Get your Shrimp here

Red Bees sterben - GH auf 3

Wie bekommt man diesen leitwert runter ?
 
In deinem Fall würde ich sagen Osmosewasser mit Beesalz auf LW 230-250 aufhärten und die Leitungswassergeschichte vergessen.

Würde ich zumindest in deiner Situation so machen. Würde auch nicht anfangen Osmose- und Leitungswasser zu verschneiden. Irgendwas könnte mit deinem Leitungswasser nicht ganz koscher sein.
 
Hallo,
durch Schadstoffe die sich im Becken anreichern wird der Leitwert auch nach oben gebracht, und mit Wasserwechsel von 10 liter die Woche werden die auch nicht wirklich verdünnt.
Mich würde immer noch interessieren wie der Leitwert vom Leitungswasser ist.
Gruß Roand
 
würde das auch gehen mit destilliertes Wasser ?

würde für 5 liter 1,19€ bezahlen
 
Ich würde einen 80% WW mit aufgesalzenem Osmosewasser / desti. Wasser machen und mich zukünftig ganz von Leitungswasser verabschieden - so habe ich auch angefangen und es hat wunderbar funktioniert - auf LW sind mir auch die Red Fire gekippt.... danach war schlagartig Schluß!
 
würde erst ma auch mit destilliertem gehen aber auf dauer lohnt sich meist ne Osmoseanlage da man irgendwann zu faul wird immer Wasser zu kaufen.
Osmoseanlagen gibt es ja schon günstig ab 40 EUR
 
Hallo,
die Werte bis auf GH sind völlig in Ordnung.
Hier würde ich über Mineralfutter und Pulver die GH steuern.
Leopardenstein wird dir hier, die GH etwas nach oben bringen.
Ich glaube nicht, das die Tiere aufgrund deiner WW Werte sterben.

LG Uwe
 
Also nochmal etwas ausführlicher, diese Aquaristischen Tests (bei No3 egal ob Stäbchen oder Tropfen) geben nur einen Anhaltspunkt. Die Genauigkeit ist absolut nicht vorhanden und reicht gerade dazu um zu testen ob No3 vorhanden ist oder nicht. Der hohe Leitwert bei niedriger GH verbunden mit 10% Wasserwechsel die Woche, lässt vermuten, dass wesentlich mehr No3 vorhanden ist, was dann auch durchaus die Ursache für das ableben der Tiere sein kann.
 
Also soll ich mehr Wasser raus machen als 10l.
wie wäre es dann mit 20 l.
und kann ich das destilliertes Wasser ganz rein geben oder muss ich da mit Leitungswasser mischen?

da wir ja heute wieder Dienstag haben werde ich es mal mit destilliertes Wasser machen
ah ja heute kommt mein bee shrimp mineral gh+ soll ich es dann nutzen oder villt.. Nicht weil dann kann ich es wieder zurück schicken
 
Also soll ich mehr Wasser raus machen als 10l.

wie wäre es dann mit 20 l.

und kann ich das destilliertes Wasser ganz rein geben oder muss ich da mit Leitungswasser mischen?

Hallo,

ich schließe mich Andy an. Ich würde nicht mischen und lieber direkt komplett auf destilliertes Wasser bzw. Osmosewasser umsteigen. Das ist bestimmt effektiver. Es muss dann natürlich immer mit GH+ aufgesalzen werden.

Ich persönlich würde wöchentlich außerdem immer mindestens 20 l wechseln.
 
Lass die "Panscherei" - Du weißt nie geau, was die Wasserwerke dem Leitungswasser alles beimischen - Gut dürfte es für die Tiere jedenfalls nicht sein.....
 
Ok gut ich werte dann eben das dest.. Wasser holen (20l)
muss ich dann heute schon das gh+ mit 3g machen oder klein anfangen
 
Hast Du ein Leitwertmessgerät? Wenn nicht, solltest Du Dir eines über kurz oder Lang zulegen. Sind nichtmal so teuer. In der Bucht gibt recht günstige, welche ausreichend sind.
 
Suche in der Bucht mal nach "ec meter" und nach "ph meter" gibt es beide um bzw unter 10€ incl. Versand und die Teile sind vollkommen ausreichend.
 
Aber aufpassen dass das Leitwertmessgerät in Microsiemens misst und nicht in ppm.
 
bienen können sich eigentlich über einige generationen sehr gut an die obigen wasserwerte anpassen. das dauert aber wie gesagt einige generationen!

ich frage mich gerade wenn die älteren tiere wegsterben, ob ich hier die frage nach der temperatur überlesen habe oder es bisher kein thema war bei welcher temperatur er sie hält!?

bienen kippen einem ab 25°C ja nicht selten mal weg...
 
Zurück
Oben