Hallo,
ich klinke mich jetzt einfach mal hier ein, ohne Partei ergreifen zu wollen. Einfach weil ich das nicht kann, da ich weder Anja noch Tom persönlich kenne. Allerdings lese ich ja den Thread mit, und dabei gehen einem eben der eine oder andere Gedanke durch den Kopf.
Mir ist hierbei eine gewisse Ungenauigkeit der Darstellung aufgefallen. Das stelle ich ohne Vorwurf oder Schuldzuweisung einfach mal fest. Ich verstehe sehr gut, dass man nicht genug Abstand zur Situation hat, wenn man sich selbst betroffen sieht, und sich dann im Eifer des Gefechts vielleicht auch nicht genau vorstellen kann, wie die eigenen Äußerungen bei den Lesern rüberkommen.
Für mich geht aus dem Thread sehr lange nicht hervor, um was für Tiere es sich handelt. Dies wird eigentlich erst mit Toms Post ersichtlich. Vorher schwirrt ja die Zahl 30 durch den Äther, die wahrscheinlich von Anja willkürlich als Vergleich gewählt war.
Wie Anja in Post #17 schreibt, ist Vertrauen ein ziemlich zartes Pflänzchen. Das gilt wohl auch für die Glaubwürdig von getätigten Aussagen, denn es stellt sich nicht positiv dar, erst in Post #11 um 10:15 Uhr an den Händler (ist egal wer das ist) zu schreiben, aber in Post #12 um 10:17 Uhr bereits von einer negativen Bewertung zu schreiben, und schon zu spekulieren, dass diese gelöscht werden wird, und dabei von "solchen" Händlern und Vorsatz zu sprechen.
Das ist vielleicht in scheinbar "heiligem" Zorn doch ein wenig über das Ziel hinaus geschossen, oder?
Ich würde ein Bisschen mehr Reaktionszeit schon als fair empfinden, und es ist in meinen Augen vielleicht auch unglücklich damit verfahren, die Negativbewertung an einen anderen Artikel zu hängen.
Es ist nett, dass Laurencia dafür Verständnis zeigt, aber wenn ich die ominösen 30 Garnelen mit der KingKong aus der Bewertung assoziiere, entsteht UNBEABSICHTIGT ein verzerrtes Bild über den möglicherweise entstandenen Schaden.
Dieses alles entwertet für mich dann die Aussage, dass es sich um zu kleine Tiere handelt, nicht weil ich Anjas Wort anzweifeln möchte, sondern einfach weil ich mir aus den vorliegenden Fakten kein klares Bild machen kann.
Aus diesem Blickwinkel, hat eigentlich keiner etwas gewonnen, außer der Erkenntnis, dass frühzeitiges Kommunizieren nötig ist.
Ich bin sicher, dass Anja hier nicht vorhatte Tom mit den Ohren an den Zaun zu nageln, das ganze aber irgendwie unglücklich gelaufen/rübergekommen ist. Daher sollten die Beiden sich über Mail oder PN verständigen, von einem Missverständnis ausgehen, und das Ganze beilegen. Die Forengemeinde kann, in Unkenntnis aller Einzelheiten da ja doch wenig beisteuern.
Ich möchte daher als Forenbewohner in unserer Aller Interesse Allen hier etwas ans Herz legen, was mir seit meinem Grundwehrdienst gute Dienste geleistet hat:
Wenn du meinst, dass du dich über etwas beschweren musst, tue dies nach Ablauf einer Nacht und spätestens binnen zwei Wochen. Das verhindert Schnellschüsse im Affekt. Und was nach 2 Wochen noch keine Beschwerde wert war, ist wahrscheinlich doch nicht so schlimm gewesen wie zuerst angenommen.
VG vom Himalaya
Yeti