Moinsen,
Dank erst einmal an Böhmi für die Versachlichung der Aktion hier.
Ich bin da leider nicht wertneutral, da ich einfach nicht begreifen kann, warum jeder Privatmann ohne berechtigtes Anliegen (z.B. EEP, Forschung & Wissenschaft) irgendwelche Pflanzen und Tiere durch die Welt pesten muß.
Dazu kommt immer dieser Latrinenparolen-Effekt:
Die Oma meines Freundes hat einen Kriegskameraden ihres Mannes, und dessen Sohn kennt jemand bei einer Reinigung, in der ein Zöllner seine Uniform säubern läßt, und DER hat beim Kegeln erzählt ...
Also, hier was amtliches, was NICHT mehr auf dem letzten Stand ist, habe aber nichts aktuelleres gefunden, ABER
da stehen Kontaktinformationen am Ende des Dokumentes - für uns ist der Abschnitt C 1 ausschlaggebend.
http://www.bruessel.diplo.de/Vertre...tter/DD__merkblatt_20Tiere,property=Daten.pdf
Ich zitiere:
C. Einfuhr von nicht im Heimtierausweis erfassten Tieren
1) Wirbellose: Die Einfuhr von Wirbellosen außer Bienen und Krebstieren, tropischen Zierfischen, Amphibien, Reptilien, aller Arten von Vögeln außer Geflügel in die Bundesrepublik Deutschland unterliegt nach der Verordnung 998/2003 keinen veterinärrechtlichen Beschränkungen in Bezug auf Tollwut.
Zurzeit werden jedoch gesetzliche Regelungen vorbereitet. Aktuelle Informationen sind beim Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft zu erhalten (Internetadresse s.u.).
Stand: 24.07.08
Somit wären Garnelen zumindest einmal
anmeldepflichtig !
Noch ein Wort zum Zoll
:
Auch da arbeiten nur Menschen! Möge sich einer bitte mal die Vielzahl von Waren (daher auch beim Zoll die Warengruppennummern) vorstellen, die jeden Gegenstand unter Odins Sonne hier klassifizieren müssen, von handgeflochtenen Korbflechtwaren (Schutzzoll bei der Einfuhr nach Deutschland) bis hin zu Hundefutter aus biologischem Anbau ...
Jetzt addiert nationale Einfuhrbestimmungen, multipliziert mit EU-Recht, WA/Cites-Geschichten, Einfuhr aus Drittländern (Non-EU), das kann kein Zöllner im Kopf haben.
Also:
Wenn es unbedingt sein muß, stellt eine schriftlich Anfrage an die genannten Adressen, oder geht zum nächsten HZA und wälzt Euch selbst durch das ATLAS-System.
Alles andere ist illegal.