Get your Shrimp here

Ratlos mit der Höhe des PH-Wertes, bitte um Hilfe

Guten Morgen, danke Tom für deine Antwort. PH Minus ist im Müll gelandet :-)
Den Schiefer habe ich entfernt.
90% Wasserwechsel mit auf 200 ms aufgehärtetem Wasser durchgeführt.
Zeitpunkt war gestern 18:00 Uhr.

Weiterhin habe ich von JBL Tröpfchentestsets gekauft. GH /KH/ und Ph von 6 bis 7
Alles Einzelprodukte.
Ich wollte ausschließen dass meine noch vorhandenen "veraltet" sind.
Ergebnis gestern nach dem Wasserwechsel:
KH 0
GH 6
PH 7
LW 200

Heute morgen 09:00 Uhr
KH 2
GH 4
PH 7.1
LW 230

ich versteh es nicht. Die Tröpfchentest sind aber sehr eindeutig, da der Farbumschlag ja eindeutig ist.
Wie kann der KH steigen und der GH sinken?

Guten Morgen,
interessiert mich sehr was da wohl vor sich geht!
Von Anfang an, habe ich eigentlich die Wurzel in Verdacht.
Ich habe mal auf einer Wurzelverpackung gelesen daß die, gegen Schimmel und Fäulnis, mit Salz behandelt wurde und eine längere Wässerungszeit notwendig sein kann.
Wenn die Wurzel nun in einem sog. Autoklavenkocher, unter hohem Druck, mit Salzen getränkt wurde, kann diese schier ewig dieses Salz abgeben.
Gerade der niedrige Salzgehalt des Osmosewassers reißt förmlich Salze aus der Wurzel.
Wie das Salz nun im speziellen wirkt, kann ich nicht darstellen da ich nicht weiß mit welchen Salz die Wurzel ggf. behandelt wurde.
Ich würde jetzt doch mal die Wurzel in einen Eimer nehmen, mit Osmosewasser auffüllen und dann das Wasser im Eimer und im Becken beobachten.
Das Becken ist ja G. s. D. noch nicht so aufwändig bepflanzt, sodaß die Geschichte einfach darstellbar ist.

Der Schiefer scheint es jedenfalls nicht zu sein!
Ich freue mich schon auf Resonanz und hoffe ggf. geholfen zu haben.

Lieben Gruß,
Detlef

Hallo,
auch damit sofort eine Versuchsreihe starten!
Sieht ja schon sehr exotisch aus, die Verpackung!

Lieben Gruß,
Detlef

Gerade gemacht, habe 5l reines Osmosewasser in einen 10l Eimer getan und den Boden des Eimers mit ca 1 cm von meinem Soil bedeckt.

Sollte reichen oder?

Das Zeug habe ich direkt aus Japanland schicken lassen. Vielleicht kommt es aus Fukushima ;-)

Würde es als: "senkt die KH auf unter 2 mycro Fahrenheit" interpretieren, kann mir aber keinen Reim darauf machen.
Wer weiß was sich die japanischen Verpackungsdesigner da gedacht haben?

Lieben Gruß,
Detlef

Ich glaubs nicht..... Ich nehm mein Diplom von der Wand und lern nochmals das Lesen....
Da ist die Lösung des Problems.
Der Test mit Soil im Eimer und reines Osmosewasser ergab einen KH Wert von 2 :-) eine GH von 0 und einen LW von 120 bei 18 Grad Celsius.
Also kann ich das mit den Wurzeln lassen.
Werde gleich ein neues Becken kaufen und dies fertig machen.
Welchen Soil soll ich nehmen?
Schwarz soll er sein, Ph 6. Eben einer für Taiwaner.

Ich bin so .....

Danke euch allen die sich dem Problem angenommen haben. Vielen Dank
Gruß Thomas

Ich glaub auch der Soil ist der Übeltäter. Macht laut Packung PH 6,5 in Verbindung mit KH 2. Könnte mir vorstellen das die Senkung auf PH 6,5 nicht reicht und die verbliebene KH den PH hochpuffert. Wenn das so ist würde nur Soilwechsel helfen den PH runter zuziehen.

Was hat den dein Osmosewaser für einen PH? (Habs nicht mehr gefunden falls du es geschrieben hast)

LG Tom

Hi,

Neues Becken Kaufen muss nicht sein, du kannst dein altes ja Leer räumen und neu gestalten.

Als neuen SOIL kann ich Raten, nimm den von Tom, den Fluval Stratum Garnelen soil, damit habe ich recht gute erfolge. Könnte aber noch besser sein. Was die unterschiede vonden ganzen Soils ist, weiß ich leider nicht. Da sind wohl die Experten besser dran.

Welchen Soil soll ich nehmen?
Schwarz soll er sein, Ph 6. Eben einer für Taiwaner.
Gruß Thomas

Fluval Stratum wäre ein Tipp :)
Kannst auch sofort besetzen da der sehr moderat vorgedüngt ist. Auch zieht er den PH zu anfangs nicht ins bodenlose.
Und gleichmässig schwarz ist er

Unten den aus dem grünen Sack rein und oben eine Schicht mit dem roten Sack drüber (der rote ist feiner und bildet die Deckschicht).

Gratuliere!
Wünschte jedes Problem würde sich so leicht lösen lassen.
Zu deiner neuen Frage, da wird ein Glaubenskrieg entfacht werden, werfe ich mal Fluval Stratum in den Ring!

Lieben Gruß,
Detlef

Ok,3 zu 0 ist gewonnen :-)
Tom, kannst du mir den Link aus deinem Shop senden und dann alle drei Bestellungen zu einer machen? Du schreibst von zwei? Dann bitte zwei Links. Vielen Dank euch allen

Hi,

Greeg, ichmöchte aber nicht als Buuuh Mann da stehen. Über Soil im aquarium, läßt essich wirklich Streitne,welcher besser ist. Das 3:0 bezieht sich jetzt nur auf die Post, die hier stehen.

Chris wieso Buuuh Mann? Alles gut, ich kann nicht mal lesen:D

So, eine 30 Cube sowie den Soil bestellt. :D

Was ich aber bisher noch nicht erwähnt habe, mein Moos habe ich auf Edelstahlgitter gebunden. Ist das ok oder spielt dies auch eine Rolle?

Gruß Thoms

Zurück
Oben