Get your Shrimp here

Red Bee - Akadama Becken

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
37.748
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Red Bee Becken mit Akadama als Bodengrund einzurichten.

Das Akadama habe ich gestern bekommen, das Substrat ist ziemlich staubig und hat einiges an Ästen und Wurzeln mit drin.

Ich habe nun 3l davon in ein vorbereitetes 54l Becken eingefüllt. Im Becken war schon Wasser, damit es nicht so viele Lufteinschlüsse gibt. Natürlich war es eine einzige braune Brühe. Nach nur einer Stunde kann man bereits wieder durch das Becken schauen.

Heute, also am nächsten Tag ist das Wasser glasklar!!

Das Gehölz lässt sich leicht von der Oberfläche mit einem Netz abfischen.

Im Becken hängt neben dem Mattenfilter noch ein kleine Schwammfilter (rechts im Becken). Diese hat sich als sehr praktisch erwiesen, da es einen erheblichen Teil des Schlammes bzw. der Wassertrübung aufgefangen hat und sich diese einfach auswaschen läst. Da war jede Menge brauner Schlamm drin!!

Was die Wasserwerte betrifft, habe ich mir etwas mehr erhofft. Ich habe eine frisch geeichte PH Dauermessung installiert. Das Ausgangswasser hatte einen PH Wert von 7,25. Heute rund 14h später ist der PH Wert nur auf 6,93 gesunken. Ich dachte dass geht schneller. Mal abwarten wie es weiter geht.

Natürlich werde ich die Wasserwerte nun ein paar Tage beobachten, bevor ich die ersten Garnelen einsetze.

Bis dann
Uwe

Anhänge

• Aka1.jpg
    Aka1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 265
  • Aka2.jpg
    Aka2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 294
  • Aka3.jpg
    Aka3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 348
  • Aka4.jpg
    Aka4.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 588
Hallo Uwe,
na dann bin ich ja mal gespannt wie sich das Becken noch verändern wird und was für Bewohner da bald einziehen.:)

Hallo Uwe

Hast du einfach- oder doppeltgebranntes Akadama verwendet?

Hallo Uwe,

das Problem mit den feinen Staub hatte ich auch in meinem AquaSoil becken.
Dies liegt einfach an dem Substrat. Ich weiß nicht ob Du mal ein Korn zwischen den Fingern zerrieben hast. Da merkt man erstmal wie leicht dies geht und wie das Substrat beschaffen ist. Jedoch war ich auch immer von dem sehr sehr klaren Wasser welches in den Becken ist angetan. Das ist wirklich immer der Hammer. Das dein PH-Wert noch nicht so stark gesunken ist, liegt wohl daran das dein Becken noch ohne jegliche Einrichtung ist. Das kommt aber noch. Nur solltest Du jetzt am Anfang ganz viel große Wasserwechsel machen, damit das Ammonium welches stark in den Substrat drin ist raus kommt. Sonst hast Du ganz schnell am Anfang eine kleine Algenplage im Becken.

Aber wenn Du den PH-Wert vergleichst, solltest Du auch mal die KH messen.
Diese wird nämlich ziemlich weit unten bzw. fast nicht mehr nachweißbar sein.

Huhu,
jetzt mal doch ne Frage von mir.
Wascht ihr euer Zeug nicht bevor ihr es in die Becken kippt ?
Egal was ich in meine Becken geb. Auch Quarzsand oder Kies oder
what ever - das spüle ich gründlich ab.
Da würde auch der Staub weggehen.

Oder bin ich zu übervorsichtig? :eek:

Gruss
Dommy

Hallo,

Egal was ich in meine Becken geb. Auch Quarzsand oder Kies oder
what ever - das spüle ich gründlich ab.

das kann man nicht "abwaschen", dann bliebe nichts übrig, weil es sehr weich und feinbröselig ist.:)

Das kommt einfach so ins Becken.

Hallo,

ich habe es erst garnicht versucht abzuspülen. Ein Bekannter aus dem Forum hat mich auch beraten ;) Danke Manfred :D

Der PH Wert ist schon wieder über 7, jetzt sind ca. 24h rum.
Ich werde jetzt mal ne Ladung Javamoos ins Becken legen und dabei auch gleich mal die KH messen.

Gruß
Uwe

Hast du mal versucht Dreck zu waschen?

