Get your Shrimp here

Projekt Garnelen-Zuchtkeller !

iso89

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.861
Hallo alle zusammen,

So ich wollte euch mein ganz frisches Projekt vorstellen. Als Erstet Habe ich heute das Glück gehabt ein Schnäpchen via e**y zu machen. Habe für 8 Aquarien 58 € bezahlt also ersteigert. Und mein Traum mit der Garnelen Zucht kann jz von nichts einfach losgehen ! Die Aquarien haben die Folgenden Maße , und momentan dachte ich mal so grob wie ich sie einteilen würde :

1x 150x50x50 375l = Der wird ein Gesellschafts-Becken

1x 100x40x50 200l = Aufteilen in 4 Kammern

2x 100x40x40 160l = Aufteilen in 3 Kammern

2x 80x35x40 112l = wahrscheinlich ganz lassen muss noch überlegen will hier Red & Black Bees haben

2x 60x30x35 63l = Aufteilen in 2 Kammern vllt .

1x 30x20x20 12l = Der kommt in die Küche =)

So das war mein großes Schnäpchen bei e**y , gut oder =) ?
So im Keller habe Zwei kleine Räume grad lehr stehen und da werde ich erst mal streichen und alles damit es da schön aussieht, Und noch Kabel ziehen das ich Strom hab usw. Ist noch ein bischen Arbeit aber egal als Student muss man ja nur auf die Klausuren Lernen und die hab ich nächste Woche hinter mir =)

So Bald die Zimmer fertig sind werde ich bei meinem Vater in der Firma mal die Regale herstellen. Ich wollte nicht mit Holz arbeiten da Mein Vater selbstständig ist und er mir ja ein Schönen Regal aus Edelstahl machen kann =) und soll =) .

So nun habe ich doch natürlich einige Fragen =) dann fang ich mal an !

1. Wie kann ich bei solchen Becken die Filterung am besten angehen , und woher das Material am besten kostengünstig anschaffen ?

2. Kennt ihr vllt Seiten ? bzw. Lieferanten wo ich den Bodengrund besorgen kann ?

Im großen Sinne bräuchte ich halt Informationen wo ich was günstig herbekommen würde. Tipps udn Tricks wie ich die Becken einrichten Könnte usw.

So das war es erst mal für heute hoffe ich habe hiermit ein Paar Mitglieder auf mein Thema drauf aufmerksam gemacht .

Ich denke dieses Wochenende werde ich erst mal die AQ alle abholen und dan werden auch mal bilder folgen von deren zustand =)

MFG Iso89

Hey,
starkes Projekt, freu mich auf die weiteren Posts, aber
Ich denke mal es fehlen da auch ein paar Grundlegende Informationen:
- Welche Tiere willst zu alle züchten? nur RB und BB oder auch andere?
- Welchen Bodengrund möchtest du Nutzen, soil oder nicht soil?

Namen oder links von Seiten bzw Lieferanten wirst du höchsten per PN erhalten, da hier nix Kommerzielles gepostet werden darf.

grüße Nils

Hallo,

also ich habe gestern die Becken alle abgeholt und nun stehen sie in meiner Garage. Werde mal ein Bild von den Becken machen aber erst im Laufe der Woche .

@NilsF

Also züchten möchte ich nicht nur Red Bee & Black Bee, Ich dachte da auch an Yellow Fire, Red Fire, Sakura, Whtite & Blue Pearl, Tiger , Blaue Tiger, und noch ein paar.

Doch erst nachdem die Becken soweit sind also wenn ich weiß wie viele Kammeren es werden möchte ich mich an die Besatzung machen.

Also ich wollte erst mit der Zucht von denen Beginnen damit ich später mit dem Verdienten etwas an die Teuren gehn kann wie Z.B Blue & Red Bolt, Panda, Taiwaner zusammen gefasst .

Wie gesagt Nächste Woche habe ich meine Klausuren Hinter mir dann Möchte ich loslegen. Momentan überlege ich mir wie ich die Filterung angehen Soll mit was usw.

Dannach dachte ich mir ob ich es vllt hinbekommen würde wenn ich den Wasserwechsel automatisieren kann. Also ich studiere zwar Robotik & Automation doch eine Überlegung ob dies

funktionieren würde muss ich schon machen.

Ich möchte es mir so einrichten das ich so wenig wie möglich selber arbeiten muss, nicht denken jz das ich keine Lust habe Wasser und so rum zu schleppen oder kein wert drauf lege.

Nein im Gegenteil ich möchte das es Perfekt wird =) . Zum Bodengrund Ich dachte mir Bei den Bee´s an dieses Shirakura Sand , und bei den Tiger´n an Akadama. Bei den Fire´s kann

man ja auch den billigeren nehmen oder ?

So das wars erst mal =)

MFG

Gute Abend,
also ich würde es wie folgt machen...

- Alle AQ über einen Bodenlufthebefilter + Filterbecken austatten
Dies hört sich vielleicht ein wenig kontroverse an ist aber relativ leicht und günstig möglich.
Man muss halt alle AQs mit einem ganz "normalen" Bodenlufthebefilter austatten. Der einzige Unterschied ist allerdings der,
das das Wasser nicht über einen Lufthebefilter sondern über eine Teichpumpe, die ein Adapter für mehrere Schläuche hat, in das Filterbecken
gepumpt wird. Das Filterbecken dient allerdings nur als 2. Filter da durch den Kies ja bereits eine biologische Filterung vorgenommen wird. Aus dem Filterbecken wird
wiederum das Wasser mit starker Strömund in die Becken gepumpt (Garnelen lieben Strömung)
- Als Kies würde ich eine ca. 3cm dicke Schicht Mittelgroben Kies nehmen. Wobei die richtigen Zuchtanlagen (Japan, China etc. lassen grüßen) Filtern über gebrannte
Tonkugeln. Wäre sicherlich eine kostengünstigere und vielleicht auch natürlichere Alternative?! Da gibts so einen Aquarium Sender im TV, der mal eine Reportage
darüber anbietet!
- Wenn die Garage bzw. der Keller nicht zu kalt ist und die Aquarien gut isoliert sind dann würde ich eine Heizung über das "Filterbecken" vorschlagen mittels ein
großen Heizstabs.
- Zum Licht lässt sich sagen, dass je nach "Wassertiefe" vielleicht sogar Energiesparlampen aus dem Baumarkt ausreichen könnten. Zumindest wenn Nur Moos und
Mooskugeln im AQ sind. Desweiteren Würde ich die AQ nur sehr spartanisch einrichten und hinterher besser zählen und selektieren zu können...

Ich denke, dass dieser Beitrag erstmal viele Anregungen gegeben hat. Bei Fragen einfach eine PN an mich. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde hier regelmäßig reinzugucken :-)

LG
Ray

Morgen zusammen

Dachte immer Red/Black Bee und auch Tais mögen mehr Strömungs armes Wasser/Becken?

Wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit euren Becken/Tierchen

Zurück
Oben