Get your Shrimp here

Red-Bee-Züchter in Hong Kong?

Hallo Mura,

dann drück dich doch auch präzise aus und definiere genau, für welche Fluggesellschaften und welche Tiere das gilt: Einige der großen Airlines lehnen Wassertiertransporte im normalen Gepäck rigoros ab, bei der Gesundheitsproblematik sind Koikarpfen von der 5-Tiere-Regelung sicherlich ausgeschlossen.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich :D

Dich habe ich echt vermisst hier.
Du als alter Hase der seit Jahren Tiere(Fische & Wirbellose) von Biotopen aus aller Herren Länder mitgenommen hat und seit Jahren Tiere
importiert und exportiert sollte das doch am besten wissen. Dein teil
doch bitte dein Wissen mit uns und sag uns Laien wie es richtig gemacht
wird.
Scheinbar gibt es ein großes Interesse dadran und für sowas ist ein
Forum ja auch da oder ?
Vorallem würde mich auch interessieren was man machen muss, um
Garnelen nach Japan mitnehmen zudürfen.
Das wäre sehr nett wenn du uns da die korrekten Infos öffentlich
machen würdest, Danke.

Gruß
Mura

Ach Mura,

das habe ich alles schon oft genug ausführlich beschrieben, auch hier im Forum. Allerdings mache ich das - wie Dir bekannt sein dürfte - gewerblich und nicht privat. Das heißt, man klärt im Vorfeld ab, ob man überhaupt eine Einreiseerlaubnis nach Japan bekommt. :D
Dann fragt man bei den Airlines an, ob und auf welche Weise lebende Tiere mitgeführt werden dürfen, man geht zum Binnenzollamt und meldet die Ausfuhr an (was auch hinsichtlich der USt wichtig ist), usw., usw.
Hier geht es aber doch wohl gerade um Privatleute, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Friedrich

Ach Mura,

das habe ich alles schon oft genug ausführlich beschrieben, auch hier im Forum. Allerdings mache ich das - wie Dir bekannt sein dürfte - gewerblich und nicht privat. Das heißt, man klärt im Vorfeld ab, ob man überhaupt eine Einreiseerlaubnis nach Japan bekommt. :D
Dann fragt man bei den Airlines an, ob und auf welche Weise lebende Tiere mitgeführt werden dürfen, man geht zum Binnenzollamt und meldet die Ausfuhr an (was auch hinsichtlich der USt wichtig ist), usw., usw.
Hier geht es aber doch wohl gerade um Privatleute, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich

Ja klar geht es um Private aber Gewerbliche dürfen doch auch fragen,
oder sind die ausgeschlossen hier ?

Aber nett das du dich gerade lustig wegen der Einreiserlaubnis machst,
spricht wieder mal für dich.

Ich klinke mich aus macht keinen Spass mehr.

Hallo Mura,

Dich soll einer verstehen. Da eröffnest Du mit einem Smiley die lustige Runde und wenn man sich dem spaßigen Umgangston anpasst, ist es auch schon wieder nicht richtig. Nur schade, dass unsere Hobbyimporteure jetzt auf die entsprechenden Auskünfte von Dir wohl vergebens warten müssen?

Gruß
Friedrich

Hallo Mura,

Dich soll einer verstehen. Da eröffnest Du mit einem Smiley die lustige Runde und wenn man sich dem spaßigen Umgangston anpasst, ist es auch schon wieder nicht richtig. Nur schade, dass unsere Hobbyimporteure jetzt auf die entsprechenden Auskünfte von Dir wohl vergebens warten müssen?

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

mach ich mich lustig über dich? Nein tue ich nicht.
Aber du machst es weil ich kein Visum für Vietnam bekommen habe.

Scheint deine Art von Humor zu sein, die man in fast jedem Posting
von dir wieder findet von Personen die dir zu wider sind.

Hallo Mura,

nein, ich habe mich über Dich nicht lustig gemacht. Da ich Dich nicht überwache, waren mir Deine Einreiseprobleme bis eben vollkommen unbekannt und interessieren mich auch nicht wirklich.
Hier ging es um nicht gewerbliche Ausfuhr/Einfuhr und die bin ich step by step angegangen. Was Du da ansonsten reininterpretierst, ist einzig und allein Deine Sache.

Gruß
Friedrich

Hey Mura,
finds schade das das Thema hier so endet.

Da ich nächste Woche nach HongKong fliege interessiert es mich brennend ob es nach Durchsicht der 1251 bei der Erkenntnis geblieben ist, dass ich:
als Privatmann 5 Garnelen von HongKong nach Deutschland importieren kann, ohne dafür irgendwelche Anmeldungen vorzunehmen oder Papiere auszufüllen?

Würd mich über ne Antwort freuen,
Gruß

Hey Mura,

Da ich nächste Woche nach HongKong fliege interessiert es mich brennend ob es nach Durchsicht der 1251 bei der Erkenntnis geblieben ist, dass ich:
als Privatmann 5 Garnelen von HongKong nach Deutschland importieren kann, ohne dafür irgendwelche Anmeldungen vorzunehmen oder Papiere auszufüllen?

Gruß

Hallo Phil

Frag doch am besten den Friedrich der weiß es ja ganz genau.
Der war ja auch gerade in Vietnam mit einem Privaten da, sind
ja auch Tiere mitgenommen worden.
Oder du rufst einfach beim Zoll in Frankfurt an und fragst da mal
einfach an.

Ich für meinen teil hab mich nicht mehr drum gekümmert da ich es
als Gewerblicher nicht wissen muss.

Gruß
Mura

Hey Mura,

Gruß

Hallo,
habe heute beim Zoll angerufen und deren Aussage war, es ist nicht erlaubt Tiere ohne Anmeldung einzuführen egal wie viele es sind.