@Uwe
Was erhoffst du dir den von dem Akadama?
Warum denn diese Experimente?
Warum holst du nicht einfach ADA-Bodengrund und gut ist?
Warum gehst du denn ein Risiko ein?

Hallo Nick,

mich würde interessieren warum man deiner Meinung nach kein Akadama verwenden sollte und vor allem wo das Risiko ist?

Es bringt durchaus was Akadama 2-3 Mal ordentlich auszuwaschen, den gerade bei den ersten paar Mal waschen kann man dem Grund schon einiges an Trübstoffen entlocken. Das es beim Einlassen trotzdem nochmal gut auftrübt ist klar.

Es ist Blumenerde. Ich sehe ein Risiko bei Verunreinigungen!
Blumenerde (auch wenn es für Bonsais ist) wird bei der Produktion
ganz sicher nicht so überwacht wie die Produkte für die Aquaristik.

Ich finde, dass jedes Risiko zu hoch ist (egal wie klein) wenn da kein
Ziel oder Erfolg zu erwarten ist.

Achso wegen dem PH-Wert...

Auf yamadori-bonsai.de steht folgendes:

pH-Wert 6,5-6,9, d.h. leicht sauer. Durch die nicht sehr große Pufferfähigkeit dieser Erde kann der pH-Wert leicht steigen

Hoi

Habe ein Akadama auch übergewaschen und konnte so mit Sicherheit eine stärkere Trübung vermeiden.
Probleme habe ich da überhaupt rein gar nicht !!!
Warum soll man da was teures kaufen? Es sei denn man kann Gld scheißen !!!

Überprüfung hin oder her.... Bei Lebensmittel denkt man auch man kann alles so kaufen und essen... und was bekommt man da? Weisst du es ganz sicher das alles OK ist? Vielleicht ist ja bissl Gammelfleisch dazwischen?!?! Ne Sicherheit bekommste bestimmt nirgends mehr zu 100%.

LG
Mirco

Hallo,

ich fahre ebenfalls ein Becken auch schon seit etlichen Monaten mit Akadama. Der PH-Wert ist völlig stabil nachdem das Becken eingefahren ist.

Zwischen gebranntem Tongranulat und Blumenerde sollte man doch unterscheiden ;)

Ich sehe ein Risiko bei Verunreinigungen!
Blumenerde (auch wenn es für Bonsais ist) wird bei der Produktion
ganz sicher nicht so überwacht wie die Produkte für die Aquaristik.

Hallo Nick,

tut mir leid, aber dieses Argument finde ich blödsinnig. Was hilft es dir denn z.B. bei dem berühmten kunstoffumantelten Kies, der aquarien- aber nicht garnelentauglich ist? Oder bei Aquaclay? Bei diversen Wurzeln?

Bei Blumenerde (genauer gesagt: Zusatzstoffen) muss der Hersteller davon ausgehen, dass darauf auch Nahrungsmittel wachsen. Glaubst du da ernsthaft, sowas wird weniger kontrolliert als Aquaristikzubehör?

Gruß,
Sonja

Ne, aber anders.

Wie wirkt sich wohl Kaliumnitrat auf deinen Bonsai aus und wie auf deine
Garnelen?

Also wenn du Böden für Bonsais herstellst und dein Fertigungsleiter
sagt: "Hey unser Kaliumnitrat-Wert ist erhöht"
...dann wird das keinen stören, aber deine Garnelen sind hin!

Hey Nick, mal ehrlich alleine ich kenne 20 Leute die Akadama (mich eingeschlossen in 3 Becken) problemlos nutzen.

und ganz ehrlich, ich bin mir sicher, das Akadama weniger Substanzen an das Wasser abgibt wie zB ADA Bodengrund oder andere Substrate die auf Pflanzenwachstum aus sind und mit Dünger getränkt.

Dem stimme ich zu,im Aquasoil sind viel mehr Pflanzennährstoffe enthalten !
Desweiteren dünge ich täglich unter anderem auch mit Kaliumnitrat ohne Probleme :)

MfG Nico

Hey Nick, mal ehrlich alleine ich kenne 20 Leute die Akadama (mich eingeschlossen in 3 Becken) problemlos nutzen.

Okay ich geb auf. Hätte nicht gedacht, dass es so viele sind.
Aber ich wollte ja keinen kritisieren. Ich will ja nur die Gründe eurer
Wahl verstehen.

Also ist das Hauptargument -> der geringere Preis?

Zurück
Oben