Get your Shrimp here

red bees mosuras made in germany

Huhu,

auch ich muss sagen, dass ich das Projekt deiner "robusteren" Red Bees sehr gut finde :) - es ist eine tolle Idee einen hübschen Stamm zu züchten, der auch in härterem Wasser gehalten werden kann. Ich suche ja immer noch nach geeigneten "Hochzucht"-Bees für ein Aquascape, die auch mit extremeren Nitrat- und Phosphatwerten und Wasserschwankungen oder Keimbelastung zurecht kommen ohne die Vermehrung einzustellen.

Das hat meiner Meinung auch gar nichts mit "falschen" Haltungsbedingungen zu tun. Im Gegenteil: Ich empfinde die sterilen Zucht-Aquarien, die mit Überfilterung, exotischen Bodengründen, Salzen, Mittelchen, Fütterchen und tausend Tricks und Kniffen etc. erreicht werden als viel "künstlicher". Kein Wunder, dass die Tiere nichts aushalten - diese Sensibilität ist doch von Menschenhand gemacht. Natürliche Auslese in umgekehrt - die schwächsten Tiere dürfen unter künstlichen Bedingungen überleben nur weil sie hübsch sind.

Natürlich steht außer Frage, dass der hier vorgestellte Tiere des Stamms von der Farbdeckung her nicht an Tiere aus Asien heran kommen. Aber so wie ich das verstanden habe, war dies ja auch gar nicht das Ziel! Ich finde die Tiere dennoch sehr ordentlich gefärbt (im Vergleich was man sonst so auf dem freien Markt kaufen kann).

Also: Mir gefallen sie! Ein robuster Bee Stamm hat letztendlich viel mehr Potential, um der breiten Masse die Haltung von Bees zu ermöglichen - denn bislang werden einfach zu viele Bees "verheizt" weil sie mit den normalen Bedingungen nicht zurecht kommen und trotzdem in jedem Zoofachmarkt an Laien verkauft werden. Das hier ist also ein Bee Stamm für den normalen Garnelenhalter und nicht für Züchterträume - und genau das finde ich gut!

lg, Anni

Hallo Zusammen,

lunder also mir gefallen Deine Tiere auch !
Ich muss mich allerdings auch Dirks Meinung anschliessen, denn nicht nur dass Du sie ziemlich demonstrativ mit Deinem "Made in Germany Slogan" bewirbst, sie sind auch "rein objektiv betrachtet" keine wirklichen Hochseltenheits Bees.

Zum Thema Fotos und Cam zeigt wohl auch dass eine hochpreisige Spiegelreflexcam noch kein Meisterfotos macht.

Aber nochmal auf Deine Bees zurück zu kommen, das Zuchtziel "robuste Bees" mag vielleicht eine gutes Verkaufsagument darstellen, trifftet meiner Meinung nach an dem real Machbaren bei diesen Tieren klar vorbei.

Wie Du aber auch anführst, machst Du das ja nun schon jahrelang ok, und hast daher sicherlich mehr Erfahrungen, aber Tatsache bleibt wohl dass die Bees nur eingeschränkt mit Ihr nun mal lebensfeindlichen Wasserwerten klar kommt, da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab.

Hiermit meine ich nicht dass ich es befürworte sie zu verhätschelln, sie sollten schon in gewissem Maase abgehärtet aufwachsen, ja ok, aber dieses Maas hat eben doch seine Grenzen

Es sind und bleiben nun mal wechselwarme Tiere, die sich nur beschränkt anpassen können, sie als etwas anderes anzupreisen wäre denke auch unfair.

Gruß und freue mich auf weitere Bilder hier, ich denke da geht nochwas mit Deiner Cam

Michael

Zurück
Oben