Get your Shrimp here

Red Bee Zucht

ich finde das Thema Selektion interessant und sehe es als Antwort auf meine frühere, unbeantwortete Frage an Björn nach welchen Kriterien er selektiert.
Bilder von Einzeltieren mit kurzen Erklärungen würden mich freuen.

Also meint ihr das die Tiere auf dem Foto mit dem grau/weissem Charapax und dem gelblich/weissen Schwanz keine Snowwhites sind obwohl genau das das Erscheinungsbild sehr vieler Snowwhites ist?
Das sollen dann "echte" weisse Bees sein?
Sehen aber sehr nach Snows aus....
Begriffe wie Linienzucht werden da von dem ein oder anderen bestimmt in Frage gestellt werden wenn es sich bei diesen mysteriösen weissen Bees um Snows handeln würde.
Aber irgentwie mussten ja auch die Mosuras von Ebi Ten enstehen oder?
Könnten das nicht die Überbleibsel vergangener Tage sein? Wo eben doch mit Snows experimentiert wurde? Und das eben auch bei Ebi Ten?
Zum kreuzen mit Snows kann ich nur sagen das das Weiß eben wirklich schlechter wird...allerdings auch unter den Nachkommen einige wenige seltene Tiere gibt die weiterhin ein sehr kräftiges deckendes Weiß haben... diese Bees haben dann durch die Snowwhite auch einen veringerten Rotanteil. Diese Tiere dann wieder mit kräftigen, deckendem Weiß verpaaren müsste das Weiss wieder festigen und einige gute Tiere mit dem veringertem Rotanteil in den folgenden Generationen könnten wieder mit Snowwhites verpaart werden um eben nochmals den Rotanteil zu veringern.
Gleichzeitige Selektion eben nach Maro Ten Größe ect. würde die ganze Sache doch vorantreiben.... dann wieder darauf hoffen das bei der Snowwhite Verpaarung wieder das ein oder andere Tier dabei ist was eben doch ein deckendes Weiß besitzt........

:offtopic:

Mist ...jetzt bin ich aber verdammt abgerutscht.........
Alles in allem bin ich mal gespannt zu hören warum bei Ebi Ten Mosuras "echte" weiße Bienen rauskommen die genauso milchig gelblich aussehen wie eben stinknormale Snowwhites.
Man weiss es nicht genau ... oder?
mfg
Sven

Hallo Sven,

der Sinn Deines Post's erschließt sich mir nicht in voller Gänze.
Ich zitiere mich mal selbst:
"Ich kann noch nichts dazu sagen, ob das Snowwhite oder wirklich weisse Tiere sind. Was ich aber schreiben kann, dass auch ich diese Tiere habe und ausselektiere um sie untereinander zur Zucht anzusetzen."
Warum sprichst Du in der Mehrzahl? Wieder Zitat."Also meint ihr das die Tiere auf dem Foto mit ...."
Wenn man die Vererbung der Snowwhite kennt, kann man sehr leicht den Nachweis erbringen, was man da im Aquarium schwimmen hat.
Diesen Nachweis kann ich jedoch noch nicht erbringen.
Sollte das ein Disput mit Björn werden? Dann tue es per PN.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Kein Disput nur Neugierde, in der Mehrzahl sprach ich weil es so aussah.
Mein Gott das ist doch ein Forum zur Diskusion.... warum soll das alles nun über PN laufen ?
Es werden keine Aktien fallen! Soll es ja auch nicht..... aber das ist doch mal ein Interesantes Thema geworden, oder?
Viel lieber schreib ich ne Pm das ich welche von den Mosura Nachkömmlingen haben möchte ;) .... naja später evtl..
Dich habe ich ja jetzt auch deutlicher verstanden.... du weist nicht ob es Snows sind oder was anderes. Noch nicht... ist ja ne klare und deutliche Aussage.
Und alleine von einer Draufsicht eines Fotos kann ich ja auch nicht beurteilen was es nun wirklich ist.... ausser eben das sie wie Snowwhites aussehen, ob es diese wirklich sind oder was spezielles ganz anderes ...wer weiss.
In der Caridina 03/2007 steht ja genau drin das Ebi Ten KEINE Snowwhites einsetzt...allerdings nur im Zusammenhang eine größere Ausbeute hoher Grades zu erzielen. Nicht wörtwortlich um zu höheren Grades zu gelangen ;)
desweiteren steht dort auch das New Bees eingekreuzt wurden (vor Ebi Ten) und das ein gelblicher und rötlicher Stich auf die Hummeln zurückzuführen währe.... und dann steht da noch das Ebi Ten selber aber nie andere Garnelen mit eingekreuzt hat.
Wie kommt es dann zu solchen Tieren und das bei den Mosuras von Ebi Ten?
Ist doch eine berechtigte Frage die evtl. zu klären gilt .... zumal es ja doch möglich ist das es ja ganz andere Hintergründe hat als eben Snows.
Welche weiss ich nicht aber sowas lässt sich ja eben in Foren öffentlich erörtern.
Ich verstehe das du im Moment da noch nix zu sagen kannst.
Wartest du die Nachkommen ab dieser weißen auselektierten Bienen?
mfg
Sven

