nineO
GF-Mitglied
Hallo,
zuerst mal ein paar Infos. Ich habe mir vor ca. einem halbe Jahr ein 10L Cube günstig gekauft, einfahren lassen und mich dann für Crystel Reds entschieden.
Verschnitten habe ich das Wasser mit VE Wasser, lief 2-3 Monate sehr gut, dann mal 1-2 gestorben. Dannach hat die große Vermehrung angefangen und ich hatte ca. 30-40 Junggarnelen im Becken, dannach Plannarien entdeckt..
Na gut die hatte ich nach der Behandlung wieder los, auch wenn ich keine Ahnung habe wie die da rein kommen, da ich nichts neues dazu gekauft hatte und in den anderen Becken auch keine sind.
Dann ein großer Rückschlag, wie es so warm war ist mir das Becken gekippt, auf 2 Tage waren noch 5 CR übrig...
Großen Wasserwechsel gemacht und das Becken wieder ein Monat laufen lassen, jetzt wo es wieder stabil gelaufen ist, habe ich mir wieder 10 CR dazu gekauft... lief jetzt 2 Wochen gut, jetzt sterben sie mir aufeinmal weg, wie bei einer0 Vergiftung.
Man kann schon einen Tag vorher erkennen, dass sie sterben, sie werden blass immer ruhiger un kippen dann zur Seite... dannach bewegen sie die Schwimmbeinchen noch einige Zeit, bis sie dann tot sind. Ich habe keine neue Pflanzen oder Sonstiges am Becken geändert...
Ich würde mal darauf tippen, dass die Keimdichte in dem kleinen Becken immer sehr schnell ansteigt? Noch öfter Wasserwechsel?
Gruß
Nino
- Was ist genau das Problem?
CR sterben
- Seit wann tritt es auf?
1 Woche die erste heute Vormittag schon wieder 2
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 30% mit aufgehärtetem Osmoseewasser
- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 6 Monate
- Wie groß ist das Becken?
10 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Riccia, Glosso, noch eine Stengelpflanze ohne Namen
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osemosewasser mit GH+ Bee Salz aufgehärtet
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 5
KH: 2
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1-2 mal die Woche
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
dürften noch um die 10 CR sein
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
gefüttert maximal 1 mal die Woche, da das Becken so klein ist (Brennessel, Shrimp King)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor 2 Wochen die 10 CR
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
zuerst mal ein paar Infos. Ich habe mir vor ca. einem halbe Jahr ein 10L Cube günstig gekauft, einfahren lassen und mich dann für Crystel Reds entschieden.
Verschnitten habe ich das Wasser mit VE Wasser, lief 2-3 Monate sehr gut, dann mal 1-2 gestorben. Dannach hat die große Vermehrung angefangen und ich hatte ca. 30-40 Junggarnelen im Becken, dannach Plannarien entdeckt..
Na gut die hatte ich nach der Behandlung wieder los, auch wenn ich keine Ahnung habe wie die da rein kommen, da ich nichts neues dazu gekauft hatte und in den anderen Becken auch keine sind.
Dann ein großer Rückschlag, wie es so warm war ist mir das Becken gekippt, auf 2 Tage waren noch 5 CR übrig...
Großen Wasserwechsel gemacht und das Becken wieder ein Monat laufen lassen, jetzt wo es wieder stabil gelaufen ist, habe ich mir wieder 10 CR dazu gekauft... lief jetzt 2 Wochen gut, jetzt sterben sie mir aufeinmal weg, wie bei einer0 Vergiftung.
Man kann schon einen Tag vorher erkennen, dass sie sterben, sie werden blass immer ruhiger un kippen dann zur Seite... dannach bewegen sie die Schwimmbeinchen noch einige Zeit, bis sie dann tot sind. Ich habe keine neue Pflanzen oder Sonstiges am Becken geändert...
Ich würde mal darauf tippen, dass die Keimdichte in dem kleinen Becken immer sehr schnell ansteigt? Noch öfter Wasserwechsel?
Gruß
Nino
- Was ist genau das Problem?
CR sterben
- Seit wann tritt es auf?
1 Woche die erste heute Vormittag schon wieder 2
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 30% mit aufgehärtetem Osmoseewasser
- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 6 Monate
- Wie groß ist das Becken?
10 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Riccia, Glosso, noch eine Stengelpflanze ohne Namen
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osemosewasser mit GH+ Bee Salz aufgehärtet
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 5
KH: 2
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1-2 mal die Woche
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
dürften noch um die 10 CR sein
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
gefüttert maximal 1 mal die Woche, da das Becken so klein ist (Brennessel, Shrimp King)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor 2 Wochen die 10 CR
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein