Get your Shrimp here

Red Bees sterben, falsche Temperatur?

Chris77

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
17.516
Hallo,
ich habe jetzt schon seit längerem ein 30L Nano Cube und das Wasser ist eigentlich auch ganz gut, die Pflanzen wachsen. Ich hatte mir 6 Red Bees gekauft und alles lief gut, die ersten 4-6 Wochen, dann habe ich nur noch 4 Bees gesehen und jetzt nach 2-3 Monaten finde ich einfach nur noch 2 Bees. Woran könnte das liegen? Falsche wassertemperatur? Habe ca. 21°C und alle 3-4 Wochen mache ich einen 40% Wasserwechsel.
Was mich nur etwas wundert ist, daß ich keinerlei "Leichen" finde, auch nicht ausserhalb des AQ.
Diese 2 Red Bees die ich noch habe, sind jetzt aber schon recht lange aktiv und munter, wenn auch ohne Nachwuchs. :)

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich noch nachschauen könnte, oder sollte ich einfach ein paar neue einsetzen? Wer zuviele hat, darf sie mir gerne schicken. :)

Würe mich über Hilfestellungen und gute Ratschläge sehr freuen.

Viel Grüße

Timmy

Hallo Timmy ??? Chris????

Was für Wasser nutzt Du?
Osmose mit Bienensalz, oder Leitungswasser?
Falls Leitungswasser, würde ich mal schauen was das Wasserwerk bei Kupfer usw. angibt.
Wie sehen denn generell die restlichen Wasserwerte aus?

Die Temp. ist es jedenfalls nicht. Meine Red Bee halte ich immer bei 20-21 Grad. Nutze keine Heizstäbe, auch bei den Taiwanern nicht.
Was heisst: Du hast seit längerem einen 30l Cube?
Wie alt ist der Bodengrund?

LG Bianca

OK, werde mal versuchen alle 2 Wochen einen WW von 40% zu machen.
Die Wasserwerte sind eigentlich recht gut, zumindest ist hier eigentlich kein Kupfer im Wasser. Vielleicht nutze ich für das ganze doch mal Osmosewasser, jetzt ist es Leitungswasser.

Moin,
mein Leitungswasser ist eigentlich auch ganz gut, zumindest für Kaffee und Tee. Bienengarnelen paßt es leider nicht so mit einer kH von 6 und GH von 14. Verstehste? ;)

OK, werde mal versuchen alle 2 Wochen einen WW von 40% zu machen.

Hallo Chris,
man macht ja Teilwasserwechsel um Giftstoffe zu entfernen. Denn wenn sich das Wasser nicht negativ verändern würde (z.B. durch Futterreste, absterbende Pflanzenteile uvm.) bräuchte man ja gar keinen Wasserwechsel machen. Also Teilwasserwechsel ist notwendig. Was passiert aber wenn man weniger Giftstoffe raus-verdünnt als entstehen? Ja, die Giftbrühe schaukelt sich auf und das mögen die Nelchen gar nicht. Besser ist ein wöchentlicher wechsel und auch da spare nicht am frischen Wasser, die Nelchen werden es dir danken.

LG Tom

Hallo Chris,

wie meine Vorredner schon sagen scheint bei dir ja einiges nicht zu klappen.
Oder zu stimen oder du verstehst nicht so ganz was wir von dir wollen.

Red Bees sind weichwassergarnelen. Die einen Ph von ca 6-6,5 benötigen. Dabei ein Kh von 0-1 und eine Gh von etwa 6.
Dazu jede Woche einen Wasserwchsle von etwa 50% .
Dann sollte es mit den Nelen auch klappen. Osmosewasser aufgesalzen mit Bee Shrimp Salz ist da ein einfaches Mittel.
Da hast du alles an Mineralien was deine Nelen brauchen und gleich das Wasser aufbereitet.

Ich hoffe du verstehst das deine Nelen keine Anfänger Garnelen sind.
Die sind schon etwas komplizierter in der Haltung und wollen bestimmte Vorrausetzungen.
Kannst du sie Bieten dann hast du Freude anihnen. Kannst du sie nicht bieten.
Geht es den Bach runter.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.