Hab nochmal bissrl drüber nachgedacht.
Naja, irgentwie müssen ja auch Snows entstehen ..... und das tun sie eben in der Ebi Linie von alleine? (wenn es welche sind...)
Also sind das dann sozusagen Snowwhites der ersten Stunde?
Quasi der Zucht entsprungene Mutationen (ohne rote Farbpigmente) aus einer reinen Linie?
Ist das in etwa so der richtige Gedankengang wie es zu diesen Tieren kommt?
Bei allen anderen Bees würde man dem Züchter oder aber auch Verkäufer vorwerfen das Snowwhites in den Bees stecken wenn man solche Nachkommen sehen würde.
Bitte jetzt nicht das ganze mit einem Satz wie :
Du hast ein fehlendes Verständniss!
abtun oder änliches.
Es scheint ja so zu sein das es bei besonderen Zuchten eben zu Snows kommt und das in einem höheren Massen als bei anderen Zuchten bekannt ist.
Einen Grund dafür gibt es nicht zu fassen aber er muss ja vorhanden sein.
Unersichtlich für mich.
Vieleicht versteht ihr mich wo ich drauf hinaus will?
mfg
Sven

Ich verstehe worauf Du hinaus willst.

Vielleicht kann Friedrich ja was dazu sagen ;)

PS: also ich bin natürlich nicht so profi wie ebi ten oder der ein oder andere deutsche züchter, aber für mich sieht das definitiv nach snow white aus ;)

Es sind sogar 7 Snows auf dem Bild vom Björn.... (wenn die zu 1% des Nachwuchses kommen dann hat er über 700 Nachwuchse der Ebi Ten Mosura oder aber eben doch Garnelen mit Snowhite Genen was ja nicht schlimm währe zuzugeben)
Oder eben keine Snows.... das weiss ja im Moment keiner.
Sind bestimmt ja evtl. doch die reinen weißen Bienen die ja so selten sind und laut Caridina Bericht unter Verschluß gehalten werden und nur selten abgegeben werden. Die in den Becken sind die der Reporter nicht einsehen dürfte laut Caridina.
Und solche echten weißen Bienen sortiert Björn aus und zeigt sie uns als das was er eben nicht in seinem Zuchtziel haben will da sie nicht deckend genug sind.
mfg
Sven

Hallo Sven;

ich will Dir mal den schwierigen Umgang mit der Suchfunktion abnehmen.
Björn und ich hatten beinahe zeitgleich festgestellt, dass in dem Stamm, den wir seit 04/2006 gezüchtet haben, Snowwhite aufgetreten sind. Als diese Tiere nach Deutschland kamen, waren Snowwhite zwar vielleicht schon vereinzelt aufgetreten, aber mit Sicherheit auch in Japan noch nicht Thema Nummer 1.

