Get your Shrimp here

projekt schneckenfreies aquarium

gnarf

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2006
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.874
ich habe ein projekt in angriff genommen, das ich hier kurz beschreiben will. ich will ein aquarium ohne schnecken, egel, planarien etc., also vielleicht später mal 2 apfelschnecken, aber keine von diesen blasenschnecken oder wie auch immer sie heissen. ich hab von denen ca 120.000 in meinen aquarien. es gibt ja auch leute die blasenschnecken um 50cent in internet verkaufen :@ weil sie gut gegen algen sein sollen. egal ich will es schaffen sie aus meinen becken zu eliminieren und beginne mal mit einem frischen becken.

kies hab ich abgekocht. mindestens 5 minuten. dann hab ich noch aus einer menge steine eine rückwand gebastelt. einige steine hab ich "gekocht" andere waren zu gross und ich hab sie echt genau und konsquent mit einer bürste geschrubbt. jetzt ist das becken also mal befüllt. 54 liter, HMF mit luftheber, ca 4cm kies und hinten eine menge steine bis oben gestapelt. material alles neu ! nix was schon mal in wasser war ! es läuft jetzt seit ca 3 wochen ein und ich hab mal noch keine schnecken entdeckt.

ziemlich erfolglos war ich bisher bei den pflanzen. da probiere ich schon länger rum. ich hab ableger aus aquarien genommen und genauestens auf schnecken oder laich untersucht, ausgiebig gewaschen und in einzelne biergläser getan. das ganze steht jetzt seit einigen wochen rum. jedes glas in dem eine schnecke aufgetaucht ist wurde weggetan. ich will nur valisnerien und javamoss im neuen aquarium. von ca 10 gläsern sind nur noch 3 übrig. nach einigen wochen entstanden einfach schnecken aus dem nichts. in einem der 3 gläser war auch schon eine schnecke, aber da versuch ich es einfach weiter und tu jede schnecke die auftaucht raus. mittlerweile bin ich aber nicht mehr sicher ob ich überhaupt pflanzen in meinem neuen aquarium haben werde. auf jeden fall will ich erst pflanzen rein, wenn die ganz sicher schneckenfrei sind.

wenn die letzten gläser auch noch schiefegehen, dann werd ich mal eine schneckengiftkur im bierglas versuchen.gibts hier erfahrungen, bring ich auch jeden laich damit weg ?

an tieren will ich ein reines garnelenbecken machen und eventuell 2 apfelschnecken. ich hab vor die garnelen trotz schockgefahr ohne wasser zu übersiedeln, also kein wasser mitzuübersiedeln. jetzt gibts nur noch die gefahr, dass an den garnelen was dran ist. schnecken fürchte ich da nicht, aber planarien, egel, kleingetier etc. hab ich aber auch keine lösung, werde ich also riskieren.

so! so sieht es also mit meinem projekt aus. ich wollte mal fragen ob irgendwer so was schon versucht hat oder erfahrung damit hat. hat jemand ein schneckenfreies aquarium ?

ich werde weiter berichten.

marcus
 
ja über flubenol hab ich jetzt auch viel gelesen. wäre aber erst plan b. soll ja den garnelen nicht schaden, die apfelschnecken müßte man halt einstweilen in ein anderes becken. hmmm. wäre eine überlegung wert. kugelfische will ich nicht. bekommt man mit flubenol sein becken wirklich völlig schneckenfrei ? dauerhaft ?
 
Hallo Marcus
Mein 85L.-Becken ist seit gut 6 Monaten schneckenfrei!!!
Hatte auch alles voll Blasenschneckn, auch im Aussenfilter.
Nach dem einsetzen von Botia striata- Zebraschmerle,3 Stück,
war nach 2 Wochen keine Schnecke zu sehen. :o

MfG. Edwin
 
Hallo,

also, ich kann euren Ärger nicht verstehen.
Bei mir im Becken lebt eigentlich alles, was da so leben mag, es sei denn es ist schädlich, oder zu viel.
Vor kurzem hatte ich mal zu viele Schnecken, na gut, dann nehme ich sie mit einem Kescher von der Scheibe ab und schmeiße sie in kochendes Wasser, aber so extreme Aktionen finde ich übertrieben.

MfG

Sabrina
 
also erstens finde ich schnecken in kochendes wasser werfen uncool ;) viele störts halt nicht, aber mich nerven die viecher gewaltig. ich hab mindestens 4 verschiedene arten und einfach unendlich viele. am füttern liegts nicht, weil ich füttere fast gar nicht. (reine garnelenbecken) ich denke mir nur, dass der bestand an tieren ein wesentlicher faktor für die wasserqualität ist. (also bestandsdichte) was versuche ich da möglichst wenig fisch im aq. zu halten und dann kacken mir 400 schnecken mein aquarium voll. also auch wenn sie algen fressen, gut fürs wasser kann das wohl kaum sein. da hab ich lieber 70 garnelen mehr drin.

nachdem ich keine fische mehr will haben sie halt auch keine natürlichen feinde....
 
Ich hab zwar kein Schneckenproblem aber der Tip mit dem Kugelfisch ist eigentlich der Beste. Die knacken die Gehäuse (hört man sogar wenn man vorm Becken sitzt) und du bist die Plage los. Bei uns kann man wenn man nett fragt auch einen Kugelfisch in der Zoohandlung "ausleihen". Vielleicht geht das ja bei euch auch und du bist dann den Fisch wieder los und die Schneckenplage.
 
Hi,

wenn Du nix fütterst, dann kommen auch keine 120.000 Schnecken hoch. *LOL
Und mit Flubenol bekommst Du Schnecken dauerhaft weg. Auch Apfelschnecken.
Ich weiß ja nicht, wie das gehen soll, aber in meinen Becken, in denen ich wenig bis fast nix füttere, hab ich auch kaum Schnecken drin.
Vielleicht ist Dein Leitungswasser zu nahrhaft? :@

Wenn ich mein Wasser wechsle, freut sich jedenfalls meine Fischtruppe, gibt es doch gleich lecker Lebendfutter.... *örgggsss
Ich koch nur noch mit Mineralwasser....
 
Hi,
beim Kugelfisch hätte ich allerdings Panik das er jeden Moment eine Garnele vertilgt.So gerne ich ihn auch hätte er passt leider nicht in meine Becken.Gerne fressen sie auch Flossen an und wenn die Schnecken irgentwann mal weg sind braucht er Lebend oder Frostfutter.Ich spreche aus Erfahrung!
mfg
Sven
 
fische kommen mir keine mehr ins haus. das leitungswasser sollte ich mal gründlicher ansehen ;)

aber jetzt ohne witz, ich füttere nix und sie werden mehr. ich hab ja keine ahnung wieviel schnecken es wirklich sind. je mehr sie mich nerven, desto mehr werden sie, komisch oder ;) also wenn ich mein betroffenstes becken so durchzähle würde ich sagen sehen tu ich 50-70 und es gibt echt viele versteckmöglichkeiten, d.h. ich geh mindestens von der 4 fachen menge aus. gefüttert hab ich seit einer woche gar nix und gestern hab ich 30% wasser gewechselt.

ich werd meine "naturmethode" auf jeden fall mal durchziehen, sollte ich da keinen erfolg haben, dann kommt flubenol zum einsatz °har har°
 
Also ich kann nur Absammeln sagen, da habe ich bisher noch nie Probleme mit gehabt. Wer das nicht für erfolgreich hält, der ist einfach nur zu faul.

MfG

Sabrina
 
Hallo!
Also wenn Du neue Pflanzen ins AQ einsetzt und sichergehen willst, dass Du keine Schnecken mitnimmst, hilft folgendes: ALAUN (gibt's in der Apotheke)
Auf einen Liter Wasser kommt ein gehäufter Teelöffel Alaun. Dann die Pflanzen für ca. 5min in dieses Bad geben. Die Pflanzen nach dem Alunbad mit viel frischem Wasser abzuspülen! Das Alaun darf nicht in Dein Aquarium gelangen!
LG - CPO
 
Ich mag meine eingeschleppten Schnecken (Blasen-, Posthorn-, Turmdeckelschnecken) und kann nicht sagen, dass sie in irgendeiner Weise ein Problem darstellen. Bestand hält die Waage. Wenns zu viele werden einfach mit Salatblättern dezimieren. Ich versteh dein Vorhaben überhaupt nicht. Find ich vergeudete Energie. Widme dich lieber sinnvolleren Dingen.
 
Ich begreif zwar den Sinn der Aktion nicht, aber gut, jedem das seine. Lager die Pflanzen ein paar Stunden in Mineralwasser. Macht den Pflanzen gar nix, tötet aber alles tierische Leben (wobei ich nicht garantieren kann, dass es auch Laich abtötet, ich könnte es mir aber vorstellen).