Lieben Gruß
Kim

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit
dein Wasser aus dem Aquarium in einem Zoofachandel testen zu lassen.
Wichtig dabei wären die Werte PH KH GH NO2 und NO3.

Eigentlich bieten das die meisten Händler kostenlos an. Achte nur darauf das mit Tröpfchentest getestet wird.
Teststreifen bieten sich eher weniger an. Sie sind shr ungenau und lassen sich allemal als Ratestäbchen verwenden.
Sie geben meist nur eine Tendenz aber nie den genauen Wert wieder.

Ich hoffe wir können dir helfen und du verstehst worum es uns geht.
Wir möchten dir sicher genre helfen nur brauchen wir dafür mehr Infos.
Vielleicht kannst du ja auch mal den Fragebogen ausfüllen der auf der Forumseite angegeben ist.
Den Link habe ich leider nicht zur Hand.
Aber das wird sicher jemand noch machen.

Lieben Gruß
Kim

Danke Hans,

Lieben Gruß
Kim

jetzt muss er nur noch ausgefüllt werden und wir können dir sicher weiterhelfen.

Hallo Kim,
vielen Dank für deine intensive und umfassenden Tipps und Hinweise zu meinem Problem.
Ich versuche jetzt jede Woche einen WW von 5 L zu machen, manchmal komme ich aber auch nur jede 2.Woche dazu.
Habe das Gefühl das die RedBees etwas aktiver sind, seit ich die Wassertemperatur auf 24°C gesetzt habe.
Hier die heutigen Wasserwerte.
11.11.2013

24° C

NO3< 10 mg/l
NO2 0 mg/l
GH> 6° d
KH 3° d
pH 6.8

Anhänge

• redbee_24c.jpg
    redbee_24c.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 53
Nimm mir das bitte jetzt nicht krumm, aber du scheinst echt beratungsresistent zu sein.
Hier empfehlen dir mehrere Leute mindestens 40% Wasserwechsel jede Woche. Und du willst jetzt versuchen, jede Woche ca 5 Liter zu wechseln. Sagen wir mal, du hast ca 25Liter in deinem 30-l Becken. Bei 5l-Wechsel sind das laut Adam Ries 20%. Merkst du was?
Versuche nicht jede Woche nur 5 Liter zu tauschen. Wechsel ruhig 10-15 Liter jede Woche.

Bitte , bitte,
ich will es wirklich nicht versauen und werde eure Ratschläge jetzt so umsetzen wie ihr mir das schon die ganze Zeit vorbetet. Mal sehen was dann draus wird. Habe jetzt auch noch 4 RedBees geordert, damit ich mit einem Bestand von 6 Tieren einen einigermaßen Bestand habe.
Und wenn ich immer brav die WW mache, sollten die doch alle überleben oder sich gar vermehren, hoffe ich.

Ok, du weist also nicht wirklich genau warum deine Garnelen gestorben sind, bestellst aber einfach mal neue dazu? Sehr gut... :(
Wie wäre es damit: Wöchentlich Wasser wechseln (mind 40%), schauen ob die letzten zwei Garnelen die nächsten 4 Wochen überleben und erst dann neue Garnelen dazukaufen?
GH > 6°DH und KH 3°DH scheint nicht ganz zu Weichwassergarnelen zu passen bzw liegt an der Grenze (denk ich mal, ich halte andere Garnelen)
Mit was wurde denn gemessen? Tröpfchentests oder Stäbchen?

Ist tatsächlich die ideale Zuchttemperatur.

und werde eure Ratschläge jetzt so umsetzen wie ihr mir das schon die ganze Zeit vorbetet
Würde ich dir auch sehr empfehlen, denn alle Ratschläge die hier kamen waren absolut richtig und gut gemeint.

Gerade der Hinweis mit dem wöchentlichen TWW ist faktisch kein Tipp gewesen, sondern schlichtweg die Bedingung einer erfolgreichen Haltung von Bienengarnelen gerade in so kleinen Becken!

