Get your Shrimp here

Qualität bzw Farbdichte nimmt plötzlich ab

reschrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
56
Garneleneier
13.580
Hallo Garnelenfreunde!

Wie der Titel verrät, wird die Qualität meiner roten Sakuras plötzlich extrem schlecht.

Habe seit dem ich die Tiere habe stets selektiert - jedoch "negativ" und alles war gut.

Der Knaller an der Geschichte ist, dass ich aus etwa 250-300 Stück die besten 30 Nelen seperat gesetzt habe und jetzt die Qualität dessen gesamten Jungtiere so schlecht wie noch nie ist - habe wenn überhaupt mit dem Gegenteil gerechnet.

Woran kann es liegen, dass aus "positiv-selektierten" Tieren die Qualität so einbricht?

Zur Info:
Die "positiv-selektierten" Tiere kamen nach der Selektion wieder zurück in ihr altes Aq, nichts wurde geändert.

Jetzt seid Ihr dran ;)

lg

Puh, gute Frage.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch schlecht wirkende Elterntiere durchaus hervorragenden Nachwuchs hervorbringen können.
Und deshalb selektiere ich nur die Tiere aus, welche ich bei meinen Red Fire abgeben will, der Reststamm bleibt fast unverändert, und ich hab als Grundstamm alles vertreten von fast farblos bis hin zu fast Sakura.

Moin,
Woran kann es liegen, dass aus "positiv-selektierten" Tieren die Qualität so einbricht?

Zur Info:

Die "positiv-selektierten" Tiere kamen nach der Selektion wieder zurück in ihr altes Aq, nichts wurde geändert.

eventuell liegt es auch an den Haltungsbedibgungen. Durch das Entfernen vieler Tiere kommt ja auch das biologische Gleichgewicht im AQ durcheinander. Wenn mann dann noch, aus alter Gewohnheit, die Fütterungsmenge nicht entsprechend anpasst und durch das vorherige "rühren" in den Becken alles ordentlich durcheinander gebracht hat, zeigen einem die Tiere durch schlechtere Farbdeckung ihr Unwohlsein.
Die Keimdichte in älteren Becken reduziert sich erfahrungsgemäß ja auch nicht mit längerer Laufzeit eines AQ.

Meist ist es besser den guten Tieren ein neues Becken zu gönnen.

Gruß
Dirk

Vielen Dank euch beiden!

@ Dagmar:
Verstehe ich Dich richtig, dass Du aus dem Sakura-Becken nur Nelen herausselektierst die nach red-fire wirken - jedoch geringere Farbdichte kein Kriterium darstellt?

@ Dirk :
Anfangs wurden die gar nicht gefüttert - nach dem Motto für die paar Tiere ist auch so genug im Becken.
Habe jedoch nach und nach wieder angefangen langsam zu füttern und mich rangetastet was die verputzen mögen.
Es ist auch erstaunlich wenig Mulm in diesem Aquarium vorhanden - kann es sein, dass es so gut biologisch aktiv ist dass gar der Mulm sehr schnell zersetzt wird und quasi per Wasserwechsel aus dem Aq kommt und dieser gar nicht schafft sich anzusammeln? Ich sauge NIE ab, und kaum Mulm da.
In meinen kleineren 25l Becken sieht es ganz anders aus - und die laufen erst relativ kurz.

Gruß
David

Hi

jein.
Bei meinen Red Fire handelt es sich um einen vier Jahre alten Stamm, den normale Red Fire, blassere Red Fire, einige schlechtere Rili und ein oder zwei Sakuras bilden.
In diesem Stamm fallen aber dennoch überwiegend gut gefärbte Tiere, welche ich dann ausselektiere und abgebe.

Der Grundstamm verbleibt bei mir, und die blasseren Nachzuchten kommen in ein extra Becken, wo ich dann beobachte, ob die Tiere wirklich schlechtere Farbqualität sind oder aber entweder später ausfärben bzw trotz Blässe guten/schlechten Nachwuschs machen.
Da kommen so manche Überraschungen bei raus... wo man gar nicht meinen mag, dass die von so blassen Elterntieren kommen.

Farbdichte alleine ist nicht alles, wichtig ist auch, wie die Tiere diese Dichte weitergeben.
Super Tiere machen nicht immer Super Nachwuchs, und umgekehrt sind blasse Tiere nicht zwandsläufig untauglich für die Weiterzucht.

Besten Dank für diesen Hinweis!

Höre und lese sonst immer, dass man immer "streng" selektieren muss - mindestens negativ.
Daher habe ich es von Anfang an auch so gehandhabt.. hmm..

Das probiere ich auf jeden Fall aus. Habe paar Schokos, die sehr extrem von farblos bis sehr dicht streuen. Die farblosen kommen in ein seperates Becken und können dann zeigen was in ihnen steckt. Bin gespannt, und hoffe dass die farblosen deine Erfahrung bestätigen.
Wenn ja, wende ich es bei den anderen auch an.

Danke Dir!

Zurück
Oben