Get your Shrimp here

Red Bee tot!

sabbi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.245
Hallo,
heute früh habe ich eine tote Red Bee im AQ gefunden! Weis aber nicht woran es liegt, vielleicht kann mir jemand helfen?!
Ich habe ein 30l AQ mit Bodenfilter, Zeolith und RBS dazu noch einen kleinen Eckfilter! Es war mit 10 Red Bees besetzt, jetzt ja leider nicht mehr...:(
Meine Werte sind.
KH 0-1
GH 8
PH 6,5
NO2 0,01
NO3 20
Temperatur ca.23-25 Grad

eigentlich müssten die ja für die Red Bees stimmen, oder?

Wasserwechsel habe ich vor zwei Tagen etwa 20% gemacht!

Gestern gabs gefrorene Mückenlarven, kann es daran liegen?

Ich hab die Red Bees jetzt ca. 4 Wochen im Becken, bis heute konnte ich keine Ausfälle beobachten.
Danke schon mal

lg sabbi

Hi,

hört sich soweit alles OK an...

Tote Garnelen kommen aber ab und an auch mal vor, das ist nicht zu vermeiden.
Sollte die nächsten Tage wieder eine sterben, musst du mal die Einrichtung durchgehen ob dort evtl. die Ursache liegt.
Ein Bild vom Becken kann dann auch helfen ;)

Hallo Sabbi,
war es ein großes, ausgewachsenes Tier? Dann könnte es altersbedingt gestorben sein. Ältere Tiere vertragen einen Umzug nicht mehr so gut wie Jungtiere.

Das Wasser für Deinen Wasserwechsel, passt Du es an die Werte im Becken an, bevor Du wechselst? Falls nicht, wie sind die Werte vom Wechselwasser? Wie oft wechselst Du?

Danke für die Antworten!:)
Also im Becken hab ich sonst nur einen Garnelenbaum, Crustatubes und ein paar Pflanzen und Moose!
War leider eine junge Garnele so 1 cm groß den anderen geht es bis jetzt gut...!
Wasserwechsel mach ich immer mit normalen Leitungswasser!
Hab das die letzten Wochen so gemacht! Muss mal die Werte meines Leitungswassers messen! Aber nach dem Wasserwechsel hab ich die Werte im AQ gemessen und die waren immer ok, deswegen hab ich mir keine Gedanken gemacht!

Hi Sabbi,
da es ein kleines Tier war, ist vermutlich doch etwas nicht gut gelaufen.

Wahrscheinlich ist der PH Wert Deines Leitungswasser wesentlich höher und beim wechseln schwankt der PH dann wohl kurzzeitig stark, das Vertragen Bee´s oft nicht gut.

Mess´mal Deine Leitungswasserwerte, falls die Vermutung richtig ist, wäre es besser, die Werte vor dem Wechseln anzupassen (schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=138481&highlight=mini+Torfkanone) und das Wechselwasser mit einem Luftschlauch langsam einlaufen zu lassen. Dann können sich die Bee´s langsam an die neuen Werte gewöhnen.

Wieder eine :-(

Hallo,
gerade habe ich wieder eine tote Red Bee aus dem AQ gefischt :(
Komischerweise habe ich heute wieder...wie auch das letze mal...gefrorene rote Mückenlarven gefüttert!
Kann es daran liegen oder war das nur ein "dummer" Zufall!
Werd jetzt aufjedenfall keine mehr füttern!
Was meint ihr dazu?
Habe sonst nichts gemacht und die Wasserwerte sind immernoch gleich!!!
Danke sabrina

Das problem habe ich gerade auch.
Bei mir hat es nach dem Wasserwechsel angefangen am WE!

Habe heute einen 50% Wasserwechsel gemacht und den werde ich morgen oder übermorgen nochmal machen.

Hoffe es klappt dann.

Gruß
Saui

Hallo Sabrina,
Mückenlarven füttere ich nie und zahlreiche erfolgreiche Züchter füttern zwischen 50-80% Grünfutter.

Hab irgendwo gelesen, dass es gut sein soll für die Red Bees und sie so besser einen Eifleck bilden können!
Bin extra in Zooladen und hab die "blöden" Mückenlarven geholt...
Naja die werden jetzt meine Guppys alleine essen...

Danke hoff dass die anderen Nelen das überstehen...

sabbi

Zurück
Oben