Hi Dennis,
stimmt, hört sich etwas komisch an , aber die beiden Beet die ich noch habe sind jetzt schon länger im Cube und seit ich die Temperatur auf 24°C gestellt habe, sind sie auch richtig aktiv. Daher denke ich das ich schon neue dazusetzen kann, wenn ich jetzt auch zusätzlich den wöchentlichen WW von ca.40-45% mache.
Die Werte konnte ich nur mit den Stäbchen machen, da ich keine Tröpfchentests habe. Werde aber noch versuchen ob mir mein Händler um die Ecke die Werte nochmal messen kann

Und keine Sorge ich habe es bedacht und kaufe nicht einfach mal ein paar neue Bee`s nur damit welche im Becken sind. :-)

Hallo Timmy,

ich kann nur der Tiere willen hoffen das du recht behalten wirst.
Aber es ist nun mal deine Entscheidung was du am Ende machst.
Wenn du jetzt die Wasserwechselintervalle so machst wie vorgeschlagen.
Sich dein Wasser langsam aber sich in stabile Bahnen lenkt will ich hoffen
das alles besser wird. Und du endlich auch wieder mit Freude in dein Becken gucken
kannst.

Aber es ist wichtig das du die Wasserwechsel auch längere Zeit so einhälst eigentlich immer.
Ich kann auch nicht jede Woche Wasserwechsle machen. Versuche es aber. Und wenn es dann die eine Woche nicht geklappt
hat dann wird halt nach 2 Wochen ein 80% Wasserwechsel gemacht. Und auch das geht wenn das Wasser und deren Paprameter in etwa identisch sind.

Da gehört nun dann auch einige Zeit dazu bis das alles so drin ist.
Vielleicht suchst du dir einfach mal einen Tag in der Woche aus an dem du dich Abend oder wann auch immer mal 2 Stunden
Zeit nimmst für den Cube.
Da kannst du dann Wasserwechslen und evtl mal am Moos etwas gärtnern. Aber dieser Tag sollte dann dein fester Aquatg werden.
Nach einigen MOnaten ist das dann drin und kommt alles automatisch.
Da macht es dann auch nichts wenn es mal einen Tag vorher oder später wird.
Es sollte nur kontinuierlich werden.
Das solltest du dir zu Herzen nehmen und versuchen umzusetzen.

Und das ist auch das an das alle hier appelieren.
Daran das du dich mit deinem Becken mal intensiv beschäftigst und eine Kontinuität an den Tag legst.
Schaffst du das dann wird das was.
Wenn nicht dann wird es über kurz oder lang leider nichts werden.
Davon bin ich überzeugt.

Lieben Gruß
und weiterhin viel Erfolg.

Kim

JA, das ist wirklich schwer immer regelmäßig an den WW zu denken, wenn man sonst noch sehr viel um die Ohren hat. ;)
Aber ich werde es mir wirklich vornehmen und jede Woche jetzt das Cube absaugen und einen großen WW machen.
Dachte bisher immer nur, daß sich das Wasser erst einfahren muß und wenn ich dann einen großen WW mache eher wieder zuviel "frisches" Wasser ins Becken kommt, was nicht so gut ist. Aber da habe ich mich wohl getäuscht, scheint eher gut zu sein.
Naja, man kann ja nicht gleich alles wissen und richtig machen, der Mensch ansich lernt doch immer dazu. :)

JA, das ist wirklich schwer immer regelmäßig an den WW zu denken, wenn man sonst noch sehr viel um die Ohren hat. ;)

Aber ich werde es mir wirklich vornehmen und jede Woche jetzt das Cube absaugen und einen großen WW machen.

Dachte bisher immer nur, daß sich das Wasser erst einfahren muß und wenn ich dann einen großen WW mache eher wieder zuviel "frisches" Wasser ins Becken kommt, was nicht so gut ist. Aber da habe ich mich wohl getäuscht, scheint eher gut zu sein.

Naja, man kann ja nicht gleich alles wissen und richtig machen, der Mensch ansich lernt doch immer dazu. :)

Hallo Christimmy!

Versuchs doch mal mit der Erinnerungsfunktion Deines Handys! ;)

Natürlich muss ein Becken einfahren. Idealerweise allerdings weitgehend BEVOR man Garnelen einsetzt. Ich finde auch Du solltest es nicht "versuchen" Deine Wasserwerte genau rauszufinden, sondern es einfach machen. Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann gib die Bienen ab und hol Dir weitere Neocaridina. Yellow Fire sind herrlich farbenfroh und verzeihen Dir viel mehr Unaufmerksamkeiten.

Zurück
Oben