Wo kommen die aber nun her? Ich versuche es mal ganz einfach so zu erklären.
Als die Red Bee entstand, standen 2 Arten Pate. Beide Arten brachten ihre Merkmale ein. Die Selektion erfolgte dann wieder in Richtung "Biene" und nicht in Richtung Hummel etc. Die Richtung andere Farben/Formen wurde nicht fortgeführt.
Mit der "Biene" war ein Tier entstanden, dessen Erbformel nicht mehr AC sondern AaCc ist. (Die Buchstaben sind willkürlich gewählt und stehen in keinem tatsächlichen Zusammenhang zur wirklichen Formel).
Das ist erstens eine Erklärung dafür, warum man nach wie vor selektieren muss, denn jeder der züchtet wird es bemerkt haben, dass selbst bei fast identisch aussehenden Elterntieren/Zuchtansätzen der Nachwuchs nicht nur in der gewünschten Konstellation ausfällt. Aus Mosuraverpaarungen fallen eben nicht zu 100% Mosuras sondern auch andere Tiere, die vom Muster her eben keinesfalls den Mosura entsprechen.

Sven, Deinem Schreiben nach entnehme ich, dass Du Dich mit dieser Problematik noch nicht auseinandergesetzt hast und offensichtlich nach wie vor von der einfachen Erbformel ausgehst. (Ganz nebenbei, Friedrich, der sich zur Zeit in Nürnberg befindet und morgen einen Vortrag in Hamburg halten wird, flicht in seine Hochzuchtvorträge immer dieses Erbschema mit ein. Ich werde mir zum Beispiel diesen Vortrag antun und extra aus diesem Grunde nach Hamburg fahren.)

Was ich mit dem ganzen Geschreibsel sagen will, ist, dass die Vererbung der Red Bee etwas komplexer als die der CR geschieht und dass dadurch teilweise Ergebnisse herauskommen, die man so nicht voraussagen kann.

Noch eine letzte Anmerkung: Ich habe für mich von etwa einem Prozent "sehr hellen Red Bee" gesprochen. Ich kann nicht für Björn sprechen, denn jeder Züchter selektiert nach anderen Maßstäben. Ich bitte also darum, diese Aussage nicht zu verallgemeinern und auf andere Züchter zu übertragen. Unterstellungen, wenn auch unterschwellig vorgetragen, werden Björn sicher nicht dazu bewegen Stellung zu nehmen.
In der Zucht der Red bee stehen wir noch ganz am Anfang und ich bin es auch leid, Feststellungen die ich im Heute treffe und nach dem heutigen Kenntnisstand als richtig ansehe morgen rechtfertigen zu müssen, vor Leuten, bei denen eine Red Bee nur eine einfache Biene/CR ist und denen es nur darum geht bei fehlendem Background Sinnlosdiskussionen anzuzetteln. Zuweilen sollte man einfach die Größe haben auch Dinge hinzunehmen, die man nicht sofort erklären kann.
(Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Diskussion zwischen Nick und Erich oder Erich und Nick im Thread, in dem es um eine Spontanmutation bei den Red Bee geht!)

Sven eine Frage sei mir zum Abschluss noch gestattet, trittst Du hier in Deiner Eigenschaft als Händler oder als Garnelenliebhaber auf?

Hallo,

ich kann Uwes Ausführungen nur untersreichen, auch was den realtiv konstanten Anteil der rein weißen Mosura betrifft.
Ziel ist aber das weiße Tier mit intensiver roter Zeichnung, d.h. so wie es von einer Mosura zu erwarten ist.

