Hi,
also ich habe es genommen, weil sich in meinem Sand letztendlich doch Faulstellen gebildet haben und ein neuer Bodengrund fällig wurde. Da ich einen Bodenmattenfilter ausprobieren wollte, durfe er auch nicht wieder zu fein sein.
Link
Ursprünglich wollte ich Aquaclay nehmen, habe aber sehr schnell sehr viele Threads gefunden, in denen Garnelenhalter von Problemen berichtet haben. Als Alternativen wurden immer ADA und Akadama genannt. Und da ich es zwar schön finde, wenn meine Pflanzen wachsen, das aber nicht als oberste Priorität habe und zudem mit BaFöG auskommen muss, ist meine Wahl auf Akadama statt ADA gefallen.
Ich finde, es hat eine sehr natürliche Farbe, etwas Probleme hatte ich allerdings mit Pflanzen, die keinen Substratkontakt hatten (Blaualgen auf Moos), weil Akadama zu Beginn neben Härte- und pH-Senkung wohl auch ziemlich viele Nährstoffe aus dem Wasser zieht. Die Blaualgen scheine ich aber inzwischen auch ohne Dunkelkur in den Griff bekommen zu haben, nur ist das Moos trotz Stoßdüngung mit Kalium immer noch eher gelbbraun als grün. Aber irgendwann wird es wohl mal gesättigt sein *festdranglaub* und dann klappt das auch mit dem grünen Moos.
Ich habe Akadama inzwischen in einem weiteren Becken (12l, CR) eingebracht. Die Garnelen (Fische, Schnecken und Daphnien) haben keine Probleme damit. Ich würde es wieder tun und empfehle es auch gerne weiter. Nur würde ich diesmal die geringste Körnung nehmen, da es doch gröber ausfällt als angegeben.
Gruß,
Sonja