Get your Shrimp here

Red Bees Grade S - Erstbesatz / Fragen

Hallo,

Weniger als pH 6.70 würde ich aber nicht gehen sonst hast du zuviel CO2 im Becken.

pH 6.70 und KH5 enspricht 28mg/L CO2

gruß

Christian

Was bringt den sonst noch was den PH-Wert zu senken?
Hab gehört das man mit dem WW den PH-Wert auch senken kann. In dem man den WW rauszögert und nur alle 2 Wochen machen soll.
Stimmt das?

Gruß
Saui

Was bringt den sonst noch was den PH-Wert zu senken?
Hab gehört das man mit dem WW den PH-Wert auch senken kann. In dem man den WW rauszögert und nur alle 2 Wochen machen soll.
Stimmt das?

Gruß
Saui

Die guten alten mittel Torf-filterng/Seemandelblätter/Erlenzäpfchen .... aber welchen pH wert willst du denn erreichen ? Vielleicht reicht es auch die KH noch etwas zu senken. Mit dem WW das häre ich zum 1. mal glaube auch nicht das es geht bzw. weiß nicht wie es gehen soll, und ob es für die bees gut ist ?

gruß

Die guten alten mittel Torf-filterng/Seemandelblätter/Erlenzäpfchen .... aber welchen pH wert willst du denn erreichen ? Vielleicht reicht es auch die KH noch etwas zu senken. Mit dem WW das häre ich zum 1. mal glaube auch nicht das es geht bzw. weiß nicht wie es gehen soll, und ob es für die bees gut ist ?

gruß

Hallo,

Huminstoffe/-säuren, die bei Zersetzungs-/Mineralisierungsprozessen frei werden, können den pH senken. Da bei längeren WW-Intervallen auch die Keimbelastung stärker sein kann ist der Nutzen wohl kleiner als die Probleme, die möglicher Weise entstehen können. Warum wollt Ihr den pH-Wert denn auf Biegen und Brechen runter haben? Hab selber einen niedrigen Wert aber habe auch schon von Erfolgen mit Bees bei pH 8 gelesen. Was ich für bedenklich halte ist, dass ständig am pH rumoptimiert wird, während die Tiere bereits im Becken sind.

Ich hab von einem Bekannten gehört, das der PH-WErt von 7-7,5, GH 8 und KH6 was ich im Becken habe, zu alkalisch ist.

Will so auf 7,0 kommen

Gruß
Saui

Meiner Meinung nach sind die optimalen WW für Bees
ph 6.5 GH 6 und KH 3
Ich halte meine bei diesen Werten und es klappt hervorragend!:)

Gruß,
Mathias

Hallo,

Huminstoffe/-säuren, die bei Zersetzungs-/Mineralisierungsprozessen frei werden, können den pH senken. Da bei längeren WW-Intervallen auch die Keimbelastung stärker sein kann ist der Nutzen wohl kleiner als die Probleme, die möglicher Weise entstehen können. Warum wollt Ihr den pH-Wert denn auf Biegen und Brechen runter haben? Hab selber einen niedrigen Wert aber habe auch schon von Erfolgen mit Bees bei pH 8 gelesen. Was ich für bedenklich halte ist, dass ständig am pH rumoptimiert wird, während die Tiere bereits im Becken sind.

Hi,

das ist richtig. Meine Tiere haben bei PH 7,7 keine Auffälligkeiten gezeigt, soweit ich das beurteilen kann. Es macht sicherlich keinen Sinn auf Biegen und Brechen den PH-Wert rapide zu verändern. Das kann mehr Probleme bringen, als es nutzt. Dennoch will ich mittelfristig (so 1-2 Monate) meinen PH-Wert vom Ausgangswert 7,7 auf etwa 7,0 bringen. Mit Seemandelbaumblättern (habe 3 kleine Blätter in meinem 30L Nano) ging der PH-Wert nicht merkbar zurück. Mit einem flüssigen PH- Zusatzstoff bin ich temporär weiter gekommen, doch sinkt der Wert rapide je nach Dosierung und hält nur 24 Std. Daher nun der Versuch mit CO2, da ich viele Pflanzen habe und davon ausgehe, dass der PH-Wert bei mir nur sinnvoll durch eine CO2-Düngung stabil gesenkt werden kann. Das muss jeder "User" tiefgründig anhand der Konstellation seines Aquariums erfahren und das ist nicht negativ zu sehen, sondern macht Spaß. Erfahrungen sammeln. Eine kleine Wissenschaft - jedes individuel eingerichtet Aquarium für sich (wenn ich im Sommer in mein Haus gezogen bin, kommen viele viele Aquas dazu :p)

