Get your Shrimp here

Rückwand im eigenbau ohne Epoxidharz=kostengünstig

mike1638

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.292
Rückwand im Eigenbau:

Man nehme:
- möglichst dicke Styroporplatte
- Lötkolben
- Heißluftpistole
- Vollton- und Abtönfarbe(etw. schwarz,Grau,gelb,rot)Schw.,grau.,je0,5l;gelb, rot kleinere Mengen
- zur Versiegelung Acrylklarlack matt

So macht man`s:
Der Styroporplatte erst mal eine felsige Struktur verpassen,
Durch die entstehende Hitze schmilzt das Styropor und so sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und man kann z.B. ein Wurzelrelief bilden. Da aber bei der Erhitzung von Styropor giftige Dämpfe entstehen, sollte man diese Arbeiten nur unter freiem Himmel oder bei geöffnetem Fenster durchführen.
Da die Oberfläche von Styropor sehr weich ist, empfehle ich die Oberfläche mit Heißluft leicht anzuschmelzen, was einen doppelt positiven Effekt hervorruft:
Erstens verhärtet die Oberfläche und zweitens bekommt sie ein felsenartigeres Aussehen, wenn man die Heißluftpistole immer wieder dem Styr. etwas nähert und wieder etwas entfernt.
Nun kann man mit dem Streichen beginnen. Mit den Vollton- und Abtönfarben(im Baumarkt 0,5l für etw. je 5Euro erhältlich, bei Obi od. Praktiker auch kleinere Mengen; :@ [glow=red]ab do bei Aldi für 1.79[/glow]) schwarz, Grau, gelb, rot kann man durch Mischen viele andere Farben erzeugen, wie z.B. Okka, Braun und auch grün. Dadurch hat man eine breite Farbpalette. Grundsätzlich sollte nur mit unverdünnten Farben gestrichen werden!!!!(mindest.2x anstreichen) Nach jedem Anstrich muss man diesen völlig durchtrocknen lassen!! Nachdem die Rückwand nun fertig bemalt hat, kann man diese noch naturnaher gestalten, wenn man auf die noch feuchte Farbe ein Sand- Kies- Gemisch streut . Dann sollte man sie, sofern man Tiere wie raspelnde Welse od. Ähnliche hat mit Acrylklarlack matt, ebenfalls im Baumarkt erhältlich, einlassen. Dadurch wird das Material nochmals um ein Vielfaches härter. Im Anschluss daran ist es unbedingt notwendig, die Rückwand aufgrund einiger Inhaltsstoffe mindestens 3 Tage zu wässern!!(z.B. in der Badewanne mit schweren Gegenständen beschwert)
Nach dieser Zeit ist die Rückwand fertig und man kann sie nach einem Zuschnitt entweder mit Silikon an die Rückseite des Aq`s kleben oder sie einfach zw. Glastreifen und Boden klemmen.Wenn man sie einklemmt, sollte man allerdings in die Schlitze rechts und links Filterwatte stopfen, damit keine Jungfische dahinterschwimmen. Wenn sie dann eingebaut ist, kann man mit isoliertem Draht(Kein Kupferdraht) oder schwarzen Büroklammern allerlei Pflanzen Moos und Anderes an der Rückwand befestigen.Deise Überwuchern sie bei ausreichender Beleuchtung innerhalb von einigen Wochen.

Ich selbst habe schon zwei solcher Rückwände gebaut. Eine in unseren Schulaquarium nur schwarz und ohne Acryllack. Der dortige Besatz:
7 mal Otocinclus affinis, 20mal Neonsalmler,20 mal Kupfersalmler, 15 mal marmorierter Panzerwels und etwa 14 Caridina japonica.
Da ich in einem meiner Aquarien Bürstennasenwelse und Antennenwelse halte, habe ich dort die Rückwand mit Acryllack versiegelt. Nachdem dann andauernd kleine Welse dahinter Schutz suchten und manche dahinter steckenblieben, habe ich Filterwatte hinein gestopft.
Mit beiden Rückwänden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und bis den Vorfall mit den Welsen keinerlei negative Vorfälle erlebt. Dennoch übernehme ich keinerlei Haftung für mögliche Schwierigkeiten und auftretende Probleme. Viel Spaß beim Werkeln!
Mit freundlichen Grüßen,
Mike
:@

Ich häng mich mit meinen Erfahrungen mal hier mit rein ;)

Wem das mit der Farbe nicht geheuer ist für die Wirbellose, kann es auch nen bissl anders machen. :D

Gleiches trifft auch zu wenn man Welse hat die stark rapeln, die haben die Farbe nämlich leider auch bald durch. :(
Wer daran denkt solche zu halten, kommt nicht um das Expoyd-Harz bzw puren Zement herum.

