Get your Shrimp here

Projekt Tigergarnelen

Hamfrey

GF-Mitglied
Bewertungen
56
Garneleneier
14.133
Hallo,

also ich habe da so eine Idee, und wollte fragen ob das so funktionieren könnte.

Ich hatte vor mir ein Becken machen zu lassen mit den Maßen 75x30x40(90l) und dies dann mit Glasscheiben in zwei oder drei Teile zu unterteilen. In die Trennscheiben wollte ich ein Loch bohren (bohren lassen) und das Loch dann mit feinem Filterschwamm verschließen, sodass das Wasser gut durch die einzelnen Abteile fließen kann. Gefiltert werden soll über einen T*tra Ex 600 Außenfilter. Der Ansaugstutzen kommt ins ganz rechte Abteil und der Einlauf, kommt ins ganz linke Abteil. Soweit so gut, bis jetzt sollte es doch alles funktionieren oder?

Jetzt der schwierige Teil wo ich mehr sehr unsicher bin ;) .
Ich wollte mir 10 normale Tigergarnelen kaufen und diese in ein Abteil setzten und dann noch 3 schwarze Tiger. Die 3 schwarzen Tiger wollte ich dann in das zweite Abteil setzen und zu denen setze ich dann normale Tigerdamen, die einen schönen Eifleck haben. Dann besteht ja die Möglichkeit das die Schwarzen selber noch Nachwuchs produzieren und das die normalenTiger dann von den schwarzen gedeckt werden, und so spalterbige Tiger dabei rauskommen. Nachdem ich beim schreiben grade nochmal überlegt habe, istr es wohl besser das becken in drei Abteile zu á 30l aufzuteilen oder nicht?Kleine Übersicht:
1.Abteil: Normale Tiger
2.Abteil: Schwarze Tiger+ Normale Tigerdamen
3.Abteil: Spalterbige Tiger

Spricht irgendetwas gegen dieses kleine Projekt?

P.S.: Ich möchte es so probieren schwarze Tiger zu bekommen, da diese Variante zwar zweitintensiver ist, aber auch günstiger.

mfg
Tobi

Hallo Tobi,

von der Theorie her müsste eigentlich alles klappen.
Ich habe auch mein Aquarium geteilt, doch war es in dem Abteil, wo der Einlauf nicht ist, zu wenig Strömung.
Ich habe den Eindruck, dass den Garnelen Strömung ganz gut gefällt. Deswegen habe ich noch einen zusätzlichen Luftheber in dieses Abteil gbaut.(ist auch bessere O2-Sättigung)

Hallo!

So habe ich es im Prinzip auch gemacht, nur mit verschiedenen Becken. Beachte bitte, dass Garnelen gerne mal ausbrechen und dann dein Zuchtsystem gefährden.

Tschüß, Kurt

Hallo,

also kann es schon klappen. Aber wo sollten die Garnelen denn ausbrechen? Über die einzelnen Trennscheiben? Ich denke mal nicht das sie durch die feinen Filterschwämme durchgehen können oder?

@Kurt Wie lange hast du gebraucht, bist du die schwarzen Tiere fast erbfest hattest?

@ Stephan Ich werds wohl mit dem Rohr machen, da Luftheber eingfch zu laut für mich sind.
Aber wenn der Auslauf auf alle drei Abteile aufgeteilt wird, dann wird das Wasser doch im letzten direkt wieder eingesaugt, oder nicht?

Hallo Tobi,

natürlich kannst du dann nur in einem Einsaugen.

Allerdings gelangt das gefilterte Wasser dann in alle Abteile, so dass in allen Abteilen ein besserer Wasseraustausch und bessere Wasserbewegung herrscht.

Hallo,

ich meine das so, das wenn das Wasser mit dem Rohr bis ins letzte Abteil geführt wird, und da, aber der Ansaugstutzen ist, wird das gefilterte Wasser doch eh sofrt wieder eingesaugt oder nicht?

