Get your Shrimp here

Quallen imSüßwasseraquarium?

catchmaster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.636
hallo,
ich wollte mal fragen, ob man in einem 60l becken kleine quallen (falls es welche gibt) mit anderen Fischen zusammen halten kann.
Hat einer schonmal davon gehört oder hat vielleicht sogar welche?

hi
Es gibt eine Süßwasserqualle http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=293 Allerdings glaub ich, dass die für die meisen Fische eine leichte Beute darstellt. Im zoogeschäft hab ich die auch noch nie gesehen. Den Angaben zu Folge vielleicht mal in den heimischen Gewässern nachsehen.

Hi Catchmaster,

in einem See, ganz in meiner Nähe gibt es Süsswassermedusen. Um diese zu schützen verrate ich nicht den Fundort, seit Jahren gibt es dort neue Sichtungen.

Ich selber habe schon mit dem Gedanken gespielt, einzelne Medusen aus dem See zu fangen, aber ich belasse diese lieber in dem Gewässer, um den Fortbestand nicht zu gefährden.

Gruß Steven :D

Ohh wie schön...
Da würd ich ja auch gern welche halten...
Aber ob sich die mit Nelen vertragen?
Oder werden dann die Nelen (va die Babys) aufgemampft...
Und die sind ja bestimmt geschützt oder?

Hallo!

Auf der Zajac Messe in Duisburg gab es mal Süßwassermedusen, in einem Gewässer eines nahegelegenen Revierparks soll es die Species auch geben. Zumindest meine ich mich erinnern zu können das mal in de DATZ gelesen zu haben.

Steven85 wrote: in einem See, ganz in meiner Nähe gibt es Süsswassermedusen. Um diese zu schützen verrate ich nicht den Fundort, seit Jahren gibt es dort neue Sichtungen.

Warum schützen?
Die Medusen sind meines Wissens nach aus China stammende Neozoen und haben in mitteleuropäischen Gewässern eigentlich nichts zu suchen. Bei anderen allochthonen Organismen würde beim Auftreten, zu Recht, direkt Zeter und Mordio geschrien.

Gruß!
Martin

Hallo Martin,

die max. 20-25 mm große Quallen. Craspedacusta sowerbyi ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art.

Diese Art kommt nicht aus China und steht zwar nicht unter Artenschutz, aber sollte meines erachtens nicht in unerfahrene Hände gegeben werden.

Man kann diese in der Tat im Aquarium halten und vermehren aber dazu braucht man sehr viel Erfahrung uns Spezialfutter.

Gruß Steven :D

hmm...
aber wo kann man die denn kaufen?
und wenn kommt doch auch nur ein artenaquarium in frage, oder?

Hallo Steven!

Dieser Seite zu Folge stammt sie nun aus Südamerika. Link

Bist Du sicher, dass die Medusen in Mitteleuropa autochthon sind?

Gruß!
Martin

Zurück
Oben