Get your Shrimp here

projekt schneckenfreies aquarium

Hallo,
hier wird nur geschrieben wie man die Schnecken los wird,ist es auch nicht so das die Apfelschnecken Planarien mit einschleppen können??Soviel ich weiß nisten sich Planarien in die Schnecken ein und gelangen so später ins Aquarium!!(auch bei Apfelschnecken) .Bei den normalen Schnecken würde ich auch mit Flubenol arbeiten.Vielecht solltest Du dann auch auf Apfelschnecken verzichten.Kugelfisch wäre auch eine Lösung,wenn man sich den Fisch ausleihen kann,auf keinen Fall sollte man sich einen Kugelfisch nur holen um seine Schneckenplage in Griff zubekommen.Wer Kugelfische hält der züchtet sogar diese Schnecken für seinen Fisch.
MfG Sanne
 
sanne76 wrote: ...ist es auch nicht so das die Apfelschnecken Planarien mit einschleppen können??Soviel ich weiß nisten sich Planarien in die Schnecken ein und gelangen so später ins Aquarium!!(auch bei Apfelschnecken) .
Ja, das ist leider möglich.
 
ja ist mir bewußt. ist mir aber auch noch keine lösung eingefallen. ich hoffe einfach dass sie nicht irgendein viecherzeugs dabei haben. flubenol ist da bei apfelschnecken eben leider auch keine antwort. also hab ich es einfach riskiert. keine ahnung wie wahrscheinlich so was ist, dass apfelschnecken befallen sind.
 
Hallo,
wünsch Dir viel Glück und halte uns auf dem laufenden ,ob es geklappt hat Dein Aquarium Schneckenfrei zu halten!!
MfG Sanne
 
Hi gnarf,
ich habe früher Schnecken mit Strom "behandelt". Zwei Drähte diagonal in's AQ und an 'ne 4,5V Flach-Batterie dran. Die Fische hat's nicht gestört, aber gegen Schnecken half es. Man, war ich mal böse :p

Heute hab ich selber AS, Posthorn und TDS und steh auf die Kerlchen ;)

Ich denke aber, daß Du mit dieser "Strombehandlung" auch den Garnelchen den blutigen Garaus machst, wenn schon die Schnecken so mimös drauf reagieren... Das soll aber auch gegen Planarien helfen, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Den Pflanzen schadet es aber definitiv nicht.

Der Jan
 
:o :o
also das ist ja wohl mal echt eine neue technik. °staun° werd ich probieren, falls in meinen biergläsern mit den pflanzen noch mal schnecken auftauchen.
 
Ich habe auch ein Schneckenproblem. Hab mir dann einen Kugelfisch besorgt. Aber das Kerlchen bevorzugt leider das Fischfutter, Schnecken rührt er nur bedingt an. Ich werde wohl auch früher oder später die Chemische Keule nehmen...

liebe Grüße

Astrid
 
Hallo Astrid!

Leider scheinst du sehr sehr schlechte "Beratung" bekommen zu haben.

Wenn Schnecken sich rapide vermehren liegt das in der Regel an Fehlern die der Aquarianer macht. Das gibt es etliche kleine Fehler die große Wirkung haben.

Wenn man Probleme mit Schnecken hat sollte man sich nie (!) einen Kugelfisch kaufen. Diese Tiere brauche Schnecken um sich ihre Zähne anzunutzen. Wenn sie das nicht tun wachsen die Zähne unaufhaltsam, so dass es irgendwann zur Maulsperre kommt und die Tiere grausam verhungern. Du solltest deinen Kugelfisch unbedingt an Schnecken gewöhnen.
Damit du ihm dauerhaft (wegen seiner Zähne) Schnecken anbieten kannst solltest du dir eine Schneckenzucht zu legen.

Leider ist es häufig so, dass Händler bei Schneckenproblemen Kugelfische empfehlen. Das ist eine reine Verkaufsstrategie.

Die chemische Keule würde ich auf gar keinen Fall wählen, da es oftmals mehr Probleme verursacht als es Probleme löst. Zudem können durch solche Schneckenkiller auch Garnelen oder Krebse zu Schaden kommen.
 
Hi
Ich kann Stephan nur zu stimmen. Ich hatte auch mal einen Kugelfisch, der war nach einigerzeit verhungert. Schnecken waren alle weg, Tubifex hat er zwar noch gegessen, aber letzendlich ist er an seinen wachsenden zähnen gestorben.

Sollten immernoch schnecken in deinem Bierglas auftauchen sammel sie weiter ab und warte ein paar Wochen. Irgendwann tauchen keine Schnecken mehr auf. Wie gesagt Schnecken erscheinen nicht aus dem Nichts.

Hab die Taktik auch in meinem 50L Becken benutzt. Ich hab immer fleißig die Schnecken abgesammelt und an meine Brokatbarben verfüttert. War natürlich einige Arbeit täglich mehr als 10 Schnecken rauszufischen. Aber nach wenigen Monaten waren sie alle weg. Ausgenommen der TDS die ich als Bodengrundputztruppe drinn gelassen habe.
 
