Get your Shrimp here

Red Bee Zucht !!!

Taiwan Bee

GF-Mitglied
Bewertungen
224
Garneleneier
7.159
Hallo,

Ich möchte mit der Red Bee Zucht anfangen, ein 54l Aquarium habe ich schon. Ich habe mir 15 Red Bee (K4) für nächten Monat bei einem netten Züchter bestellt. Also habe ich den ersten "Grundstein" für eine Zucht schon mal gelegt :-) Jetzt habe ich aber noch einige Fragen, was nimmt am besten für einen Bodengrund für die Zucht ? Es geht ja nicht jeder, wenn man den Falschen hat habe ich gehört, bekommt man die keinen 10 Tage durch .Also welcher ist ambesten ? Als Pflanzen habe ich reichlich Javamoos und andere sorten ist dass ok ? So jetzt der Filter, ich habe mir einen Dennerle Nano Filter gekauft und habe eine Damenstrumpfhose über den Filter gezogen also kann keine kleine Garnele eingezogen werden. Der Filter geht mit der Strumpfhose sehr gut. Ein Heizstab ist auch noch drinne (soll rein) Temperatur 23 Grad ist dass ok ? Habe ich noch etwas vergessen ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Niklas

Hallo wann möchtest du denn genau die garnelen einsetzten?

die Einfahrzeit kann bis zu 6 wochen dauern, je länger desto besser.

mfg

Die Garnelen erst ende Juli. Also hat es genug zeit. Weist du eine antwort auf meine Fragen ? Umso
schneller kann ich es einrichten.

Niklas

Hallo,

Ich möchte mit der Red Bee Zucht anfangen, ein 54l Aquarium habe ich schon. Ich habe mir 15 Red Bee (K4) für nächten Monat bei einem netten Züchter bestellt. Also habe ich den ersten "Grundstein" für eine Zucht schon mal gelegt :-) Jetzt habe ich aber noch einige Fragen, was nimmt am besten für einen Bodengrund für die Zucht ? Es geht ja nicht jeder, wenn man den Falschen hat habe ich gehört, bekommt man die keinen 10 Tage durch .Also welcher ist ambesten ? Als Pflanzen habe ich reichlich Javamoos und andere sorten ist dass ok ? So jetzt der Filter, ich habe mir einen Dennerle Nano Filter gekauft und habe eine Damenstrumpfhose über den Filter gezogen also kann keine kleine Garnele eingezogen werden. Der Filter geht mit der Strumpfhose sehr gut. Ein Heizstab ist auch noch drinne (soll rein) Temperatur 23 Grad ist dass ok ? Habe ich noch etwas vergessen ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Niklas

Hallo, an deinen Fragen erkennt man schnell das dein Wissen über diese sensiblen Tiere noch beschränkt ist, versuche die Tiere doch erst einmal erfolgreich zu hältern und samme dadurch eigene Erfahrungen welche dir eine "Zucht" ermöglichen.

Immer schön langsam, Geduld ist hier Gold wert.

Ich gebe Bernhard recht, ich würde es auch erst mal versuchen die erfolgreich zu halten, das gleiche probiere ich bald auch aus und dann kann man weiter sehen, weil verlust kann man immer haben, gerade bei den red bee denke ich sie sind schon etwas anspruchsvoller als andere garnelen.

Hallo,

Aber ich möchte schon gerne wissen,welchen Bodengrund ich rein machen soll ? Mit welchem
klappt denn bei euch die Zucht gut ? Dann habe ich den schon mal drinne, ich glaube sonst habe
ich auch alles.

das kann ich dir nicht sagen, ich habe bei mir den dennerle garnelenkies drin in borneo braun drin, dort denke ich kommt die farbe auch schön rüber!

Hallo Niklas!

Deine Fragen wurden schon in anderen Threads mehrfach beantwortet. Da diese aber immer wieder auftauchen, haben sich einige fleißige User mal die Arbeit gemacht, ein Lexikon zu erstellen. Hier sind viele Begriffe erklärt. Erkennen kannst du die hinterlegten Stichworte daran, dass die Worte dann in grün auftauchen. Auch Red Bee...

Hier findest du die Haltungvoraussetzungen. Und der Bodengrund entscheidet sich durch deine vorhandenen Wasserwerte. Du solltest also als erstes diese bestimmen und dann muss man weitersehen.

Viel Erfolg für dich und deine Tiere

Habe auch erst vor einen halben Jahr angefangen mit der Zucht.Ich nehme als Bodengrund Akadama Doppelbrand.Habe schon ca.100 Jungtiere von 3 Band - Mosura.

Deinen 2. Thread habe ich gelöscht, weil die Frage einmal zu stellen ausreicht.

Ich werde dass dann mal so ausprobieren, wie ihr dass gesagt habt.

Hallo,

welcher Bodengrund verwendet wird, ist in erster Linie zweitrangig! Viel wichtiger für das erfolgreiche Großziehen der Jungtiere sind die Wasserparameter sowie das Finden von genügend (Aufwuchs-)Nahrung.
Viele User nutzen ja offenbar aktive Bodengründe, welche wie ein Ionentauscher wirken.

Ich selbst benutze ausschließlich neutralen Garnelenkies und bereite mein Wasser separat auf. Und es klappt mit dem Nachwuchs bei Bees und Taiwanern hervorragend. Aktiver Bodengrund verliert früher oder später seine Wirkung, was mir bei neutralem Bodengrund und aufbereitetem Wasser nicht passieren kann...

Gruß
Powerflieger

Hallo,

Und wie bereitest du dass Wasser auf ? Mit welchen mitteln ? Ich habe mommentan
auch neutralen drinne aber ich habe dass wasser nicht aufbereitet.

Gruß
Niklas

Das kannst du halten wie ein Dachdecker ;-)

Wichtig für die "Zucht" ist halt, dass die KH möglichst bei 0 ist, sowie das Wasser generell einen nicht so hohen Leitwert aufweist. Zu chemischen Zusätzen würde ich da nicht unbedingt greifen. Aufgehärtetes Osmosewasser/VE-Wasser(Ionentauscherharze diverser Anbieter) oder alternativ ein Teilentsalzer sind aus meiner Sicht die besten Möglichkeiten.

Ok und würde auch Destiliertes Wasser anstatt Osmosewasser gehen ? Und wie viel Machst du pro Liter
Wasser ins Becken ?

Ich kann Powerflieger da nur zustimmen,
habe es bei meinen Bees auch so.
Ich nutze ausschließlich Osmosewasser, welches ich mit Aufhärtesalz aug GH 5 bringe, dabei habe ich dann eine KH von 1 und einen Leitwert von ca 270.
Mein PH-Wert liegt dank Bio CO2 konstant bei 6,5.
Ansonsten kann ich Anja nur zustimmen, all deine Fragen wurden hier schon ganz oft geklärt, ich rate dir dich mal im Lexikon und in diversen Themen zu Informieren.

Gruß
Maria

Destilliertes Wasser wird aber ziemlich teuer bei deinem 54Liter Becken ;-)

Wenn man davon ausgeht, dass du wöchentlich ca. 30% deines Nettowasservolumens wechselst, kommen da dann jeden Monat ganz schnell Euro-Beträge im zweistelligen Bereich zusammen. Bei deinem Becken also etwa 15L destilliertes Wasser pro Woche.

Eine Osmoseanlage oder ein Teilentsalzer/Vollentsalzer sind da die eindeutig wirtschaftlicheren Alternativen! ;-)

Zurück
Oben