Get your Shrimp here

Rückenstrichgarnele verhalten bei der Fortpflanzung

marc_mattern

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.323
Hallo, einen schönen gruß aus essen :D
ich hab jetzt seit 9 tagen rückenstrichgarnelen in meinen 19l becken. gestern habe ich nun festgestellt das eine davon grüne eier unter ihr hinterleib trägt. nun ist mir heute morgen auf gefallen das zwei weiter garnelen wie wild durch das becken schwimmen. ist das normal sind sie auf der such nach den weibchen?

gruß marc

ps sind rückenstrichgarnelen hoch entwickelt in der fortpflanzung oder schlüpfen erst larven?

Hi Marc,

wenn die wilden Schwimmer etwas kleiner und dünner sind als das Weibchen mit den Eiern, dann sind es Männchen. Die Weibchen geben nach der Häutung Pheromone ins Wasser ab, das macht sie wild. Ist ganz normal. Nach der Paarung presst das Weibchen dann die Eier nach unten zwischen die Schwimmbeine.

Rückenstrichler sind hoch entwickelt und entlassen nach ca. 4 Wochen (die genaue Dauer ist temperaturabhängig) fertige, ca. 1 -2 mm große Junggarnelen.

Liebe Grüße
Ulli

vielen dank für deine antwort. die wilden schwimmer sind nicht unbedingt kleiner aber schmaler und länglicher gebaut. dann geh ich mal davon aus das es männchen sind, das es auch nicht alle garnelen betrifft.
gruß marc

Hast du die Molukkengarnele, dann stimmt das mit den fertigentwickelten Jungen nämlich nicht, die kriegen Larfen die Brack, oder Seewasser brauchen.

Garnelenmann wrote: Hast du die Molukkengarnele, dann stimmt das mit den fertigentwickelten Jungen nämlich nicht, die kriegen Larfen die Brack, oder Seewasser brauchen.

Wie kommst du den jetzt auf Molukken ? Hier wurde das doch nicht einmal erwähnt .

Molukken haben Fächerhände und hier gehts um Rückenstrichgarnelen, die keine haben !!
Sonst wurde ja alles gesagt. Rückenstrich gehören zu den Spezialisierten und entlassen Junggarnelen und keine Larven.

ich glaub aber auch das du da grade was schwer verwechselst.
mollukengarnelen werden auch radargarnelen genannt und nicht rückenstrichgarnel.

Ich hab keine Lust zu diskutieren, was die noch für Namen hat, kurz gesagt
( Sie haben Recht und ich meine Ruhe ) b)

Gruss Sebastian

Hi,
ja du vertust dich auf jeden Fall. Rückenstrichgarnelen sind KEINE Molukkengarnelen oder sonstiges ( es gibt natürlich noch andere Namen für RÜckenstrich und Molukkengarnelen ).

Molukkengarnele/Radargarnele = Atyopsis moluccensis
Atyopsis --> Fächergarnelen

Rückenstrichgarnele/Algengarnele/
Invasionsgrnele = Neocaridina denticulata sinensis

Egal ob du keine Lust hast zu diskutieren. Du hast dich vertan und das ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber jetzt muss es dir doch selber klar sein, wenn nicht weiß ich auch nicht.

Gruß
Aquarienfreak

Zurück
Oben