Get your Shrimp here

Raubschnecke versunken

zebrahype

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
89
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
6.901
Ich habe mir für mein AQ 2 Raubschnecken zu gelegt. Hab sie reingetan zerst sind sie normal rum ''geschneckt''. Jetzt seh ich 20 Minuten später rein sind sie im Garnelenkies versunken man sieht nur noch ein bisschen vom Haus .. Soll ich sie raustun normal ist das doch sicher nicht oder ?
 
Hallo, doch ist normal. Turmdeckelschnecken vergraben sich gerne.
 
ok danke :D dachte die begehen iwie Selbstmord ^^
 
Neee nicht Selbstmord eher Mord und zwar an anderen Schnecken.
 
genau so ist es! Hab ca 15 Raubscnecken in meinem Becken und die sind auch oftmals im Boden vergraben um zu "jagen"
Ist also alles völlig normal;)
 
Hallo Zebrahype,

ich finde es echt bedauernswert wie "gut" du dich über die Tiere die du dir Anschaffst informiert hast, kommt mir das nur so vor oder..??? Du solltest dich zuerst Informieren und dann Kaufen, nicht umgekehrt...

grüße
 
Hmmm . nach dem sie sich ja vergraben kann das sein das sie meine Garnelen angreifen ?
 
stimm ich dir zu blackfire
 
Hallo Zebra,

naja es gibt gerüchte und Videos das Sie "geschwächte" Garnelen durchaus erbeuten können.

grüße
 
Ja, das sind Gerüchte und keine Wahrheiten.
Ein Verlustfall schlägt auch nicht so sehr in den Stamm.
 
Carcinus, ich sagte gerüchte und videos, solange die Videos nicht gefaked sind, kann es durchaus sein das Garnelen zu schaden kommen... ich habe es schon öfter gehört, und einmal im Video gesehen, selbst habe ich keine RTDS deswegen bleiben es für mich "gerüchte" weil ich es nicht zu 100% sagen kann, ob Sie nun wirklich welche erbeuten die nur schwach sind oder schon halb tot oder was auch immer ;P
 
Ich informiere mich über die Arten, bevor ich sie kaufe, im i-net. Da gibt es unzählige Seiten, einfach mal "Google" in Anspruch nehmen.

Wenn Du ganz genau schaust, siehst Du ein kleines Rohr (rüsselähnlich) neben der Schnecke oder davor. Damit ortet sie andere Schnecken. Dieser Rüssel dient auch zum Aussaugen von anderen Schnecken.

Ich habe jetzt erstmals Garnelenzuwachs. Aber die Schnecken gehen da nicht ran, obwohl die Garnelen winzig sind. Bei mir futtern die Ohrgitterharnischwelse, die Garnelen und Raubschnecken sogar zusammen.
 
Bei mir ist das genauso: Einmal die Woche gibts ne Futtertablette (hauptsächlich für die mamorierten Panzerwelse) und dann kann man sehn wie alle zusammen auf der Tablette und drumherum hocken und fressen:eek:

Aber das ne Raubschnecke eine gesunde Garnele erbeuten kann halte ich für ein Gerücht!
Meine schwimmen immer rechtzeitig aus dem Weg wenn eine angekrochen kommt;)
 
Na, zu der Frage ob RTDS Garnelen erbeuten können, kann man ja mal ganz logisch herangehen:
Jeder Garnelenhalter weiss doch wie blitzschnell Garnelen reagieren können. Wie oft habe ich nun schon gesehen das eine Garnele, die mit etwas versehentlich in Berührung kam (z.B. ein umhertreibendes stück Pflanze oder so hat sich von hinten an die Garnele herangeschlichen), sie dann vor schreck blitzschnell in die Höhe "gehüpft" ist. Und manchmal "springen" sie dann noch im Zickzack durchs Becken wie die wilden um ganz sicher zu gehen den vermeintlichen Verfolger abgeschüttelt zu haben. Da kommt man manchmal schon mit blossem auge nicht mehr mit. So, und nun soll mir mal bitte jemand erklären, wie da eine Schnecke mithalten kann??? Selbst wenn sie der Garnele auflauert, ist die Garnele bei der ersten Berührung schon über alle Berge. Wie soll das also funktionieren, das eine RTDS eine gesunde Garnele erbeutet?? Wenn so eine Schnecke tatsächlich eine Garnele erwischt hat, dann war sie krank und konnte nicht mehr fliehen. Und dann war es ja auch gut das sie gefressen wurde.
 
Tach leutz,

Nun ich habe mich auch für ein paar Raubschnecken entschieden. Ich möchte sie um einer Plage von Planarien her zu werden. Meine Zoofachhandlung des vertrauens ist der Meinung das sie auch auf Planarien los gehen.

Habt ihr irgent welche Erfahrungen?

Habe auch schon geGoogelt. Gefunden habe ich schon ein Paar Berichte doch wollte ich dennoch eure Meinung dazu hören.
Das sie auf die jungen Garnelen los gehen kann ich mir auch nicht Vorstellen.

MFG Holsten;)
 
Hi,

Helenas zur Planarienbekämpfung - davon hab ich ja noch NIE was gehört. Da wurdest du aber gewaltig übern Tisch gezogen! :(
 
Hm würde ich nicht sagen. Da ich sie ja noch nicht gekauft habe. Danke erstmal für deine Antwort. Hätte ja sein können das da was drann ist. Und verarscht werde ich von der Zoofachhandlung mit Sicherheit nicht.

Seit er die Schnecken im Becken hat sieht er keine Planarie mehr.

Also dann einen gesundes neues jahr. :)
 
Hm, naja, wenn er meint.... soll er halt Planarien mit Helenas bekämpfen. :P
 
In dieser Handlung würde ich nicht eine Schnecke kaufen, wenn der Verkäufer erzählt er hätte keine Planarien mehr seit er Helenas hat.
 
Es ist untypisch das man Planarien damit bekämpft, aber möglich ist es. Helenas fressen auch Planarien. Allerdings ist es keine Methode zur Auslöschung, du wirst den Planarien Bestand nur verkleinern, nicht ausrotten.
 
Zurück
Oben