und nicht ständg neue tiere dazusetzen.
wurde schon oft erwähnt..ich tue es trotzdem nochmal:
bienen sind am penibelsten wenn es um fremde bakterien geht. die kippen dann grob über den daumen, etwa 14 tage bis 3 wochen nach dem einsetzen um, wenn sie mit dem bakterienstamm nicht klarkommen.
KÖNNTE bei dir also auch ein grund sein, denn der zeitrahmen stimmt.
dest. wasser nehm ich auch nicht mehr. besorg die lieber einen VE oder eine osmoseanlage.
wieviel zeit liegt zwischen:
wasser nehmen, salz dazu, belüften und ins becken geben?
Hallo daphne,
das liesst man tatsaechlich haeufig, ist aber meiner Meinung eher Spekulation, es sei denn die neuen Bakterien koennen sich aus irgendeinem Grund in diesem Becken extrem vermehren was dann zur hohen Keimdichte fuehrt..
Ansonsten kann ich da sonst eher den Kopf drueber schuetteln - ich habe haeufig fremde Staemme integriert um Farben, Muster oder einfach Gene zu erneuern.
Natuerlich koennen geschwaechte oder gestresste Tiere dann vllt umkippen - ansonsten ist es aber eher Spekulation, habe dazu noch keine brauchbaren Nachweise finden koennen.
Bisher habe ich eher im Gefuehl das es an wechselnden Bedingungen liegt, eine Vergiftung wuerde den Stamm einfach hinraffen, das ginge schneller - schleichende Vergiftungen gibt es vllt auch, sind mir aber bisher unbekannt. Haeutungsprobleme, so massiv? Eher unwarscheinlich. Also muss es irgendwo an der Umgebung haengen. Stark schwankende Temperaturen? Stark schwankende Wasserwerte beim Wasserwechsel (zb durch zu schnelles Wasserwechseln) ne Stunde is da schon schnell fuer 15 Liter.. wenn das Wasser unterschiedlich ist.
hast du schon mal deine Leitwert gemessen?
Verwendest du Co2 in irgend einer Art und Weise?
Der LW ist eigentlich nicht so erheblich - wird bei seinem GH auch keine Schwierigkeiten machen, er benutzt ja das gleiche Salz wie viele hier.
Bin da auch der Meinung das LW Messgeraete nur was fuer uns faule Socken sind.. ein Tropfentest fuer GH und KH kann genauso ausreichend informieren.
Was das CO2 angeht - um Tiere damit zu "vergasen" muesste aber schon einiges nicht stimmen - allerdings glaube ich auch nicht das er CO2 verwendet, er hat schon sehr detailiert den Bogen ausgefuellt.