Das Stryropor wird nach Wunsch bearbeitet.

Farbe + Oberfläche wird jedoch nen bissl anders aufgebracht.
Dazu wird Portlandzement genommen, der soll nach dem was ich im I-Net gelesen habe keinen Kalk abgeben. Dazu natürlich Sand nach Wahl. Wer jetzt keine Graue Wand im Becken haben will, :D besorgt sich im Künstlerbedarf oder Inet Farbpigmente. Die gibts für ~3-4 Euro für 100ml/g je nach Anbieter.
Dabei sollten nur Erdfarben gewählt werden da das Eisenoxyde sind, die sind ungefährlich. Also nicht sowas wie Chromgelb oder so. ;)
Die Pingmente werden jetzt einfach beim Anmischen in den Zement gegeben. Erst mal mit ein bischen wenig anfange und schauen wie es wird.
Den Zement so "dünn" machen das er mit einem Pinsel auftragen kann. Dann kann man/frau ihn recht dünn auftragen.
Wer es dicker will, macht in halt fester und arbeitet mit einem Spachtel.

Den Zement nur auf die Vorderseite auftragen. Die Seiten zum Glas bleiben frei.

Wenn die Pinselmethode gewählt wird empfehle ich drei Schichten, dann ist auch wirklich überall was drauf und auch dick genug.

Dann gut aushärten lassen! Mindestens eine Woche. Besser ist es die 4 Wochen einzuhalten. Dann gut wässern.
Das gut wässern ist sehr wichtig! da der Zement sonst die Wasserwerte, genauer den PH-Wert am Anfang sonst im Becken in nicht gewollte Höhen treibt.
Danach sollte nur noch sehr wenig bis fast kein Kalk mehr abgegeben werden.

So kann sie mit Silikon dann ins Becken geklebt werden. Dabei nicht sparen, denn die Wände habe einen guten Auftrieb.
Wer das kleben scheut, weil er die vielleicht mal wechseln will, kann versuchen sie zwischen Bodenplatte und Querstrebe fest zu klemmen. Dabei muss jedoch sicher gestellt werden das sie sich nicht einfach mal selbständig machen kann.
Ich würde sie deswegen mit einigen wenigen Punkten Silikon fixieren, dann bekommt man die Wand recht einfach wieder ab, aber sie ist auch nicht so lose.

Wer den Auftrieb der Rückwand verringern will, kann nachdem er die Vorderseite gut mit Zement überstrichen hat, so das eine gute Schicht überall drauf ist, diese von hinten anfangen auzuhöhlen. Also einfach dort wo viel Styropor ist ist, dieses wegzu nehmen. Die entstadenen Freiräume werden dann mit Zement ausgefüllt. Wer genug weggenommen hat, bekommt vielleicht sogar eine Rückwand ohne Auftrieb.

Nicht schlecht!Auch ne Möglichkeit!
Ja,ja auf was ein Aquarianer kommen kann..
Gruß,
Mike :@

ich habe mir auch schon alles besorgt und will mir jetzt au selbst nee rückwand bauen.habt ihr vieleicht ein paar pics von euren rück wänden?

Man sollte noch erwähnen, daß man nicht alle Styroporplatten verwenden darf! Es gibt schwerentflammbare Styroporplatten, die eine speziale Oberflächenversiegelung haben. Diese bitte auf keinen Fall verwenden!
Und hier noch ´nen Link: KLICK

Bilder

Hallo!
Ich hoffe das das mit den Bildern bei meinem Kurbel-Modem geht :@ :@
Mike

Zurück
Oben