Mal ein kleines Update über ein Experiment welches ich gerade vor ein paar Tagen gestartet habe, eben auch aus der Tatsache heraus dass sich weniger Eiertanten im Becken getummelt haben als noch vor einigen Wochen.
Es gab vor kurzem in einem Thread die Vermutung einiger dass den Garnelen im Winter wie auch uns Menschen das Sonnenlicht fehlen könnte bzw. denke ich fehlen ihnen vielleicht die darin enthaltenen Vitamine. Eine Art Winterdepression die auch einige von uns sehr gut kennen müssten, vor allem dann in Verbindung mit einer Art Unlust auf bestimmte Aktivitäten die wir bei den Garnelen für die Eiertanten aber brauchen *grins*
Ich habe eine sehr gute Sonnenlicht-Therapielampe Zuhause welche ich vor einigen Tagen, ca. 4-5 Tage, vor den Becken aufgestellt und auf diese gerichtet habe. Dabei mache ich sie etwa 2-3 Stunden am Tag an.
Meine ersten Beobachtungen sind zumindest dass sich die Färbung einiger Tiere etwas verbessert hat sowie nun wieder einige Eiertanten im Becken schwimmen die ich vorher nicht entdecken konnte. Ob es an der Lampe liegt oder an anderen Umständen (Ich habe weiter nichts verändert) kann ich nicht sagen, noch nicht jedenfalls.
Um aber diese These eventuell zu bestätigen und uns allen etwas mehr Aufschluss darüber geben zu können ob das fehlende Sonnenlicht an dem Winterschlaf schuld sein könnte werde ich weiterhin versuchen durch die Beleuchtung als Sonne den Tieren auf die Sprünge zu helfen und es für euch dokumentieren.
Gibt es denn bei euch Jemanden mit Erfahrung in dieser Hinsicht? Ahnungen? Tipps?