Hi,
wie filterst du das Aquarium eigentlich und werden regelmäßige größere Wasserwechsel gemacht?
Worauf ich hinaus will ist, dass ich oft bemerkt habe, dass Bees ihr Weiß verlieren, wenn ihnen das Wasser nicht "sauber" genug ist.
Als Beispiel folgende eigene Erfahrung, die ich mit normalen Crystal Red Garnelen gemacht habe: Ein 60er wurde nur mit einem kleinen Schwammfilter gefiltert und anfangs waren die Garnelen auch sehr schön. Dann vermehrten sie sich sehr stark, bis mehr als 300 Garnelen in dem Aquarium waren und entsprechend viel Futter gefressen wurde. Das Rot war immer noch sehr schön, aber die weißen Bereiche waren eher durchsichtig. Nachdem ich dann einen zweiten, deutlich größeren Filter eingesetzt hatte, wurde das Weiß wieder deutlich besser und sie waren wieder genauso schön wie zu der Zeit, als nur wenige Garnelen in dem Aquarium waren.
Wie gesagt, das waren Crystal Red Garnelen, aber bei Red Bees habe ich ähnliches erlebt, z.B. wenn der Filter nicht mehr genug Durchfluss hat und gesäubert werden muss.
Ob es nun an Ammonium, Nitrit, der erhöhten Bakteriendichte, oder irgend etwas anderem liegt, kann ich nicht sagen, aber eine nicht ausreichende Filterung kann jedenfalls sehr leicht zu einer Verschlechterung der weißen Pigmentierung führen. Besonders bei kleinen Aquarien sind die Filter schnell überfordert.
Wenn man Glück hat, verbessert sich das Weiß wieder, sobald das Wasser wieder sauberer wird.
Wenn du z.B. Zeolithpulver ins Aquarium gibst und die Bees nachdem sich der "Nebel" gelegt hat (evtl. auch erst in den folgenden Tagen) besser aussehen als vorher, dann könnte dies darauf hinweisen, dass die biologische Filterung für die Futtermenge einfach nicht ausreichend ist.
Ansonsten kann es - wenn es nicht sowieso genetisch bedingt ist - auch an einem Mineralienmangel liegen, wenn das Weiß blasser wird. Mit Montmorillionitpulver (evtl. mit zusätzlichem Calcium), Heilerde ('feine' Heilerde ohne Zusätze) oder speziellem Mineralienpulver für Garnelen kann man versuchen, dies etwas auszugleichen. Ich habe aber die Vermutung, dass ein Teil der sichtbaren Wirkung dieser Pulver nicht nur an der Versorgung mit Mineralien liegt, sondern auch daran, dass sie, ähnlich wie das o.g. Zeolithpulver, bestimmte im Wasser gelöste Abbauprodukte binden und dadurch das Wohlbefinden der Garnelen erhöhen.
... und postet doch bitte was ihr an Zusätzen nehmt.
Ich verwende ungefähr einmal pro Woche immer abwechselnd Montmorillionitpulver mit Calcium und das Mineralienpulver von Breeders Choice.
Manchmal mische ich diese Pulver auch in selbst gemachtes Futter.
Der Nachteil dieser Pulver ist, dass sich dadurch die Filterschwämme etwas schneller zusetzen. Jedenfalls wenn man ziemlich feinporige Filter verwendet.
Ob diese Zusätze aber in meinen Aquarien wirklich notwendig sind, kann ich gar nicht sagen. Ich verwende es eher prophylaktisch.
Viele Grüße
Peter