Schöne Grüsse,
Björn

Wie ich bereits sagte wollte ich die Sache nicht mit einem Satz wie: dir fehlt das Verständniss abgetan haben, auch schwebte mir vor das ein Satz kommt wie: benutze die Suchfunktion... habe ihn aber dann nicht geschrieben.
Auch habe ich die Erklärung erwartet das es eben eine kompliziertere Vererbung gibt als die "alten" Regeln, beschäftigt habe ich mich doch schon mit dem Thema und kenne den ein oder anderen Thread bzw. Diskusion.
Alles in allem habe ich in meinen Posts viele Wege offen gehalten wie es zu eben solchen Garnelen kommen kann.
Also sind es nun doch Snows? Ich weiss das wir es hier und jetzt nicht erörtern können!
Aber als was schreibe ich das hier?
Als Händler oder als Garnelenliebhaber?
Wer der beiden würde den von solchen Fragen wie ich sie gestellt habe eher profitieren? Realistisch gesehen habe ich als Händler nichts davon mit euch diese Diskusion zu führen...man kann sich da was ausmalen aber im Endeffekt ist das dann doch eher weit hergeholt.
Der Garnelenliebhaber ist und bleibt die treibende Kraft meines Schreibens und Handelns (zumindest in diesem Thread!)
Für mich ist das Ganze weiterhin sehr fragwürdig.... das darf es doch auch sein oder?
Seht mich doch nicht als politische Oposition an.... das möchte ich gar nicht. Dafür ist mir das Hobby nämlich viel zu wichtig geworden als es mir mit den verdienten Leuten (wie zB. dir Uwe) versauern zu wollen, was auch nicht in meiner Natur liegt. Also nochmal die Bitte es nicht zu persönlich zu nehmen das ich hier so hinterfrage.
Ich denke jeder sollte sich da im Moment selber einen Reim draus machen, wenn es überhaupt wichtig ist.
Alle weiteren Fragen (die ich immer noch habe trotz der Threads in den Foren und der Printmedien ) werde ich wohl lieber in einem persönlichem Gespräch führen, bzw Vorträge besuchen.....
mfg
Sven

Hallo,

anliegend ein paar leider etwas unscharfe Bilder von Tieren die bei mir in den Zuchtgruppen verbleiben, verschiedene Bloodlines.

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• red-bee-24.jpg
    red-bee-24.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 307
  • red-bee-25.jpg
    red-bee-25.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 349
  • red-bee-26.jpg
    red-bee-26.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 297
Hallo Sven;

obwohl ich heute in Hamburg war, habe ich noch schnell ein Foto von einem der Tiere geschossen, die ich bezeichnet hatte.
Sie ist auch tragend. Mehr kann ich aber momentan nicht dazu sagen, den Rest muss die Zeit erbringen.

Das tragende Tier ist die betreffende Ebi Ten Garnele, das zweite Bild ist eine Snowwhite x Black

Anhänge

• IMG_7189.jpg
    IMG_7189.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_7203 SWxBlack.jpg
    IMG_7203 SWxBlack.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 329
Weiße Mosura

Hallo Uwe,

interessante Bilder und klasse Beitrag. Bisher habe ich meine weißen Mosura immer einfach entfernt, dass wird geändert. Vielleicht verbirgt sich hinter den Tieren mehr als man so erst einmal vermutet.
Ich habe mir die weißen Mosura nochmal intensiv angeschaut und ein paar schärfere Bilder geknipst. In meinem Mosurabecken habe ich heute morgen noch ein paar winzige weiße Neuzugänge orten können. Mal schauen was diese Tiere in weiterer Reinzucht zu bieten haben.

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• white-mosura-1.jpg
    white-mosura-1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 241
  • white-mosura-2.jpg
    white-mosura-2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 311
Sieht gut aus...
Schöne Bilder von Uwes und auch die weißen von Björn scheinen sehr gut zu sein.
Der Unterschied zu richtig guten Snows ist gering bis nicht vorhanden (äusserlich auf den Fotos)... aber die kommen schon dem Nahe was ich mir persönlich unter echten weißen Bienen vorgestellt habe.
Jetzt bleibt noch die Frage wie diese weissen Garnelen sich in der Zucht entwickeln. Uwe ist da ja dran und ich hoffe er berichtet weiter!
mfg
Sven

Sooooo,
nach vielen vielen Monden stelle ich die alles entscheidene Frage:

Wie haben sich die hier diskutierten weissen Garnelen in der Nachzucht verhalten??

Was ist passiert in der Zeit an was sind die aktuellen Erkenntnisse?

mfg
Sven

Hallo
sorry wenn ich hier dieses uralte eingestaubte Thema mal wieder rauskramen, aber mich interessiert auch wie es mit den weissen Tieren weiter gegangen ist
wäre schön von euch beiden (Björn & Uwe) mal wieder was interessantes zu hören, bin gespannt ob es sich um Snows oder um "weisse Mosuras" handelt :)
bis dann
Mario

Moin

Mich interessiert das auch.:D

und nochmal nach oben geholt, damits auch die richtigen sehen ;)

Zurück
Oben