Get your Shrimp here

Red Bees Grade S - Erstbesatz / Fragen

Supersaschi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.190
Hallo,

gestern habe ich meine 11 red bees per Express erhalten.

Nach der Eingewöhnung an das Wasser über 3 Stunden habe ich sie nun eingesetzt. Sie waren gestern sehr aktiv und haben das neue Zuhause erkundet. Heute sind sie im Vergleich eher "inaktiv" und verstecken sich mehr; sie fressen jedoch normal (ersteinmal keine externe Zufütterung).

Auf dem ersten Bild seht ihr ein Tier, dass sich merkwürdig krümmt. Hat das etwas zu bedeuten ? Es sind meine ersten Garnelen.

Derzeit versuche ich noch den PH-Wert unter 7,5 zu drücken (nach Behandlung 7,2). Ohne Behandlung (Tetra PH-) steigt der Wert auf 8,0. Weitere Wasserwerte: GH 9, KH 5, NO2 = 0.

Gruß

Sascha

EDIT: Fotos von dem Becken habe ich hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=973724#post973724

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 274
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 158
  • 4.jpg
    4.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 156
  • 5.jpg
    5.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 124
  • 6.jpg
    6.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 119
  • 7.jpg
    7.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 89
  • 10.jpg
    10.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 70
  • 11.jpg
    11.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 171
  • 12.jpg
    12.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 76
  • 13.jpg
    13.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 105
  • 14.jpg
    14.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 138
  • 15.jpg
    15.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 150
Hallo Sascha,

wirklich sehr schöne Tierchen hast Du da. Das Nelchen auf dem ersten Foto ist sich am Putzen, also ganz normales Verhalten.

Liebe Grüße
Dagmar

Hi Sascha,

es ist normal das sie ime rsten Moment aktiv sind. habe och mehrfach beobachtet. ich denke die Tiere sind sehr aufgewühlt , ich sehe diese Hektik als Flucht an. Das anschließende Verstecken ist ebenso normal.. das wird sich mit den Tagen legen.

Auf Bild 1 ist die Garnele bei der .... nunja.. bei der Morgentoilette :) und beim putzen

Hi,

danke für die schnelle Info ! Nun bin ich ersteinmal beruhigt und hoffe, dass sie das Jungarnelendasein überleben.

Wg. verstecken: Meine Wurzel bietet sehr viele Löcher / Höhlen zum verstecken. Besteht die Gefahr, dass sich die Tierchen verfangen, dh nicht mehr den Weg raus finden ? Zur Zeit kann ich nur 5-6 Stk. zählen.

Gruß

Sascha

Hi,

kurzer Zwischenstand:

Ein Tierchen hat es leider nicht geschafft. Gestern (also nach ca. 48 Std. im Becken) lag ein Tigertooth auf dem "Rücken". Das Tier sah normal aus, dh. keine Verfärbungen oder sonstige Anzeichen für eine Krankheit. Die Wasserwerte sind unverändert / kein NO2. Der PH-Wert ist nach wie vor mein Problem, denke aber auch, dass es nicht daran lag, sondern eher an den Strapazen mit Versand / neue Wasserwerte etc.. Habe nun ein 3. Seemandelblatt dazu gegeben.

Die Übrigen bees (9 von 10 habe ich zählen können) fressen fleißig und sind gut aktiv. Bin Begeistert :p, macht Spaß !

Gruß
Sascha

Hallo

Ich hsbe mir voriges Jahr ein Weihnachtsangebot der Logemann`s geholt,habe mit den beiden den Versand so abgesprochen das wenn es einigermaßen plusgrade sind dann sollen sie sie versendensie wurden ca. 17 Tage nach meiner bestellung mir zugesendet per over night express,hat auch soweit gut geklappt.Als ich das paket öffnete war die wassertemparatur ganzschön im Keller,habe sie 4 Stunden an mein Wasser und Temparatur gewöhnt und alle 8 haben es gut verkraftet.
Sie waren auch am anfang scheu und haben sich nur versteckt,aber das gibt sich nach einiger zeit von ganz alleine und auch du siehst sie dann fast alle....

MFG Andre

Sehr schöne Tiere, verräts Di mir, woher Du sie hast und wieviel sie gekostet haben!

Gerne per PN!