Hallo Tobi,

angenommen die hast auf der linken Seite den Einlass des Filters.
Durch den Auslass gelingt in den rechten Teil immer weiter Wasser. Das muss dann ja auch irgendwo hin. Das Wasser wird dann durch die Löcher mit den Filtermatten ins nächste Abteil fließen.

Nur ein kleiner Teil des Wasser dürfte direkt wieder eingezogen werden.

HAllo,

danke Stephan ich habs verstanden, hab nich mehr an die Löcher gedacht ;)

Hallo!

Da die schwarzen Tiger sich rezessiv vererben, hast bei der Verpaarung von Schwarz und normal in der F1 normalgefärbte, spalterbige, die wiederrum in der F2 25% schwarze Tiger bringen sollen. Bei mir waren es ca. 15%.
9 bis 12 Monate sollte man schon einkalkulieren um einen Stamm zum Weiterselektieren aufzubauen. Der aber noch ziemlich variabel ist. Erst nach zwei oder drei weiteren Generationen kann man, bei guter Selektion, von einem Spitzenstamm sprechen.

Tschüß, Kurt

P.S. Garnelen sind sehr kreativ, was das Ausbrechen angeht: sie springen bis 5cm hoch, krabbeln an Silikonnähten, Filterrohren und Schmutzstreifen hoch und passen als Junggarnelen auch locker durch 30ppi Filterschwamm.

Hallo Kurt,

wenn das so ist, und ich alles verstanden habe, sollte ich die Spalterbigen aus der Verpaarung in einem eigenen Abteil lassen, und die Schwarzen, die in der F2 geboren werden, dan zu den schwarzen setzen um die schwarze Farbe zu festigen richtig?

Dann werd ich wohl mal die Augen offen halten müssen, das nicht doch irgendwo eine Garnele unerwünscht ist. Hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich das Becken teilen könnte? Ich würde aber trotzdem gerne über einen Außenfilter filtern.

Hallo Tobi,
nur einen Filter für alles Beckenteile würde ich nicht bauen!
Hast du Probelme mit den Wasserwerten oder Krankheiten,betrifft das dann
alle Kammern in deinem Aquarium,darum lieber Einzelfilterung .
MfG. Klaus

Hallo!

Gerade bei solchen Vorhaben hat es sich eine Zentralfilterung bewährt, da in jedem Abteil das gleiche Wasser ist, kann man die Garnelen beliebig umsetzen.
Ich arbeite gerne mit Einhängebecken á la Arndt.

Tschüß, Kurt

Hallo,

ich hab die Krankheiten jetzt erstmal außen vor gelassen, zur Not habe ich noch ein 25l Becken und bald noch ein 250l.

@Kurt, Was machst du denn mit den Einhängebecken? Tust du deine schwangeren Tiere in dieses Becken? und: Was bedeutet á la Arndt? :@

Hallo Kurt,

die sehen klasse aus. Baust Du Deine selbst, oder kaufst Du sie? Falls Du sie kaufst, was kosten sie in etwa?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Kurt,

ist wirklich eine super Seite, man findet sehr viel Anregungen.
Über die Kosten wüsste ich auch gern ein wenig mehr.
Danke.

Hallo,

@Kurt, Sorry für die ganzen Fragen, abe rwarum willst du denn manche Tiere separieren?

@Ulli,Shrimpi: Schazt mal oben in der Navigationsleiste ganz rechts, da gibts die Preise als PDF Download ;)

Hallo Tobi!

Es gibt etliche Gründe um Garnelen extra zu setzen:
- um die Farbentwicklung während des Wachstums zu beobachten
- um Würfe einzelner Weibchen aufzuziehen,
- gezielte Verpaarungen
- die Lebenserwartung und das Wachstum der Garnelen zu beobachten
usw.

Tschüß, Kurt

Hallo Kurt,

okay dankeschön für die Infos.

Zurück
Oben