Get your Shrimp here

red bees mosuras made in germany

lunder

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
2.612
Hallo liebe Garnelen Gemeinde,

nachdem ich mir eine neue Kamera zugelegt habe, möchte ich euch meine redbees "made in germany" vorstellen. Gekauft habe ich meine Tiere vor 4-6 Jahren von verschiedenen renomierten japanischen Züchtern. Mein Ziel war es, relativ stabile Tiere zu züchten, die erstens wirklich schön aussehen und zweitens nicht allzu grosse Ansprüche an die Wasserqualität stellen. Verschiedene Quellen hatte ich damals gewählt, da ich Inzuchtprobleme und Degenerationserscheinungen vermeiden wollte.

Nach einigen Zuchtversuchen und Fehlschlägen, habe ich nun seit ca. 4 Jahren "meinen" eigenen Stamm herausgezüchtet. Bei den Nachzuchten fallen verschiedene Grades an. Die Tiere vertragen Wasser von gh 8 - gh 14 und einen ph Wert bis zu 7,5 ohne Probleme.

Hier sind mal einige aktuelle Bilder:
redbee-mosura-1.jpgredbee-mosura-1-ohne-blitz.jpgredbee-mosura-6v.jpgredbee-mosura-7v.jpgredbee-mosura-8v.jpgredbee-mosura-11s.jpgredbee-mosura-16v.jpg

Das zweite Bild wurde ohne Blitz aufgenommen, alle anderen mit Blitz. Bin mal gespannt auf die Meinungen

Hi Lunde,

sehr schöne Tiere hast du da, bist ja auch schon lange dabei, da hat sich die Außdauer echt gelohnt.
Bei den Werten hast du zweimal gh dabei, welcher stimmt und und wie hoch ist dein kh?
Das sich die Tiere bei den Werten vermehren und noch so aussehen, habe ich noch nicht gesehen.
Schön zu sehen das dies mal Erfahrungswerte über Jahre hinweg sind.
Welche Kamera hast du denn benutzt? Die Bilder sind ja schon recht scharf geworden.

Hallo Claudia,

wahrscheinlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich halte die Tiere in verschiedenen Becken mit unterschiedlichen Wasserwerten. Am Anfang habe ich darauf geachtet, daß Gh und ph niedrig sind. Über die Jahre hinweg habe ich die Tiere in einigen Becken an die Wasserwerte aus unserem Brunnen angepasst (Gh 12 ph 7,2) und an die Hauswasserleitung (Gh13 ph7,5) eingewöhnt. Nach einigen Rückschlägen haben sich die Tiere an die "nicht idealen"" Wasserwerte gewöhnt und vermehren sich problemlos darin. Ich merke keinen Unterschied zu den Becken mit gh 8 und ph 7.

Ich verwende seit kurzen eine Canon EOS 550 mit einem 100 er Sigma Makroobjektiv, wobei ich sagen muss, es bedarf schon einiger Übung um damit gute Fotos zu machen.

Anhang anzeigen 120312Anhang anzeigen 120313Anhang anzeigen 120314Anhang anzeigen 120315Anhang anzeigen 120316Anhang anzeigen 120317Anhang anzeigen 120318

Das sind aber wirklich tolle Tierchen bei.
Klasse das du nach den Fehlschlägen nicht aufgegeben hast und wie man sieht hat es sich wirklich gelohnt :tt1:

Die letzten Fotos gehen leider nicht auf.

Hallo
Ein Forum ist ja dazu da, um seine Meinung ehrlich zu sagen.
Nehm es mir deswegen bitte nicht übel wenn ich sage, das sie mir nicht gefallen. In meinen Augen sind es (was man erkennen kann) ganz normale Bees, nichts besonderes. Das weiß ist schlecht, das rot gut. Auch in Hannover konnte man letztendlich sehen, welchen Level wir in Deutschland haben. Und der ist meiner Meinung nach nicht sehr hoch. Die Asiaten lachen über uns...
Und nein: Keine Diskusion in Deinen Tread, ich möchte auch nicht, das dieser kaputt gemacht wird.

