Get your Shrimp here

Red bee sand?!

Was wäre denn wenn ich Wasserwechsel mit meinem Ausgangswasser mache?
ph: 7,5 kH: 4 und gH:6
Oder MUSS man Wasserwechsel mit Osmosewasser machen?

Hi Ihr,

mein Ausgangswasser ist so ähnlich, und ich mache den WW in meinen 3 RBS-Becken unverschnitten damit. 20% - 14-tägig. Klappt wunderbar!

Gruss Rainer

Noch ne Frage in eigener Sache: Da mein Akadama-Becken gerade einfährt - hier nehmt ihr auch Leitungswasser, oder?

Ja hier nehmen wir auch Leitungswasser und bis jetzt scheint es wunderbar zu funktionieren. Na dann werde ich den Red bee Sand einfach mal testen. :)

Hallo,

Mein Ausgangswasser ist GH und KH 14, Leitwert 560ms und PH 7,8 und da ist mit Bienen gar nichts zu wollen. Daher bin ich auf den RBS umgestiegen und das endlich auch mit Erfolg...

verstehe ich das richtig? Der RSB zieht den PH nach unten
und dann machst Du WW mit PH 7,8 und das nehmen die
Tiere so hin ? :confused:

Hallo,
verstehe ich das richtig? Der RSB zieht den PH nach unten
und dann machst Du WW mit PH 7,8 und das nehmen die
Tiere so hin ? :confused:

Wieso? Genauso wird es vom dt. Vertreiber beschrieben!
Das der Soil natürlich nicht die Werte innerhalb von Nanosekunden drücken kann und die Garnelen sich schlagartig auf das Wechselwasser umstellen sollen, ist ein andere Sache.

Irgendwie finde es komisch von Halter- und Anfängerfehler zu reden, wenn es genauso vom Hersteller empfohlen wird.

Bei Haltern die jahrelang alles auf Kies/Sand falsch gemacht haben, wird der Soil auch nur kurzfristig Erfolge erzielen. Jeder der sich mit Thema näher beschäftigt wird auch Wissen das die Adsorbtion reversibel ist.

Also dann viel Spass bei täglichen Werte kontrollieren und dem Warten auf die Desorption. Und dann gibt es halt wieder einen neuen Thread "Hilfe der RBS hat meine Bees gekillt".

Hi Chrischan,

versteh ich das richtig? Du machst WW mit Osmosewasser, was Du mit CA+ aufhärtest und nicht mit dem Leitungswasser, was Shirakura ja empfiehlt.

Wie weit härtest Du das Wasser den auf? Wie entwickelt sich den dann bei Dir der PH wert, muß ja dann weit unten sein.

Gruß
Saui

Stimmt, da hast Du recht.
Es ist nur die Frage, wenn man PH 6 ins Becken mit RBS tut. Was dann für ein PH wert rauskommt. Der RBS drückt doch den PH wert.

Ausserdem, was ist mittelhartes Wasser? GH10 oder was?

Gruß
Saui

Wasserhärtebereiche gemäß Wasch- und Reinigungsmittelgesetz
Härtebereich lt. WRMG Calciumcarbonat °d (Grad deutsche Härte):
weich unter 8,4
mittel 8,4 – 14

OK. Dann liege ich ja mit dem GH 10 aus der Leitung ganz gut.
Hab PH 8 im Leitungswasse und der RBS drückt es auf 6,5.

Hat jemand die Werte mit Osmosewasser, wenn man in dem Wasser PH 6 hat?
Da müßte der PH-Wert doch unter 6 gedrückt werden und das ist wieder schlecht für die Garnelen, oder liege ich da falsch?

Gruß
Saui

Hallo,

ein PH unter 6 ist meiner Meinung nach kein Problem.
Hatte zwei Becken mit Shrimp Soil bei PH 5 und das war kein Problem.

Ich habe auch einige Bilder hier irgendwo gesehen, wo PH- Controller von japanischen Bee-Haltern abgebildet waren.

PH bei 5,1-5,5

Ja also so einen pH hatten wir auch mal , aber da haben die Tiere die Vermehrung eingestellt. Ich denke kleine Schwankungen beim WW können die Tiere gut ab..so mache ich es bei den andern soil auch :)

Hallo Saui.

Ich härte das Wasser auf GH6 auf, es hat dann PH7, KH0 und GH6. So ist es auch in den Becken und ich habe damit keinerlei Probleme. Der Ph steigt nach dem WW dann kurz auf 6,8 und ist nach 3 Stunden dann wieder zwischen 6 und 6,5.

In 9 von 10 Becken läuft es so prima, in einem BeeBecken haben sie zur Zeit die vermehrung eingestellt. Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen.

Was ich aber festgestellt habe, ist das die Sprudelsteine recht schnell verstopfen. Sie sollten alle 5-6 monate ausgetauscht werden um eine optimale Filterung zu erreichen.

In einem Becken habe ich das Wasser mal auf GH8 aufgehärtet bei KH 0-1, dort läuft es auch Prima, den Snowies gefällt es sehr gut. Das werde ich heute Abend mal in dem Becken machen, in dem die Bees nicht mehr tragen wollen, da hab ich eine GH von 5. Evtl. liegt es daran.

Wie liegen bei euch denn die Nitratwerte? Würde mich mal interessieren...

Also ich bin mir jetzt am überlegen ob ich mit Leitungswasser von PH 8, GH10 und KH 7 den Wasserwechsel mache, oder mit aufgehärteten Osmosewasser was ich auf GH 6 aufhärte.

Gruß
Saui

Also ich bin mir jetzt am überlegen ob ich mit Leitungswasser von PH 8, GH10 und KH 7 den Wasserwechsel mache, oder mit aufgehärteten Osmosewasser was ich auf GH 6 aufhärte.

Gruß
Saui

Fragen über Fragen...
Macht man es so wie der Hersteller es empfiehlt, oder wie es einige User hier empfehlen und es schon immer gemacht wurde?

Kann Dich gut verstehen!

Teufelskreis!!!!!

Ich mache es so wie der Hersteller es empfiehlt.
Mal schauen wie es weiter läuft. Hab ein paar tragende Weibchen und mal abwarten was da raus kommt.
Hatte ja schon gut Nachwuchs, wobei einige gestorben sind, weshalb auch immer.

Ich lasse mich mal überraschen. Im BlackBee Becken läuft es ganz gut. Da ist Garnelenkies drin und mache Wasserwechsel mit Osmosewasser, was ich aufhärte.

Gruß
Saui

Zurück
Oben