Sorry fürs OT, aber:
Ich war als Kind Leistungssportler und strikter Antiraucher, so mit 16 fing ich aber dann an, Musik zu machen, auf Parties zu gehen, Mädchen, Alkohol, Kippen und so weiter.
Ich habe dann ziemlich stark geraucht, so 13 - 14 Jahre, meist 2 Packungen am Tag.
Mit 30 wollte ich aufhören.
Jaja..und dann rückte dieser "absurde Termin" plötzlich in greifbare Nähe.
Meine Frau hatte mir eine Woche vor meinem 30.Geburtstag das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr geschenkt.
Ich begann sofort, es zu lesen und der wesentliche Punkt erschloss sich mir recht schnell.
Ich mußte mich bewusst selbst manipulieren.
Das Buch arbeitet mit Wiederholungen und so sagte ich mir auch über das Buchlesen hinaus ständig, beim geringsten Zeichen von Schmacht, dass dieses Gefühl von einer Art innerem Feind verursacht wird, wie es auch in dem Buch beschrieben wird.
Und diesen Feind gilt es unter allen Umständen zu bekämpfen, da er die Kontrolle über meinen Körper und meinen Geist errungen hat, was ich auf keinen Fall länger dulden wollte.
Ich bekämpfte die Sau.
Naja, jedenfalls hatte ich das Buch begonnen zu lesen und kam dann nach 20 oder 30 Seiten (weiss es nicht mehr so genau) an den Punkt wo stand "Rauchen Sie JETZT ihre LETZTE Zigarette."
Und ich dachte "Nein", denn die Sinnlosigkeit dieser Aktion war mir bereits bewusst.
Ich habe das Buch dann noch zu Ende gelesen, aber überzeugt war ich schon da.
Der größte Fehler ist, die Agst zu haben, dass sich durch den Verzicht auf Zigaretten das Leben verschlechtert, dass "der Spaß vorbei" ist, denn Rauchen ist aber kein Spaß, Rauchen hat man sich nur angewöhnt.
Die Sau sitzt immer noch tief in mir, manchmal grunzt sie leise, doch ich bringe sie schnell zum Schweigen, ich rauche jetzt seit über 2 Jahren keinen Tabak mehr, habe zwar zugenommen, hab trotzdem mehr Kondition, krieg besser Luft, fühle mich insgesamt defintiv besser und hab mehr Kohle für meine Hobbies.
Ich kann nur jedem empfehlen, es sich wieder abzugewöhnen und seinen Geist von den Fesseln dieser sinnlosen Droge zu befreien.
Ich kann auch nur empfehlen, es auf keine Fall anzufangen, denn es ist eine Droge, deren Wirkung ausschließlich darin besteht, Dich süchtig zu machen und Dir die Suchtbefriedigung, also die Beseitigung des Unangenehmen, dann als Entspannung zu verkaufen.
Bis dann!
![Party :party: :party:](/board/styles/default/xenforo/smilies/juerg42x50.gif)