Get your Shrimp here

Red bees selektieren

Steffen1994

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
5.697
Hallo
Und zwar würde mich mal Intresieren wie ich Red bees richtig selektiere. Ich hab im Internet gelesen durch selektieren erhöht sich die deckkraft stimmt das? ich hab ein 120 Liter Becken wo die red bees drinen sind und ein 54 Liter Becken zum selektieren
wäre schön wenn mir jemand helfen kann
mfg Steffen

Ganz einfach: Du überlegst dir, was du haben möchtest (schöne Farben, Zeichnung oder was weiß ich). Dann suchst du dir die schönsten Tiere raus (die am ehesten diesem Ideal entsprechen) und trennst sie von den anderen Tieren. Nachdem sich die Tiere vermehrt haben, nimmst du den Nachwuchs, der nicht deinem Ideal entspricht raus.

Bei dir gehts am einfachsten, indem du die besten Tiere in das 54er setzt und dann dort weiter züchtest + selektierst. Die ausselektierten Nachwuchstiere kannst du dann wieder in das 120er setzen. Mehr ist es nicht.

Hallo knaa
vielen Dank
also mein Ziel ist es eine hohe Deckkraft zu bekommen
aber wieso die Idealen Tiere ins 54 Liter becken? meinst du anderes rum ist es nicht besser?
mfg Steffen

So wie ich das jetzt verstanden habe, leben die RB derzeit im 120er. Dein 54er ist also leer. Somit würde ich die schönsten aus dem 120er fangen und ins 54er setzen. Vorteil: du kannst beim selektieren die Tiere schneller fangen (da kleineres Becken) und hast die Tiere besser im Blick (da kleineres Becken). Viele nehmen auch 10er und 20er für die Selektion. Meist vermehren sich die Becken beim ernsthaften Selektieren auch , da man unterschiedliche Dinge selektiert ;)

Hi

Also jeder selktiert anders. Da musst du dir deine eigenen Zuchtziele setzen und darauf selktieren.

Die einen wollen besseres Weiß, die anderes besseres Rot, oder auch durchgefärbte Beine.

Im Prinzip machst du dann immer nur mit den besten Tieren weiter, in der Absicht das die ihre gute Merkmale weiter vererben.

EDIT: Ich würde auch die guten Tiere in das 54er setzen und die ausselktierten in das 120er

alles klar
ihr habt Recht die guten Tiere kommen dann ins 54 Liter becken
mfg Steffen

Zurück
Oben