser mit über GH 10-21 und weniger als pH 8 und das war bei mir die Ursache für den ersten Schwung toter Bienen.
 
Hallo,


bevor jetzt Aktionismus dazu führt, dass die verbliebenen Tiere noch mehr Schaden nehmen, müssen zunächst mal exakte Wasserwerte her. Alles andere ist Fischen im Trüben.
Also lautet der aktuelle Auftrag, die Wasserwerte in Erfahrung zu bringen. Dazu entweder einen eigenen Wassertest anschaffen, oder aber das Wasser in der Zoohandlung oder bei einem befreundeten Aquarianer testen lassen.

Aussagen wie am Anfang "Unser Wasser hat ungefähr 20° dH" sind nicht genau genug, um jetzt zielgerichtet und mit Aussicht auf Erfolg zu handeln.
Auf diesem Weg am Besten noch 20 L destilliertes Wasser mitbringen. Wahrscheinlich wirst du davon nicht alles brauchen, aber es wird absehbahr ja nicht schlecht und die Kanister kannst du später auch zum Auffangen und Lagern deines Osmosewassers nehmen.

Wenn du Wasserwerte hast, berechnen wir die notwendige Mischung um die Wasserwerte im Becken zumindest in einen akzeptablen Bereich zu bringen. Das Feintuning kannst du dann nächste Woche mit Osmosewasser uns Bienensalz machen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Danke an alle.
Den 5 üblerblieben Garnelen gehts jz gut :D
habe jetzt ein Gh von 7-8 also viel besser wie 24(Ja ich hab mir einen Test gekauft)
 
Zurück
Oben