Get your Shrimp here

Projekt: Playa de Tenerife

Ich dachte eigentlich eher an so etwas wie diese hier:


Allerdings scheint diese Pflanze nicht dauerhaft submers kultivirbar zu sein. Und mit 10-15cm wird sie leider auch viel zu groß.

Einge Graskalmus-Sorten sind schon seit langer Zeit als Aquarienpflanzen im Handel. Die Informationen zur Aquarieneignung sind recht unterschiedlich. Allgemein gilt A. gramineus als eine Pflanze, die zwar langes Untergetauchtsein verträgt, dann aber kaum wächst und früher oder später abstirbt.
 
In dem Falle fällt mir auch nur noch Echinodorus tenellus oder Sagittaria subulata ein. Wobei die dann im Zaum gehalten werden müssten damit sie nicht flächig wachsen.
Oder eventuell Blyxa japonica. Als Einzelpflanzen mit Abstand gesetzt so das sie keinen großen Horst bilden können.
 
Und wieder ein kurzes Update.

Ich starte das Becken im Dry-Start Verfahren. Heute kam das hcc rein.

uva8u9uj.jpg

era5yru9.jpg

4u3u9a8e.jpg


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Viel Erfolg dabei :)
Magst du den Dry-Start mal ein bisschen dokumentieren? Wird ja nicht sooo oft gemacht und finde es immer spannend da Erfahrungsberichte zu lesen...
 
Hallo,
wichtig beim Dry Start ist die Frischhaltefilolie oben drauf!
Sie hält die Luftfeuchtigkeit hoch.
Sonst können die Pflanzen vertrocknen.

Grüße
Lars
 
Hi,

Jup, hatte eh vor, es zu dokumentieren, da es auch mein erster dry Start ist.

Frischhaltefolie hab ich drauf, wurde nach der Foto Session direkt drauf getan.

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk
 
Nachdem ich beim lüften merkte, dass auch der soil oben gut feucht ist, habe ich mich dazu entschlossen die Zwergnadelsimse auch schon zu pflanzen.

Ich dachte eigentlich, dass ich zwei Töpfe benötigen würde, einer hat aber schon ausgereicht.

Werd ich den anderen Topf wohl in nem anderen Becken unterbringen.

Ich habe mich dazu entschlossen insgesamt 3 Moose in dem Becken anzusiedeln.

Oben rechts auf dem Steinhaufen kommt Phoenix Moos. Auf den Lavastein links der Schlucht (mitte vom Becken) kommt riccia dwarf. Und auf den kleinen Steinhaufen am Fuß der Schlucht kommt ein weiteres Moos, dessen Namen ich momentan jedoch vergessen habe.

Letzteres Moos wächst hier bei uns im Rhein auf überspülten Steinen, genau da hab ich es auch her und bereits in meinen anderen beiden Becken auf Steine gepflanzt. Davon habe ich eine kleine Menge abgeschnitten und mit der Schere in 2-3mm lange Stückchen geschnitten. Diese wurden dann auf den Steinen verteilt.

Aber seht selbst...
qa9e8avy.jpg
abu7ehep.jpg
ymy9y7y5.jpg


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Kleines update.

Tag 4: beim täglichen Lüften bemerkte ich, dass einige Blätter vom HCC gelb werden.

Von Wachstum kann ich noch nichts erkennen. Aber das vergleiche ich am Freitag (Tag 7) dann mal per Foto.

Von Schimmel ist weder was zu sehe noch zu riechen. Es riecht ganz normal nach nasser Erde.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
So, 2 wochen sind um und ich beende den Dry-Start. Naja, fast zumindest.

Das hcc ist an einigen Stellen mickrig und blass geworden. Deshalb hab ich die untere Ebene jetzt mal geflutet. Die nadelsimse scheint gut zu gedeihen, ich hab schon neue grashalme gesichtet.

Da gestern aber noch das riccia dwarf eingezogen ist, flute ich noch nicht komplett, dem Moos geb ich erstmal noch Zeit sich festzukrallen.

MfG
Micha

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Update.

Der Dry-Start ist beendet. Ich habe gestern komplett geflutet. Die Orange phs durften dann auch gleich vom Eimer ins Becken einziehen und erkunden fleißig die Gegend. Die nadelsimse hab ich gestern dann auch gleich etwas gekürzt. Soll Ja helfen neue triebe auszubilden.

Das hcc produziert ordentlich O2. Die moose sind auch alle an Ort und Stelle geblieben, selbst das riccia dwarf. Wobei dieses in der Dry-Start Phase mächtig verblasst ist. Aber es sind Grüne triebe zu erkennen.

Jetzt überleg ich was rein kommt. Auf jeden Fall caridina, nur welche weiß ich noch nicht. Ich schwanke zwischen red bee, black bee, panda und king Kong.

Vielleicht könnt ihr euch in dem Becken aber auch noch was ganz anderes vorstellen?

MfG
Micha

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Mal ein kleines Update.

Von den Schnecken (orange phs) hat nur eine überlebt. Ich vermute, dass das Wasser Anfangs einfach zu sauer war.

Bevor die anderen beiden phs jedoch das zeitliche segneten haben sie noch einige Gelege an die Scheiben geheftet. Die schnecken die daraus geschlüpft sind erfreuen sich bester Gesundheit und schnecken munter durchs Becken.

Von den buce catherine super Mini ist leider auch nur noch ein rizom mit 2 blättern übrig. Die anderen haben sich aufgelöst.

Die nadelsimse und das hcc gedeihen gut. Das hcc hat die beiden unteren Flächen schon fast komplett zugewuchert.

Das riccia dwarf gedeiht ebenfalls prächtig und wurde bereits gestutzt.

Die anderen moose lassen noch auf sich warten.

Seit ca. 2 Wochen habe ich in dem Becken allerdings extreme Algenprobleme. Es handelt sich hierbei vermutlich um haaralgen. Diese setzen sich zwischen der nadelsimse, dem hcc und den moosen fest. Ich muss sie fast täglich absaugen.

Ich werde diese Woche mal zur Zoohandlung fahren und das Wasser testen lassen. Mein testkoffer hat leider nicht alle Tests die ich benötige um die Nährstoffe im Wasser zu testen.

Danach werde ich dann mal an einem dungekonzept arbeiten und das Wasser regelmäßig testen lassen.

Die derzeitigen Wasserwerte sind wie folgt:
Kh: 0
Ph: 5,5
Gh: ca 6,5
No2: nn

Andere Werte kann ich leider nicht messen

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
So, hab jetzt mal die Wasserwerte testen lassen.

Leider sehen diese nicht allzu gut aus.

Wasserentnahme war ca. 30 minuten nach der Düngung mit Tropica Special Fertilizer (der Grüne). Werte wurden mit JBL Tröpfchen ermittelt (ZOO Fachgeschäft)
KH: < 1
PH: 5,5
GH: 8
Leitwert: 492
NO2: 0,035
NO3: 3
NH4: 0
PO4: < 0,02
FE: < 0,02
SiO2: 2,5-3 (Die Farbe lag zwischen den beiden Werten)
Kalium konnte man mangels Tröpfchentest nicht messen.

Die hohe GH und der hohe Leitwert wundern mich schon etwas. Ich härte mein Osmosewasser immer auf GH6 auf (Sera Tröpfchentest).
Der Hohe Silikatwert macht mir Kopfzerbrechen. Da muss ich mal das Osmosewasser direkt testen lassen und dann ggfs. einen Silikat Filter an die Osmoseanlage anschalten.

Die KH von 0 war mir schon klar, da ich in dem Becken aber CO2 verwende, werde ich die KH mit einem speziellen KH Salz von Rowa auf ca. 2 aufhärten. Zusätzlich habe ich mir noch einen Micronährstoff Dünger geholt.
 
Die Werte sind in einem frischen Soil Becken völlig normal, Algen auch :)

Sei so gut und mache mal ein aktuelles Foto von dem Becken.
 
Ich hab grade mal die Algen wieder abgesaugt. Die Menge der Algen ist von 3 Tagen nicht absaugen.

