Get your Shrimp here

Red Bee Doppelhinomaru

Hiya,

ich hab mir jetzt nicht das ganze Topic durchgelesen... Aber kann es sein, dass dein HMF mit einem Luftheber betrieben wird?
Es könnte sein, dass dir dadurch das CO2 aus dem Becken ausgetrieben wird. Die Pflanzen verbrauchen ja auch noch einiges. Das hat dann den Anstieg des PH Wertes zur Folge.

Also Luftheber gegen Pumpe tauschen, damit weniger CO2 ausgetrieben wird.
Bei den momentanen Wasserwerten von GH/KH: Gegensteuern könntest du auch indem du CO2 zugibst (erst einmal reicht auch Bio CO2, aber vorsichtig bei niedriger KH <3) ... am besten wäre natürlich eine richtige CO2 Anlage, so dass du die Zugabe entsprechend steuern kannst bis du den gewünschten PH Wert erreicht hast.

Übrigens würde ich dir empfehlen das Osmosewasser mit Aufhärtsalz auf die gewünschte KH und GH zu bringen, das ist genauer.
Oder du misst deine Mischung einmal genau nach.. bisher machst du das ja eher nach Gefühl.

LG, Anni

das mit dem PH weiß nicht ob das der Grund ist, ausser deine Red Bees sind sehr empfindlich auf hartes Wasser..
Ich halte meine auch bei PH 7,8 -8...

Hallo Dimitri..

das mit deinen Ausfällen tut mir Leid. Evtl würde ich mich mal nach den Wasserwerten des Züchters erkundigen, und das versuchen einzustellen. Ph von 8 muss nicht zu hoch sein, kommt halt drauf an, in was für Wasser sie aufgewachsen sind. Ich habe mir am Samstag auch 15 Red Bees zugelegt. Sie sind bei PH 5,2 Kh 0-1 Gh 5 und nem LW von knapp 200 "aufgewachsen. Ich hab nen Ph von 6,8 Kh 2 Gh 9 und die Tiere sind quitschfidel, haben sich schon gehäutet usw.

Man kann auch sein Wasser mit Salzsäure auf einen Ph von 4 bringen und mit Osmosewasser auf einen Ph von 6 bringen. Oder du nimmst als Bodengrund Akadama Doppelbrand, der senkt in der Regel den Ph auf 6,3, die Kh auf 0-1.. Aber ein Patentrezept gibt es leider nicht. Wie gesagt, zuerst würde ich den Züchter kontaktieren und nach den Werten fragen. Dann schaun wir mal weiter..

Viel Glück
LG Chris

habe die tiere leider verloren, es waren häutungsprobleme, den nach dem tod war der panzer noch hart... habe mich jetzt ncohmals erkundiogt und die neuen becken sind auch eingetroffen welche über akadama gefiltert werden... mal schqauen was da raus kommt..

Meine vermutung war: zu viel osmosewasser im ww da du auch nicht aufgesalzt hast, hast auf ph geguckt und dabei gh in keller gehaun,womit dann die häutung probleme machte. Viel glück beim neuen versuch.

Zurück
Oben