Gruß
Saui

@garnifreund79

Hi, meine Garnelen wurden auch per Express verschickt und waren am nächsten Tag um 8 Uhr da. Die Wasser-Temp (Heatpacks waren drin) lag bei ca. 18 Grad. Somit kein Problem. Ich vermute wirklich, das die eine an Stress bzw. den neuen Wasserwerten (3 Std. angewöhnt) verwendet ist.

@Saui

klar / per PN

Sehr schöne Tiere, verräts Di mir, woher Du sie hast und wieviel sie gekostet haben!

Gerne per PN!

Gruß
Saui

Bitte bitte auch eine PN an mich :)

Danke und Gruß Jenny

Danke für den PN!

Kann Euch auch nen guten Händler für Tigertooth/V-Band geben, wenn Ihr wollt!

Einfach ne PN schreiben!

Gruß
Saui

Hi,

ich denke wir sollten weitere Suche/Biete Themen in die entsprechende Rubrik verlagern. Das war nicht meine Absicht als ich dieses Thema eröffnet habe. Wollte Euch nur meine Freude mitteilen und Anregungen / Meinungen erhalten.

Danke für das Verständnis

Sascha

Hast Du den PH-Wert jetzt im griff?
Wenn ja, wie hast Du es gemacht?

Gruß
Saui

Hast Du den PH-Wert jetzt im griff?
Wenn ja, wie hast Du es gemacht?

Gruß
Saui

Hi,

leider noch nicht richtig. Seit gestern Abend ist der PH-Wert bei 7,6 stabil. Ich werden jetzt erst einmal kein Tetra PH- mehr dazugeben (habe fast jeden Tag , ca. 5 Tage lang 3-5ml auf brutto 30L reingekippt).

Neben 3 Seemandelbaumblättern habe ich sonst keine Maßnahmen ergriffen. Das Becken wurde seit kurz vor Weihnachten eingefahren und der Erstbesatz Garnelen seit letzten Samstag. Bleibt mir nun zu hoffen, dass der PH-Wert sich nun von alleine senkt.

Sonst würd ich was Destilliertes Wasser dazu geben. Soll auch helfen!

Gruß
Saui

Hi,

dest. Wasser hatte ich sowieso drin (30-40%). Bringt nichts !

Habe mir nun doch diese CO2 Nano-Dings von Dennerle bestellt und werde berichten.

Tetra PH- kann ich nicht empfehlen, da es anscheinend täglich hinzugegeben werden muss, damit der PH Wert unten bleibt. Momentan habe ich ohne PH- wieder einen Wert von 7,7.

Gestern habe ich noch 8 oder 9 von den 11 bees zählen können. Find ich gut, da ich seit mehreren Tagen max 5 habe entdecken können. Waren wohl um die Ecke, ne Haut ablassen :-)

Gruß

Sascha

Würd mich auch interessieren, ob das was bringt!

Gruß
Andreas

Hi,

der Lieferant war schnell und ich habe gleich das CO2 Set in Betrieb genommen. Bin
gerade noch an der Einstellarbeit und es ist wirklich ein Gefummel ! Das Ding ist sehr sensibel und ich vermute, dass ich wohl öfter nachjustieren muss künftig. Jede Bewegung (zB Stupser am Kabel oder leichte Drehung der kleinen CO2 Flasche) bringt eine Veränderung in der zugeführten Menge.

Bin gespannt, wie die Werte morgen Abend sind. Ich fange natütrlich mit einer kleineren Dosierug an und taste mich an die "optimale" CO2-Versorgung (und PH-Wert) ran. Werde berichten !

Den kleinen bees geht es gut, gestern gabs Gurke, heute nichts weiteres.

Gruß

Sascha

Würd mich auch interessieren, ob das was bringt!

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

nach ca. 24. Std. CO2 habe ich nun einen PH Wert von 7,3 gemessen. Das sind genau 0,4 weniger als gestern. Es bringt also wirklich was. Der CO2 / PH-Wert ist noch nicht im optimalen Bereich, ich werde daher nun langsam etwas weiter aufdrehen (= 5-6 Bläschen / pro Min.) und Morgen nochmal berichten.

Gruß

Sascha

Kannst mir auch mal sagen, wie lange sie eine Flasche hält.

Danke
Andreas

Zurück
Oben