Sabbe wrote: Vor kurzem hatte ich mal zu viele Schnecken, na gut, dann nehme ich sie mit einem Kescher von der Scheibe ab und schmeiße sie in kochendes Wasser, aber so extreme Aktionen finde ich übertrieben.
Also, was das soll, begreife ich nicht wirklich? Warum kochendes Wasser :@
 
Ich hab in meinem 300-Literbecken auch etliche von den Dingern. Die sehen
ziemlich häßlich aus!
Wenn ich einen TWW oder WW mache, dann ernte ich die Seelen einfach ab und werf die in meinen Messbecher. Anschließend Fenster auf und
rünter zu Nachbars Ziegen. Okay, die freuen sich umsonst auf Futter,
aber die schlausten Viecher sind Ziegen ja bekanntlich nicht. :D

Ja, und wenn ich dann 2 Tage später wieder reinschaue sind´s wieder
genauso viele Schnecken wie vorher.
Ich hab Schmuck- und Rotkopfsalmler im Becken und (natürlich) Amanos.
Richtet so ein Kugelfisch da drin Schaden an?
Wer hat da noch mehr Erfahrungen damit?!
 
vielen dank für die tipps. ich werde heut gleich mal 2 pflanzen in alaun und in mineralwasser baden und es dann einfach riskieren und sie einsetzen. das becken läuft mittlerweile eine ganze zeit lang mit steinen und kies und derzeit noch kein kriechtier zu sehen.

das verständnis für mein projekt hält sich ja in grenzen. das kommt daher, dass ich meinen kies für das letzte aquarium auf anraten eines freundes bei einem bach in der nähe geholt hab. sieht recht gut aus, ist super sauber und die pflanzen mögen ihn scheinbar, aber es sind unmengen von kriechtier drin. neben mindestens 4 verschiedenen schneckenarten hatte ich schon 2 libellelarven drin und das neueste sind irgendwelche plattwürmer. mir geht das alles ziemlich auf den keks und für mich ist eine gewisse beckenoptimierung einfach wesentliches ziel des ganzen hobbies. die einen pflücken halt gerne täglich duzende schnecken ab und entsorgen die auf die ein oder andere art, andere versuchen einfach das übel am schopf zu packen. würde ich nicht als faul bezeichnen....

danke auf jeden fall noch mal für die tipps

marcus
 
gnarf wrote: das kommt daher, dass ich meinen kies für das letzte aquarium auf anraten eines freundes bei einem bach in der nähe geholt hab. sieht recht gut aus, ist super sauber und die pflanzen mögen ihn scheinbar, aber es sind unmengen von kriechtier drin.
Dann wasch den nächstes Mal eine halbe Stunde in Mineralwasser, dann hast Du das Problem nicht mehr. ;)

die einen pflücken halt gerne täglich duzende schnecken ab und entsorgen die auf die ein oder andere art, andere versuchen einfach das übel am schopf zu packen.
Nee, Schnecken gehören für uns dazu. sie sind schön und äußerst nützlich.
 
BEASTIEPENDENT wrote:
Dann wasch den nächstes Mal eine halbe Stunde in Mineralwasser, dann hast Du das Problem nicht mehr. ;)

du scheinst dich auf mineralwasser spezialisiert zu haben ;) bin aber gerade dabei das bad herzurichten...


BEASTIEPENDENT wrote:
Nee, Schnecken gehören für uns dazu. sie sind schön und äußerst nützlich.

also ich hab hier so einiges gelesen von absammeln, fubenol, in kochendem wasser töten, kugelfischen, schmerlen usw. sind wohl nicht alle so begeistert von den schneckchen. [highlight=red]und ich am allerwenigsten ;)[/highlight]
 
Hi,
also das Schneckenproblem kommt doch meist vom vielen füttern.
Und wer gar nicht füttert und die Schnecken werden trotzdem mehr dann glaube ich ihm auch! :@
Aber Kugelfische in ein Garnelenbecken packen das verträgt sich nicht.
Mich würde allerdings der Sinn des abkochens interessieren.Ist es um den Schnecken einen "angenehmen" Tod zu bereiten?
Kuschelaquaristik vom feinsten....heute im Programm:
Aktive Sterbehilfe bei den unerwünschten Heiminssasen die keine Miete zahlen.
Und mich würde mal interessieren wie weit du mit dem Projekt Schneckenfreies Aquarium gekommen bist?
mfg
Sven
 
hallo sven!

im aquarium sind jetzt ca 10 garnelen, 2 apfelschnecken und 2 pflanzen. die pflanzen hab ich gemäß der tipps hier im forum erst in alaun, dann in mineralwasser gebadet. ausserdem waren sie vorher schon einige wochen in "bierglasquarantäne" und haben schon einige zeit keine schnecken mehr gehabt, also nehme ich an, dass sie auch vorher schon relativ "clean" waren.

zur zeit läuft alles super, ist aber auch noch nicht lange besetzt das becken, ich harre also der dinge. keine ungewollte schnecke, keine würmer, egel oder was auch immer.

zum thema abkochen: also ich habe den kies und die steine gekocht um alles unerwünschte zu killen. eine der schreiberinnen hier kocht ihre abgesammelten schnecken um sie zu töten. finde das irgendwie auch witzig, dass meine aktion (also einmaliges abkochen von kies) als extrem bezeichnet wird und im selben satz ständiges töten von schneckleins mit kochendem wasser als praktische lösung präsentiert wird,....

lg

marcus
 
Zurück
Oben