Auskunft für Privatpersonen
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de

Gruß
Böhmi

Moinsen,

Dank erst einmal an Böhmi für die Versachlichung der Aktion hier.

Ich bin da leider nicht wertneutral, da ich einfach nicht begreifen kann, warum jeder Privatmann ohne berechtigtes Anliegen (z.B. EEP, Forschung & Wissenschaft) irgendwelche Pflanzen und Tiere durch die Welt pesten muß.

Dazu kommt immer dieser Latrinenparolen-Effekt:
Die Oma meines Freundes hat einen Kriegskameraden ihres Mannes, und dessen Sohn kennt jemand bei einer Reinigung, in der ein Zöllner seine Uniform säubern läßt, und DER hat beim Kegeln erzählt ...

Also, hier was amtliches, was NICHT mehr auf dem letzten Stand ist, habe aber nichts aktuelleres gefunden, ABER da stehen Kontaktinformationen am Ende des Dokumentes - für uns ist der Abschnitt C 1 ausschlaggebend.

http://www.bruessel.diplo.de/Vertre...tter/DD__merkblatt_20Tiere,property=Daten.pdf

Ich zitiere:

C. Einfuhr von nicht im Heimtierausweis erfassten Tieren
1) Wirbellose: Die Einfuhr von Wirbellosen außer Bienen und Krebstieren, tropischen Zierfischen, Amphibien, Reptilien, aller Arten von Vögeln außer Geflügel in die Bundesrepublik Deutschland unterliegt nach der Verordnung 998/2003 keinen veterinärrechtlichen Beschränkungen in Bezug auf Tollwut.
Zurzeit werden jedoch gesetzliche Regelungen vorbereitet. Aktuelle Informationen sind beim Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft zu erhalten (Internetadresse s.u.).
Stand: 24.07.08

Somit wären Garnelen zumindest einmal anmeldepflichtig !

Noch ein Wort zum Zoll:
Auch da arbeiten nur Menschen! Möge sich einer bitte mal die Vielzahl von Waren (daher auch beim Zoll die Warengruppennummern) vorstellen, die jeden Gegenstand unter Odins Sonne hier klassifizieren müssen, von handgeflochtenen Korbflechtwaren (Schutzzoll bei der Einfuhr nach Deutschland) bis hin zu Hundefutter aus biologischem Anbau ...
Jetzt addiert nationale Einfuhrbestimmungen, multipliziert mit EU-Recht, WA/Cites-Geschichten, Einfuhr aus Drittländern (Non-EU), das kann kein Zöllner im Kopf haben.

Also:
Wenn es unbedingt sein muß, stellt eine schriftlich Anfrage an die genannten Adressen, oder geht zum nächsten HZA und wälzt Euch selbst durch das ATLAS-System.

Alles andere ist illegal.

Hallo,
bis ich diese Aussage hatte vergingen locker 20 Minuten.

Ich meine Frage gestellt...... Antwort ich verbinde....... wieder meine Frage gestellt...... blabla..... ich verbinde :faint::faint::faint::faint:
Das ging so bestimmt vier mal so.
Der letzte Herr, konnte mir dann endlich Auskunft geben:D

Jau Böhmi,

genau das meinte ich (habe knappe 10 Jahre mit dem Zoll zusammengearbeitet und heute beruflich auch noch genug mit den Jungs zu tun. Da kann keiner mehr ad hoc durchblicken.
Wenn es mir Ernst ist, dann stelle ich halt vorher eine schriftlich Anfrage (dann hätte man zumindest eine Aussage in der Hand).

Obwohl ich auch mit der Abwicklung von Fischimporten zu tun hatte, werde ich mich an dieser Stelle hüten, hier irgendein Formular Blank auszustellen.
Dazu kommt nämlich dann auch nach IATA die Haftung der im IATA-Verbund zusammengeschlossenen Luftverkehrsgesellschaften, wenn die Tiere "Kiel oben" ankommen ... und dann das Geschrei losgeht.

Ich war mal involviert, als ein paar Jungs vom Senckenberg gerade nach "Heia-Safari" durch Südamerika in D'dorf ankamen:
Neu, noch nichtbeschriebene Salmler-Art, Papiere & Anmeldung zur EINFUHR alles OK, aber bei der AIRLINE nicht korrekt angemeldet. Also die Boxen nicht als Fracht oder Life Animal, sondern als Gepäck. Airline (eine namhafte aus Frankreich) hat mal kurz gestreikt, Gepäck aus Paris CDG kam 48h später, die neue Art wird wohl selten bleiben.

Haftung: Null - Kommt davon, wenn kein Dienstgrad die Forscher regelmäßig erdet ...

Fazit: Wer importieren möchte (ja, auch privat für die Blumenvase) soll sich selbst darum kümmern.

Hallo Mura

Frag doch am besten den Friedrich der weiß es ja ganz genau.

Du warst es doch der hier verbreitet (im WWW) hat man könne 5 Tiere (what ever) als Privatperson mitbringen.

Ich bitte doch um Erklärung und und nicht um einen Verweis auf einen Gewerblichen Importeur

mfg Rene

Hallo Phil,
dass man damit Geld sparen kann habe ich noch nie geglaubt. Für mich wäre der einzige Grund Garnelen aus Asien zu holen, dass z.B. einige Japaner sehr schöne Hochzuchten haben. Das muss aber bei mir aber noch warten, weil Importierte Garnelen sehr viel kosten. In Deutschland sinken die Garnelenpreise immer weiter und werden so für alle erschwinglich. Leider leidet dadurch auch die Qualität. Deshalb gebe ich lieber ein paar Euro mehr für schöne Tiere aus.
Schöne Grüße
Mirco

Zurück
Oben