Get your Shrimp here

Red Bees in berliner Leitungswasser??

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
17.798
Ich war gester mal hier in den Zooläden unterwegs. Man findet immer wieder nur die Cherrys und die White Pearl zu kaufen!!! Ich habe mal die Händler so ein wenig ausgefragt (betreibe Recherche um eventuell eine kleine Zucht aufzubauen mit einem Kundenstamm im Form von Zooläden). Dabei kamen wir natürlich immer auf die Wasserwerte, die für die meissten "Zooladenkunden" ungeeignet sind, gerade bei den Bees. Nun meine Frage... Meint ihr ma bekame es hin die Bees in F4 oder F5 an normales Leitungswasser zu gewöhnen, oder werden die Bees damit immer den Spezis vorbehalten bleiben? Gerade unter den Aspekten, dass man denn Bees nicht mehr das teure "Osmosewasser" zur Verfügung stellen müsste, ist die Frage interessant!!

Hey,
das wird ehr daran liegen, dass bei euch wohl Bees weniger nachgefragt werden weil sie meistens teurer verkauft werden müssen als andere Arten.
Is wie in meiner Heimatstadt mit den L-Welsen. Da bekommste einfach keinen.

Tja... keine Ahnung, aber zur Zeit ist es hier echt ausgebombt... Hier bekommt man nichtmal Crystal Red!!!

Nabend,

Also ich weiß nicht wie er das handhabt, aber kommt nicht einer der besten deutschen Züchter aus der Hauptstadt? :)

Richtig, und er ist ist super hilfsbereit :danke:, wenn man IHn anschreibt, was leider nicht alle namhaften Züchter sind.

Gruß Stefan

Wie heisst der denn???

Hey,
das wird ehr daran liegen, dass bei euch wohl Bees weniger nachgefragt werden weil sie meistens teurer verkauft werden müssen als andere Arten.

Andersrum wird ein Schuh draus. Er kennt nur (noch) nicht die richtigen Quellen. Auf unserer letzten Börse waren sie zwar recht schnell ausverkauft, aber es gibt einige Züchter und auch genug Nachfrage.
Allerdings sollte man schon das brettharte Berliner Wasser mixen, denn ich höre immer wieder von Verlusten, bei denen sich letztendlich oft herausstellte, dass Wasser mit einem LW von 850 bis 1100 (so, wie es aus dem Hahn kommt) benutzt wurde und die Bees einfach in das Becken gekippt wurden. Klar, dass Ausfälle dann schon vorprogrammiert sind.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass F4-F?-Nachzuchten an unser Berliner Wasser gewöhnt werden können, würde mich aber freuen, wenn es jemand schafft.

Is wie in meiner Heimatstadt mit den L-Welsen. Da bekommste einfach keinen.
Einfach umziehen... :smilielol5:
Aber die wachsen hier auch nicht auf Bäumen. Die Zoomärkte müssen den größten Teil auch bei Ihren Großhändlern ordern.
Zudem gibt es nur wenige Zooabteilungen in Baumärkten, die Tiere von privat abnehmen, da meist vertragliche Bindungen mit den Lieferanten bestehen.
Es wird dann gerne vorgeschoben, dass man ja keine Quarantänebecken hat etc. blabla. Nach und nach lockert sich dies aber gerade wieder und einge Märkte kaufen auch wieder von privat (selbst aufgezogen in einzeln gefilterten Becken) auf.

Hallo Sealife,

ich glaube nicht, dass du die Bees nach einigen Generationen an GH 25 gwöhnen kannst. Ich bin zur Zeit bei GH 10-12 also 1:1 mit VE-Wasser gemischt. Habe allerdings auch "nur" Bee-Mischlinge. Ich denke, wer sich Red-Bees gönnt, dem sollte das "teure" Osmosewasser gar nicht zu teuer sein.

Gruß

Marko

Ok... Ich werde das mal versuchen... Wie kommich nun an "DEN" Züchter hier aus Berlin ran??

Hi Sealife,

Ok... Ich werde das mal versuchen... Wie kommich nun an "DEN" Züchter hier aus Berlin ran??

Welcher "DER" Züchter sein soll, der hier nicht genannt wurde, weiß ich nicht.
Wenn den keiner verraten will, komme doch einfach zu unserer Wirbellosenbörse ins FEZ (8.11. 13-17 Uhr).

Ich würde dir aber raten beizeiten da zu sein, denn beim letzten mal waren CRs und Bees mit als erstes alle.

Hallo Sealife,

kleiner Tip zu "dem" Züchter: Schau doch mal in die Caridina 3/2007. Da wirst du ihn finden :)

Gruß

Marko

Hallo Sascha,

um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich denke dass es möglich sein kann, aber nicht nach 5 sondern nach wesentlich mehr Generationen. Schaue einfach nur mal auf die "einfachen" Skalare. Als die im vorigen Jahrhundert ins Land kamen, brauchten die Amazonaswasser, heute sind die in fast jedem Wasser zu ziehen, alles eine Frage der Anpassung.
Ob es Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: .... und die Frau des Züchters hat sich jetzt in der Caridina 3/2008 zu Wort gemeldet ;)

Alles sher veborgen hier*g*. Find ich traurig!

Hallo Sascha,

um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich denke dass es möglich sein kann, aber nicht nach 5 sondern nach wesentlich mehr Generationen. Schaue einfach nur mal auf die "einfachen" Skalare. Als die im vorigen Jahrhundert ins Land kamen, brauchten die Amazonaswasser, heute sind die in fast jedem Wasser zu ziehen, alles eine Frage der Anpassung.
Ob es Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: .... und die Frau des Züchters hat sich jetzt in der Caridina 3/2008 zu Wort gemeldet ;)

na dann,
schöne grüße an der Monika Riehl

Hallo Ralf;

na dann,
schöne grüße an der Monika Riehl

.... und da irrt der Schreiber und es könnte tatsächlich passieren, dass er sich da eine Menge Ärger einfängt.
Aber ich gehe mal von aus, dass der Schreiber nur Ärger/Probleme mit der Grammatik hat.

Dezent angesäuert ob des geschriebenen "der"

Uwe Neumann

mh
ärger wollte ich mir hiermit nicht einfangen.:o
ich bin einfach davon ausgegangen, da du die fotos gemacht hast, das du sie gemeind hast.
magst du uns den aufklären bzw. es richtig stellen?
jetzt bin ich auch neugierig, von wen hier geredet wird. zur not auch als PN

oh mann, bin ich doof :)

der die das, ist bei mir nicht grammatik, sonder umgängliche sprache.

Zurück
Oben