Get your Shrimp here

Röhren für CPO´s

danke schön - sieht toll aus :)
aber habe gelesen das ton mind. 600-1000grad gebrannt sein muss...,
sind die tontöpfe so behandelt?
 
ich nehm auch die kleinen röhren von dennerle, allerdings mach ich die auseinander, da sonst eh immer nur eine von den unteren benutzt wird. wenn man sie auseinander macht, kann man sie gut im becken verteilen so dass sich die tiere auch besser aus dem weg gehen können
 
Da mir die handelsüblichen Krebs- und Garnelenhöhlen immer zu teuer waren habe ich meist andere Dinge ausprobiert:

Im großen CPO-Becken habe ich Ziegelsteine. (Siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=140292)

In ein weiteres Becken, bei dem mir ein natürliches Aussehen wichtig war da es sich im Wohnraum befindet, habe ich eine Wurzel gelegt in die ich vorher kreuz und quer viele Löcher gebohrt habe (ca. 4 - 6 cm tief und 1 bis 1,5 cm im Durchmesser).

Auch Stücke von einem PVC-Rohr habe ich verwendet aber das hat mir nicht so gefallen.

Leere Schneckenhäuser von Weinbergschnecken oder verendeten Apfelschnecken werden auch gern angenommen.

In einem anderen Becken war keine einzige Höhle im eigentlichen Sinne und trotzdem sind genauso viele Krebschen durchgekommen wie sonst auch. Allerdings gab es genügend Verstecke in Form von einer dicken Laubschicht, gemischt mit Bruchstücken von Kokosnussschalen und kleineren Zweigen sowie einer dichten Bepflanzung. Das sah für mich am natürlichsten aus, allerdings hätte man um die Krebse zählen zu können, das komplette Becken ausräumen bzw. durchwühlen müssen da sie sich einfach "zu gut" verstecken konnten.
 
hi,
ich wil auch eine schicke cpo wohnung machen. ich denke auch an blumen töpfchen welche maße haten den die töpfchen?(L*B*H)
lg phill
 
Eine Alternative wären Lochsteine, ein Versteck insbsondere auch für eventuelle Jungtiere. Ansonsten habe ich für mein Becken beobachtet, dass die Krebse lieber im Schatten unter einer Pflanze oder im Moos sitzen, als noch so dekorativ aufgebaute Röhren zu beziehen, wenngleich die natürlich nicht völlig ungenutzt bleiben.
 
Hi Phill,
die kleinsten Tontöpfe bei uns im Baumarkt sind etwa so groß wie eine Überraschungseihälfte. Die größten dürften etwa die Größe eines 20l Eimers haben ;)

*edit*
der Hit in meinen CPO Becken sind 5-10cm lange Stücke schwarzen Schlauch für den Gartenteich. Dürfte 3/4zoll sein.
Ausserdem noch Ansammlungen dünner Morkienäste.
 
hi,
ihr habt recht ich mache mini topfchen oder so einen schlauch:)

lg phill
 
Zurück
Oben