Hi Lunder,

ich habe es schon richtig gelesen das du über Jahre die Tiere zu den normalen Werten hin bekommen hast, auch ich finde deine Aussdauer Lohnenswert.
Ich habe versucht die Bees auf Leitungswasser zu halten, was aber nicht wirklich gut funktionierte, deshalb bin ich auf Osmose umgestiegen. Währe schön wenn man in ein paar Jahren Bees in Leitungswasser halten könnte, auch wenn die Farben nicht mit den Asiaten mit halten können. Mir gefallen deine sehr gut.
Ich habe auch noch nie eine Asien Bee in Natura gesehen.
Mir reicht was wir hier schaffen.
Machen das ja als Hobby, da bin ich über jeden Nachwuchs froh der Gesund hoch kommt.
Ich habe mir am Wochende auch ein Canaon eos 450 geliehen und dachte Kamera an und los, war wohl nix. Da braucht man echt viel Übung, aber die Bilder die man hin bekommt sehen echt genial aus.
Mach weiter so uns zeige uns noch viele solche Bilder.
Die letzten kann man nicht öffnen.

Die Asiaten lachen bestimmt noch mehr wenn sie sehen was bei uns eine Bee kostet:rolleyes:

Ich finde es sind schöne Tiere und den grössten Erfolg sehe ich bei den Wasserwerten.
Falls Nachwuchs ansteht melde ich mich schon mal an. :D

hey

die bees sind nicht besonders - nur die wasserwerte bei denen du sie hälst ;) du hast nachwuchs, wieviel von 100% kommen hoch?

Hallo printi
Die Asiaten lachen bestimmt noch mehr wenn sie sehen was bei uns eine Bee kostet:rolleyes:
Das ist so nicht ganz richtig...
In China zum Beispiel hat diese Red Bee bei einer Auktion 318 RMB Yuan gekostet. Wenn ich es richtig umgerechnet habe waren es dann 34€.
Desweiteren sollte man meiner Meinung nach nicht immer versuchen "Garnelen zu vergewaltigen". Bienengarnelen kommen nun einmal in weichen Wasser vor und benötigen dieses halt auch.

Jetzt bin ich aber raus aus diesem Tread...

124717drsazsuz1yyyzrg1.jpg124721o0105hsjob04h5ip.jpg

Hallo Dirk,

du hast mit Sicherheit Recht und ich bin dir auch nicht böse, wenn du sagst, daß meine Garnelen nicht an gute Japaner rankommen. Das wollte ich auch nie behaupten. Allerdings verstehe ich die zweite Aussage nicht.
Wieviel Aquarianerbewohner werden im "falschen Wasser" gehalten und keinen juckts -im Gegenteil, wieviel Tierchen sterben deshalb.

Gerade deshalb finde ich es nicht schlecht, als Zuchtziel robuste Garnelen heranzuziehen, zu verfolgen. Garnelen, die über Generationen hinweg mit unseren Wasserverhältnissen problemlos klar kommen, sind wohl besser, wie "empfindliche" die bei "falscher Haltung" in haufenweise eingehen. Das nennt man Evolutuon im Kleinen.
Da du beim fotografieren mir einiges voraus hast, hätte ich da noch eine Frage. Beim fotografieren kommt das Weiss oft nicht gut rüber. In Orginal sehen die Tiere meist besser als auf den Bildern. Versuche ohne Blitz zeigen einen Unterschied (deine sind wohl auch ohne Blitz aufgenommen). Allerdings kann ich den Grossteil der Fotos ohne Blitz in Gulli kicken, da fast alle unscharf sind.

Hallo Steffi,

es kommen ungefähr genau soviel Tiere durch, wie in weicherem Wasser mit niedrigem ph. Ich merke keinen westentlichen Unterschied, wobei ich nicht jedes einzelen Ei unterm Rock zähle.
Hier nochmals ein Versuch mit weiteren Fotos:

Anhang anzeigen 120349Anhang anzeigen 120350Anhang anzeigen 120351Anhang anzeigen 120352Anhang anzeigen 120353Anhang anzeigen 120354Anhang anzeigen 120355

Hi,
Beim fotografieren kommt das Weiss oft nicht gut rüber. In Orginal sehen die Tiere meist besser als auf den Bildern. Versuche ohne Blitz zeigen einen Unterschied (deine sind wohl auch ohne Blitz aufgenommen). Allerdings kann ich den Grossteil der Fotos ohne Blitz in Gulli kicken, da fast alle unscharf sind.

das ist das Problem beim Photographieren (griechisch für: mit Licht zeichnen/malen) - man braucht viel Licht für entsprechende Tiefen- und Bewegungsschärfe - trotz aller Technik moderner digitaler Kameras.
Direktes Licht aber - wie beim Frontalblitz - nimmt Bildern die Schatten und auch Farbanteile, d.h. die Farben wetden ausgewaschen, Tiefe und Details gehen verloren.
Dagegen hilft am Besten indirektes Licht, z.b. über entsprechende Beleuchtung, Makroblitzgeräte, indirektes Blitzen über Weissblenden/Karton oder ähnliches.

