Hallo Leute.
Wie geschrieben - wollte ich keinesfalls den Eindruck erwecken, das ich Gerd Voss in irgendeiner Weise des "Betruges" mit wiedersprüchlichen Bildern und Garnelen, die das nicht halten was das Bild verspricht, bezichtigen wollte. Er hat mit Sicherheit entsprechende Qualität.
@ Christian. Meine Vorstellung geht da noch etwas über Sakura hinaus.
Wenn ich da so verschiedene zufällige o. aus Neugier gemachte Kreuzungsversuche mit RF sehe, dann sehe ich da noch weit mehr Potenzial als "nur" auf intensives Rot zu gehen.
Bei Kreuz. White Pearl sind zB auch orange Exemplare gefallen, daneben "extrem dunkle" wie auf crusta.de dargestellt. Auch habe ich da Tiere mit sehr breiten Rückenstreifen gesehen.
Könnte man somit Orange züchten? Schwarze? Tiere mit einem deutlich breiteren Rückenstreifen - kombiniert mit Rot könnte eine farblich längsgeteilte Garnele rausgezüchtet werden mit oben Cremerot und unten Rot?!
Yellows sind wohl Xanhtorische Varianten der RF. Also eine rezessive Farbe. Mich würde zB interessieren, wie eine Sakura kombiniert mit dieser Farbe aussehen könnte. Orange? Ein noch leuchtenders Rot?
Das was du da über Guppys sagst, stimmt leider nur teilweise. Es ist immer noch eine Art Nieschendasein. Wenig junge Leute kommen dazu und beschäftigen sich einigermaßen ernsthaft mit der Guppy- und Xiphohochzucht. Die Vereine überaltern - außer in letzter Zeit kommen wieder mal "Jüngere" dazu. So ist es auf jeden Fal besonders in D.
Lass dich da von der Ausstellung nicht täuschen und der Anzahl der Vereine. Ich züchte auf Hochzucht und bin in einem Verein. Einer der wenigen Jüngeren.
Problem:
Man wird immer noch - sogar von Amateur-Aqua"fuzzis" belächelt, wenn man sich outet das man Guppyzüchter ist.
Bloß weil in ihrem Aqua auch mit Hilfe von Technik dann mal Kakaduzwergbuntbarsche, Schmetterlingsbuntbarsche o. Skalare schon mal abgelaicht haben. Dann wird man noch von oben herab mit wissendem Blick gefragt, ob man schon mal Diskus "erfolgreich" gehalten hat o. die gar auch schon mal abgelaicht haben?!
Die Jungen dann aber aufgezogen, selektiert und auch nur eine F2 gezogen haben in der Regel davon aber nur unter 10%.
Meist wissen die meisten gar nicht, was da geht, wie kribbelig es oft ist, einen Stamm in entsprechender Qualität zu kreieren und auf dem Niveau zu halten. Anders in Asien und den USA.
Als Beispiel mal das Cover des neuesten Guppyreport. In diesen Tieren steckt eine Menge Zuchtarbeit drin.
http://guppyfreunde.foren-city.de/topic,1570,-guppy-report-2-2008.html
Psychologisch gesehen, werden die "Bienen" und auch die Tieger - unausgesprochen - als die "Krönung" der Garnelen Hochzucht angesehen.
Einfacher zu vermehrende Garnele fallen dabei - unausgesprochen - in der psychologischen Bewertung durchaus hinten runter.
Was züchtest du? Ach - Red Fire. Ja da habe ich auch noch welche. Oder: Jaa - hatte ich früher auch mal - jetzt züchte ich Hochzuchtgarnelen! Was züchtest du? Red Bee? Oh - die will ich irgendwann auch mal züchten, momentan habe ich nur RF. usw.
Da sehe ich Gefahr der Vernachlässigung auch und gerade da bei der Kreierung neuer Zuchtformen - Ich sehe gerade DA Potential.
Gruß Lars