mittlerweile sind die pflanzen alle eingesetzt und auch ca 30 garnelen drin. es läuft nicht schlecht. keine schnecken und kein anderes ungetier. aber ich warte mal ab. würde es noch nicht als erfolg feiern, dazu läuft das becken erst zu kurz. in den biergläsern mit den pflanzen sind keine schnecken mehr aufgetaucht. kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es das alaun, das mineralwasser oder das absammeln war, aber sie sind weg. in 2 monaten werde ich das becken als erfolg oder eben als misserfolg feiern.
in meinem red fire becken hab ich jetzt seit 2 monaten absolut nix gefüttert. es geht ihnen super, sie vermehren sich noch und die schnecken werden wirklich weniger ;) mittlerweile ist die anzahl überschaubar, und so stören sie nicht mal so arg ;) ich glaube auch den grund erkannt zu haben, warum sie so überhand genommen haben. ich glaube es waren die kaninchenpellets die ich gefüttert hab. ich hab jeden tag ganz ganz wenige flocken und 2-3 pellets gefüttert (für 30-50 garnelen) ist ja eigentlich wenig, aber ich hab mittlerweile das gefühl als ob dieses pellets recht nahrhaft wären. die garnelen haben sie schon recht gern gehabt, aber ich werd sie nimmer füttern.
ich werde mal wieder anfangen etwas zu füttern, aber sicher keine dieser pellets.
 
Hab gerade erst diesen Thread entdeckt... mich interessiert das sehr, denn ich würde mir mein zukünftiges neues Becken auch gern völlig schneckenfrei halten - deshalb meine Frage (nach fast einem Jahr... :rolleyes: ):
Ist es gelungen?
Ist mit Deinen Maßnahmen Dein Becken schneckenfrei geblieben?
Würde mich sehr freuen, da mal den neuesten Stand zu hören....
 
Hallo!

Also ich hab Zwergkugelfische in meinem Aquarium drin. Allerdings würd ich dir davon abraten :) Ich hab mir die Fische geholt, weil ich sie absolut klasse fand, und mich ein extra Becken mit Schnecken nicht stört. Ganz im Gegenteil, finde sie jetzt sogar so hübsch , dass ich mir noch ein Paar weitere Apfelschnecken zur Zierde mit reinsetze.

Das eig. Problem ist dann aber, dass du sobald du keine Schnecken mehr hast, den Kugelfisch nicht mehr artgerecht ernähren kannst. Der braucht die Schnecken um seine Zähne abzuschleifen. Was machst also dann danach mit dem Fisch?

Mich würden die Schnecken da drin auch nicht unbedingt stören... Hatte bis jetzt immer in allen Becken Schnecken mit drin und sie sind ja doch auch ganz nützliche Tierchen :)

Grüße
Cora
 
ich würde von kugelfisch auch abraten... schau mal in foren nach ...es gibt genug kugelfisch besitzer die auf der suche nach schnecken sind...

ich pers hab keine probleme mit schnecken... vor mehreren monaten hatte ich mal zu viele... diese hab ich abgesammelt und gegen porto verschickt...

was ich auch mal ab un dzu mache eine zerdrücken... die schnecke selber wird dann von meinen guppys gefressen
 
hi!

ich habe ein becken mit 11 schlusslichtsalmlern in dem keine schnecken mehr wohnen. davor (becken ausgelaufen) pflegte ich ein pärchen schmetterlingsbuntbarsche. ebenfalls keine schnecken! scheinbar werden diese vertilgt!?! im reinen garnelenbecken habe ich schnecken ohne ende!

____

der kugelfisch wird alles und jeden "zwicken". nicht zu empfehlen!

grüße,
sebastian
 
Heieiei,
was hier manche dieser faszinierenden Fischart antun wollen.
Kugelfische sind und bleiben Futterspezialisten und haben in einem Garnelen- oder Gesellschaftsaquarium nur bedingt etwas zu suchen!

Es gibt Kugelfischarten welche tatsächlich sehr gute Schneckenfresser sind, diese sind aber tatsächlich wegen ihres starken Zahnplattenwuchses immer auf Schnecken angewiesen, da sonst das Maul wie ein Schnabel zuwächst, zum anderen werden von diesen "Schneckenkillern" meist nur die Brackwasserarten im Handel angeboten und die haben in einem Süsswasserbecken nichts verloren!

Neuerdings häufiger im Handel zu finden ist der sogenannte Erbsen- oder Zwergkugelfisch, dieser ist aber nicht so sehr auf hartschallige Nahrung wie Schnecken angewiesen, sondern geht viel lieber auf Garnelenjagd! Zudem beißt er den meisten Schnecken nur den Kopf ab und läßt den Rest liegen, so das dieser, wenn es nicht abgesammelt wird, schön vor sich im Becken hingammelt! Also kann man die Schnecken auch gleich lebend absammeln!

Zum dritten werden im Handel mittlerweile immer mehr Kugelfischarten angeboten auf deren Speisezettel überhaupt keine Schnecken stehen, sondern die als sogenannte Lauerjäger in der Nacht auf Fischfang gehen! Das wunderbare Gesellschaftsbecken ist dann am nächsten Morgen ein Fischfriedhof!!! Und die Schnecken freuen sich über jede Menge Ass und vermehren sich freudig weiter.

Ob Kugelfische den anderen Fischen an den Flossen zupfen ist von Tier zu Tier unterschiedlich, auch das kann man nicht veralgemeinern!
Ich selber pflege mittlerweile 5 verschiedene Kugelfischarten und mit der richtigen Gesellschaft und Raumangebot ist keines dieses Tiere agressiv!
Auch ein Tier in der Zoohandlung auszuleihen kann keine Lösung sein, das ist purer Streß für die Tiere. Das ist so als würde man jemand als Putze in 24 Stunden um den halben Erdball jagen.

Wer mehr Infos zu den faszinierenden Fischen sucht klickt einfach mal auf meinen Link.
 
Zurück
Oben