Hallo allesamt,
vorweg: ich bin nicht ganz damit zufrieden, dass ich ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu liefern, in die Ecke derer geschoben werde, die nicht an die Red Bee als Kreuzungsprodukt zwischen CRS und New Bee glauben. Ganz im Gegenteil. Seit mittlerweile fast 2 Jahren vermehre ich Bienengarnelen und seit etwa einem Jahr Red Bees und die Unterschiede sind gewaltig. Natürlich habe ich auch ordentliche Tiere auch mit genetischem Toppotenzial, aber man kann schon allein an der beständigen Farbdichte der Red Bee im Vergleich zur CRS deutliche Unterschiede erkennen. Das Weiss wird einfach viel besser und intensiver vererbt, als das auch bei den schönsten CRS (von mir) der Fall war/ist.
Mittlerweile weiss ich aber, dass die Tiere, die sich in meinen Becken tummeln, von Grade A, erstanden von der Munechika Fish Farm, stammen. Über Selektionszucht wurden in nur 4 Jahren diese Tiere erreicht:
Und das (soweit mir bekannt) ohne höherwertige Zukäufe!! Wie auch? Es sind noch nicht allzu viele Züchter bei solchen Tieren angelangt
Jetzt darf jeder, der CRS pflegt, die Frage beantworten, ob man mit diesen in so "kurzer" Zeit solche Tiere erreichen kann? Ich meine nicht! Nein, ich bin mir sogar sicher.
Ich bin nur dafür, eine DNA-Analyse endlich durchzuführen, dass diese leidigen Diskussionen endlich ein Ende finden und "Friede" einkehren kann.
Ist ja schon bezeichnend, dass manche sich nicht mehr äußern, aber kaum kommt dieses Thema zur Sprache, treten sie auch wieder auf den Plan...
Soviel dazu, nun aber zum "eigentlichen Off-Topic-Thema" zurück:
Heute war das Bio-Lab zu Gast und wir haben eine DNA-Analyse selbst durchgeführt. Soweit keine komplizierte Sache. Nur das Equipement war recht teuer. Nach den Versuchsreihen hörten wir einen Vortrag und anschließend gab es eine Fragerunde, wo ich die Frage stellte, ob ein Vergleich der DNA mit dem Zweck die Verwandtschaft zweier, vermutlich verschiedener, Arten, möglich ist und mit welchem Aufwand es verbunden ist.
Zwar ist es nicht so einfach, wie ich zuerst angenommen hatte, aber auch nicht derart kompliziert wie es einige hier darstellen. Es muss nicht die gesamte DNA entschlüsselt und nicht jedes Gen genau zugeordnet sein, aber man muss charakteristische Basensequenzen der DNA finden, also eine festgelegte Abfolge. Dann erst weiss man, wo man welche Restriktionsenzyme ansetzen muss um dann die Fragment-Längen zu vergleichen und Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten feststellen zu können.
Nun ist es beim Thema CR und RB aber leider so, dass offensichtlich keine morphologen Unterschiede festzustellen sind. Das bedeutet, dass die Unterschiede, wenn, nur minimal vorhanden sind. In diesem Falle müsste man also ziemlich viele verschiedene Untersuchungen, verbunden mit viel Aufwand, starten um sicherzugehen, dass wirklich KEIN Unterschied besteht. Wenn man fündig wird, ist die Diskussion beendet und man hat ein stichhaltiges Ergebnis.
Aber heutzutage sind solche Untersuchungen Routine und nichts besonderes mehr. Auch Studenten entschlüsseln schon die DNA von bislang nicht untersuchten Arten (teilweise).
Sorry, für das viele Off-Topic
Damit der Post aber nicht ganz umsonst war:
Ich habe festgestellt, dass man bei 1cm den Grade schon sehr gut beurteilen kann. Allerdings kann es auch dann noch vereinzelt vorkommen, dass aus Hinomaru noch Doppel-Hinomaru wird. Auch die Maro-Ten können danach noch etwas variieren, aber das sind ja eher Nebeneffekte, die nur dem besonders Anspruchsvollen wichtig sein dürften
In diesem Sinne, sorry für so viel Text
Viele Grüße,
Micha
PS: korrektur- gelesen, daher edit