Zwischenfazit: Ich habe ein besseres Gefühl, wenn der PH-Wert in Richtung 7 geht. Da will ich hin. Momentan liege ich komischerweise wieder bei 7,5 (5 Bläschen pro Min.), habe den Hahn daher wieder ein bisschen aufgedreht und schaue morgen nochmal nach. Ich habe mittlerweile ein wenig Vertrauen (nach 2 Tagen :-)) in die Nano-CO2 Anlage gewonnen und bin optimistischer als bei der ersten Inbetriebnahme. Das Feinjustieren funktioniert nun besser, auch weil man ein Fingerspitzengefühl für das Öffnungsventil gewinnt nach einigen Stunden Gefummel. Wie im wahren Leben eben :hurray: Nichts ist süßer als ein Erfolgserlebnis.

Gruß
Sascha

Hallo,

am Samstag habe ich einen TWW 35% gemacht. Danach gestern 3 "Häute" entdeckt und heute Morgen ein totes Tier (somit noch max. 9 von 11 seit Erstbesatz vor gut 2 Wochen).

Der PH-Wert ist heute morgen im Keller bzw. bei den anvisierten 7,0 PH gewesen. Gestern Abend lag er bei 7,25. Die CO2-Versorgung hat sich über Nacht von alleine
von ca. 10 Bläschchen / Min auf ca. 18 Bläschchen erhöht. Der CO2 Langzeittest zeigt "grün" an. Dennoch habe ich wieder etwas runterreguliert, da mir das ganze zu stark streut. Wenn ich heute Abend nachschaue, hat sich die Blasenzahl wahrscheinlich wieder von alleine erhöht :mad:

Gruß

Sascha

Ich würde auch gene wissen wo d die tiere her hast per PN

schonmal danke

Hi,

die Mädels und Jungs und die Pflanzen entwickeln sich prächtig :-)
Ich kann alle 9 Exemplare zählen. Zwei haben seit nun 3 Wochen (damals waren sie 1 bis max 1,5 cm groß) nicht überlebt.

Nachfolgend Großaufnahmen der Akteure von heute, nach 20% TWW und Blattspinat von IG*O zur Belohnung (wollten aber nicht alle haben) :p

Gruß

Sascha

Anhänge

• 17.jpg
    17.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 30
  • 16.jpg
    16.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 20
  • 18.jpg
    18.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 17
  • 19.jpg
    19.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20.jpg
    20.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 17
  • 21.jpg
    21.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 22
  • 22.jpg
    22.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 16
  • 24.jpg
    24.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 14
  • 25.jpg
    25.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 28
  • 26.jpg
    26.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 27
Hi,

meine erste 80g CO2 Flasche ist über Nacht nach gerade mal 8 Tagen leer. Heute morgen war ich zu faul zu wechseln und habe das eben erledigt. Tip: Genau vorher vertraut machen mit dem Schraubmechanismus und einen Schraubschlüssel oder Zange zurecht legen. Bei meiner ersten Flasche habe ich beim aufschrauben mind. 40g in die Luft geblasen, bevor die Dichtung zu gemacht hat. Weiterer Tip: Gleich den Adapter und eine große Flasche, zB 500g, kaufen.

Jo, und der PH-Wert war daher eben bei 8,0 (mit CO2 bei 7,2, Langzeittest im grünen Bereich).

Es hat sich jedoch ein weiteres Übel aufgetan: Muschelkrebse. Diese vermehren sich wie verrückt und ich sauge 1x die Woche gut ab, bzw. füttere wenig. Die Dinger haben gestern eine meiner Schnecken befallen und sind "reingekrochen". Seit dem ist die Schnecke apathisch und klenbt seit 24 Std. an einer Stelle an der Scheibe. Weiß nicht, ob die das überlebt (sind vermutlich noch im Gehäuse, die Muschelkrebse). Die Garnelen stört es nicht, bzw. sie kicken die Übeltäter einfach davon. Bis zum Nachwuchs der bees muss ich jedoch eine Lösung finden bzw. weiter dezimieren.

Gruß

Sascha

Zurück
Oben