## Tipatipped by Flyer ##

Ich habe beim Fotografieren die schönsten Ergebnisse, wenn das Licht von oben kommt, d.h. der Blitz liegt oben auf einer Glasscheibe oder mattierten Plexiglasplatte. Die Kamera gerade (!!) vor's Aquarium halten und fotografieren.
Den Blitz kann man entweder wireless ansteuern oder mit einem Kabel mit der Kamera verbinden.

Hallo zusammen,

ich finde es immer etwas schwer, Red Bees nach Fotos zu beurteilen. Blende 11, leicht überbelichtet, und man macht aus jeder Durchschnittsbee eine Garnele mit strahlendem Weiß. Wechselt man zu Blende 32 und macht einen vernünftigen Weißabgleich, dann sieht man in der Vergrößerung schnell Schwachpunkte wie farblose Zonen und Farbeinschlüsse.
Lunder: Die Versuche zur Wasseranpassung finde ich interessant. Kommen solche Garnelen denn dann auch noch mit den normalen niedrigen Werten zurecht, oder verlieren sie da die Anpassungsfähigkeit?

Gruß,
Friedrich

Bei Blende 32 hast du aber schon dicke Beugungsunschärfe! Blende 16 sollte das Maximum sein, bei Blendenzahlen darüber werden die Fotos sichtbar unschärfer.

Hallo
@Friedrich: Lichtet man eine eine Red Bee von schlechterer Qualität ab, bearbeitet dieses Foto nicht so wie lunder, kann man die Red Bee anhand des Fotos schon beurteilen. Ansonsten gebe ich Dir aber Recht. Natürlich kann man mit einigen Handgriffen ein Foto positiv beeinflussen.
Meiner Meinung nach hilft auch die Tigerschaufel eine Red Bee anhand eines Fotos zu bewerten. Ist aber ein ganz anderes Thema...

@lunder: Ich fotografiere alle Garnelen mit dem eingebauten Blitz. Dies ist zwar nicht optimal, aber es funktioniert. Besser ist natürlich ein externer Blitz.
Probiere einfach einmal verschiedene Einstellungen mit der Kamera aus und schau Dir die Ergebnisse an. So wirst Du schnell die Unterschiede merken und welche Einstellung für Dich am besten ist.
Zu dem anderen Thema sage ich nichts mehr. Aber bedenke das viele die Themen mitlesen und denken: "Was der kann, kann ich auch!" Dann setzen sie auch ihre Bees in hartes Wasser und wundern sich dann, das sie am nächsten Tag mit dem Bauch nach oben liegen...

Zunächst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Werde mich die nächsten Tage mal daran probieren.

Hallo Friedrich,

meine Erfahrungen bezüglich dem Umsetzen der Tiere in weicheres Wasser mit niedrigerem PH funktioniert. Da ich meine Tiere zwecks Zucht selektiere, setze ich die Tiere öfters um und kann sagen, daß funktioniert problemlos. Ich weiss nicht, ob nur ich die Erfahrung gemacht habe, daß das deckende Weiss auch von der "Stimmung" der Tiere abhängt. Gerade bei der Selektion habe ich festgestellt, wenn ich Tiere umsetze, die nicht meinen Zuchterwartungen entsprechen, können sie im anderen Becken wieder ganz anders aussehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie von hartem in weiches Wasser gesetzt werden, oder von weichem in hartes.
redbee-mosura-11s.jpgredbee-mosura-13.jpgredbee-mosura-14.jpgredbee-mosura-15.jpgredbee-mosura-17.jpgredbee-mosura-19s.jpgredbee-mosura-gruppe.jpg

Hallo,
ich kann dir diese Fotolampe empfehlen. Diese lege ich oben auf den sauberen Glasdeckel und das klappt dann ganz gut da du eine kurze Belichtungszeit einstellen kannst. Nur mit Blitz alleine waren bei mir die Ergebnisse auch eher bescheiden.

Hey lunder!

Ich muß sagen, ich bin begeistert von deinen Tieren. Auch schon deshalb, weil sie sich bei dir in den Wasserwerten vermehren, welche ich auch habe. Da ich gerade mit der Bienenhaltung angefangen habe, hoffe ich natürlich, dass sich bei mir in Sachen Nachwuchs auch was ergibt. Und natürlich gefallen sie mir vom optischen her super!!!

Und wenn du mal ausselektierte Tiere, welche nicht deinem Zuchtziel entsprechen, abgeben möchtest, sag einfach mal Bescheid.

Hallo,

das gleiche gilt auch für mich:D:D:D

Zurück
Oben