Ein Foto vom Becken folgt gleich, lass grade das Wechselwasser ein...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409341698691.jpg
    uploadfromtaptalk1409341698691.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

so schlecht sehen die Werte doch gar nicht aus.
Hast Du wegen der GH mal den Gegentest mit Deinem Tröpfchentest gemacht? Salzt Du auf GH oder auf Leitwert auf?

Warum holst Du Dir denn einen zweiten Micro-Dünger? Ich würde bei den Werten (NO3, PO4) eher moderat mit einer NPK-Düngung anfangen. Dann werden auch Deine Algenprobleme geringer werden.

LG
Lars
 
So, jetzt mal ein paar Bilder vom Becken. Entschuldigt die schlechte Qualität, hab nur Handy cam.

Man kann dennoch ganz gut erkennen, dass trotz absaugen, noch viele Algen vorhanden sind. Diese halten sich so akribisch an den Pflanzen und der deko fest, dass ich beim Versuch sie zu entfernen sowohl die pflanzen raus reißen würde, als auch das layout zerstören würde.

In dem Becher hab ich etwas rotala rotundifolia drin, auf die Idee brachte mich Henning vorhin.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409343088474.jpg
    uploadfromtaptalk1409343088474.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 68
  • uploadfromtaptalk1409343115719.jpg
    uploadfromtaptalk1409343115719.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 66
  • uploadfromtaptalk1409343139896.jpg
    uploadfromtaptalk1409343139896.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 68
  • uploadfromtaptalk1409343156820.jpg
    uploadfromtaptalk1409343156820.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 66
  • uploadfromtaptalk1409343172249.jpg
    uploadfromtaptalk1409343172249.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

so schlecht sehen die Werte doch gar nicht aus.
Naja, der hohe silikat Wert und der niedrige PH machen mir etwas kopfaua.
Hast Du wegen der GH mal den Gegentest mit Deinem Tröpfchentest gemacht? Salzt Du auf GH oder auf Leitwert auf?
Ja hab ich. Kommt hin. Ich salze auf GH auf. Mittlerweile ohne nachzumessen, da ich immer den selben Eimer nehme, mit der selben Menge an Wasser. War letztes mal wohl ein klein wenig zu viel von dem Salz...
Warum holst Du Dir denn einen zweiten Micro-Dünger? Ich würde bei den Werten (NO3, PO4) eher moderat mit einer NPK-Düngung anfangen. Dann werden auch Deine Algenprobleme geringer werden.

LG
Lars
Wieso zweiten micro Dünger? Der Grüne von tropica ist ein Makro Dünger. Jetzt hab ich mir noch den braunen geholt.


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Wieso zweiten micro Dünger? Der Grüne von tropica ist ein Makro Dünger. Jetzt hab ich mir noch den braunen geholt
Sorry, da habe ich schief geschaut. Habe nur überflogen und Micronährstoffe gelesen.
  • Mit Stickstoff und Phosphat
  • Enthält auch Eisen, Mangan und wichtige Mikronährstoffe
  • Fördert gesundes Wachstum der Pflanzen
In der Tag scheint er N und P auch zu haben. Allerdings lese ich nichts von K?
Für ideal halte ich ihn trotzdem nicht. Eigentlich schließen sich Phosphat und Eisen ja aus?! Ich habe die Zusammensetzung nirgendwo gefunden.
Und an Deinem NO3 und PO4 Wert sieht man ja, dass dort auf jeden Fall ein Mangel herrscht.
Ich würde Dir wirklich raten moderat mit einem NPK Dünger anzufangen. Z.B. Aquarebell Basic NPK. Den bekommst für kleines Geld und ich habe gute Erfahrungen mit dem gemacht.
Auf Deinen Fotos kann man leider nicht viel erkennen, aber die Pflanzen sehen nicht gut aus. Denen fehlt Futter!

LG
Lars

Edit:
Habe ich es überlesen? Welcher Soil ist es denn nun geworden? Ist der vorgedüngt? Wenn ja wäre ich mit Micros noch ein wenig vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben