Get your Shrimp here

Red Bee Kreuzungen: was kommt raus?

Neline

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.936
hallo liebe Garnelenfans

seit einigen Monaten hat mich nun auch das Garnelenfieber gepackt und so sind zu den 4 anderen Aquarien mit Fischen, Krebsen und Molchen noch 2 weitere Garnelenaquarien hinzugekommen:
einmal 100 Liter in denen sich gerade Red fire vermehren und wenn ein gewisser Bestand groß genug ist noch Fische hinzukommen werden und einmal 25 liter in dem einige Red bees leben.

meine Frage bezieht sich auf das Becken mit den Red bees und schon einmal ein herzliches Entschuldigung für diejenigen unter euch, denen solche Fragen schon zum hals raushängen, aber meine Suche im www war leider nicht besonders befriedigend oder ich habe nach dem Falschen gesucht.

also für diejenigen, die doch noch Lust haben was dazu zu sagen oder mir Links oder Suchbegriffe nennen wollen, hier die Frage:

ich habe nämlich vor meinen vorhanden Red bee-Bestand ein wenig aufzuwerten und zu 10 Tigertooth und V-Band und 4 Vierband-Red bees
zwei Doppelhinomaru und eine Mosura hinzuzukaufen.

was würde bei einer Kreuzung mit dem vorhanden Bestand rauskommen
lohnt sich die anschaffung in Bezug auf hoffentlich baldige "hochwertige" Nachzuchten?
oder kann ich mir die Mosura sparen und soll ich nur die Doppelhinomarus nehmen, da der Unterschied bei den Nachzuchten im Vergleich zu Nachzuchten meines Bestandes mit der Mosura so minimal wären?
oder lieber eine Snow white statt einer Mosura?

falls wie gesagt noch jemand Lust hat solche Zucht-Anfängerfragen zu beantworten, würde ich mich sehr freuen.
auch für Links oder andere gute Seiten oder Literatur wäre ich dankbar.

vielen Dank schon einmal im voraus, lg Neline

Hallo Neline,

was dabei rauskommt? Nun ja - alle vorhandenen Zeichnungsmuster. Ohne Selektion wird dass auf Dauer in guten Vierband enden.

Aber so genau kann man das auch nicht sagen, was raus kommt...
Es kommt eben auf den Stamm drauf an, ausdem du die Tiere bekommst...

Ich habe z.b. einen Doppelhinostamm indem in 4 oder 5 Würfen nichts andres ausser Doppelhinos und Halfmoons rauskaum.

Wenn du die Tiere aber mit den 4 Bändern etc kreuzen wirst, wirst du auch niedere Grade raus bekommen.

LG

Hi
Ich will mich mal langsam heran trauen.Ich würde nicht von Kreuzungen sprechen.Wenn Du zu Deinen Bees hochgradige Tiere hineinsetzt,wertest Du deinen Stamm auf.Es ist immer besser,eine Mosura oder Doppelhinomaru zu holen,als eine Snow(außer es ist eine High).Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

Oh...,zu spät!

Eine Anmerkung noch,um etwas zu verdeutlichen:Es ist unwarscheinlich,das aus Deinen Stamm eine Mosura heraus kommt.Aber wenn Du eine Musura in Deinen Stamm setzt,ist es warscheinlich,das Doppelhinomaru heraus kommen.Wenn Du diese wieder selektierst und nur Mosura und Doppelhinos zusammen setzt,hast Du einen hohen Prozentsatz an "hochgradigen" Tieren.

MfG Dirk

hallo nochmal

und gleich mal vielen Dank für die fixen Antworten.
stimmt, Kreuzung trifft es hier wohl nicht wirklich....immer diese Anfänger ;)

also Selektion ist vorgesehen (die kommen dann zu den Red fire ins große becken) und alles was über gute Vierband hinausgeht wäre ja schon einmal super :hurray:.
bin ja schon mal gespannt.

eine Frage hätte ich noch und bevor ich gleich ein neues Thema aufmache, frage ich mal hier schnell:
die 10 Tigertooth und V-band die ich schon habe, sind alle aus dem angeblich gleichen Stamm.
vor dem erwerb übers Internet (von Privat) habe ich ein Foto der zu erwerbenden Tiere gesehen auf dem alle einen schönen Weißanteil hatten.
bei mir zu hause weisen aber nur die Hälfte der tiere diesen schönen Weißanteil auf.
nun zu meiner Frage:

1. kann es sein, dass sich die Hälfte der Tiere einfach nicht wohl fühlt, obwohl sie ja alle aus dem gleichen Stamm aus dem gleichen Becken stammen und ja wie auf dem zuvor gesehenen Foto ja alle eine gute Pigmentierung haben ?
oder 2. müssten sich die 10 eigentlich alle gleich wohl fühlen und somit auch die gleiche Farbpracht zeigen und man kann davon ausgehen, dass zumindest die Hälfte nicht die Tiere von dem Foto sind?

vielen Dank schon im voraus, lg Neline

Hast du denn das Foto? Dann stell es doch mal hier rein.
Würde aber schon noch 2-3 Tage abwarten mit der Farbe.
Ich habe mir vor anderthalb Wochen 13 Uenos geholt die hatten alle die gleiche gute Farbe . Sowohl i,m Transport Behältnis als auch nachher im Becken.
Wo hast du die Tiere gekauft??

Michael

Hallöchen Argon

also die 10 Garnelen habe ich über das Garnelen-Ebay (darf ich den genauen Namen der Internetseite hier nennen? ) von jemand Privatem gekauft.
das war schon vor einigen Monaten.
also eigentlich hätten sie sich schon eingewöhnen müssen.

lg Neline

Hi Neline

Schick mir die Seite doch bitte auf PM.

Danke

Michael

Zurück
Oben