Get your Shrimp here

Projekt "F1 Weiße Biene / Taiwaner"

Heute hat eine schwarze F1 Mutti ausgepackt. Habe vorhin schon die erste kleine weiße Biene gesehen. :)

Insgesamt tragen dann noch 2 schwarze und 2 rote Muttis aus F1xF1-Verpaarung. Weiterhin noch 2 normale Bees und eine Tibee.

100_6911.JPG

Super Biene! :hurray:
Das Becken platzt bestimmt bald aus allen Nähten *g*

Die Bilder sind wie immer bunt :D

Wie groß war das Becken nochmal? will nicht wieder ganz vor..

Wie groß war das Becken nochmal? will nicht wieder ganz vor..

Ist ein 12l Becken. Und ja, so langsam wirds eng... ich denke mal, wenn die F2 Leuchttürmchen größer werden, komm ich nicht drumrum, welche abzugeben. Immerhin besteht ja die Chance, dass sie Taiwaner- und/oder Weißbienen-Gene in sich tragen. :)

Oh ja, das wird dann sehr eng.. flalls du zuviele hast.. nein :nono: ich hab keinen Platz mehr..

Ich schätze mal, wenn ich in zwei Wochen ausm Urlaub zurück komme, bin ich erstmal geschockt, wie die alle gewachsen sind. :faint:

Wenn sie Abgabegröße erreicht haben, gibts aber nochmal ne Meldung. :yes:

Ich schätze mal, wenn ich in zwei Wochen ausm Urlaub zurück komme, bin ich erstmal geschockt, wie die alle gewachsen sind. :faint:

Wenn sie Abgabegröße erreicht haben, gibts aber nochmal ne Meldung. :yes:

Meld!

Unglaublich, was 2 Wochen ausmachen.

100_7096.JPG

Was mich wundert, die Weißen sind noch viel größer als ihre Vollgeschwister. Meine Vermutung geht dahin, dass die paar weißen zusammen mit den Taiwanern allein in einem 12er sitzen, und in 12er Mischbecken höherer Keimdruck und mehr Futterkonkurrenz herrscht. Würde mich nicht wundern, wenn ich bald die ersten mintfarbenen Eiflecken sähe.

100_7097.JPG

Guten morgen!
nettes Projekt! :)
schicke Fotos und noch viel schickere Bilder! :)

LG Melanie

Grad gemulmt (irgendwie kann ich nicht glauben, dass in 2 Wochen 1cm Mulm entsteht?!). Nun ist ordentlich Betriebsdienst angesagt.

F2.JPG

Es huschen auch wieder scharenweise Frischlinge durch die Gegend. Bzw huschen eher nicht, sondern sitzen noch bewegungslos rum, müssen also gerade erst entlassen sein. Da macht Mulm absaugen und TWW gleich doppelt so viel Spaß. :umpf: Ein paar kleine weiße Bienchen, eine KK und paar Rubys sind aber auch wieder nach nebenan gewandert.

huhu wolke,

ich bin hier begeisterte mitleswerin.

wie sieht denn dein setup für dieses becken aus? ich meine mal gelesen zu haben, dass 12l eine gewisse herausforderung sein soll.

lieben dank und weiterhin viel erfolg.
bine

wie sieht denn dein setup für dieses becken aus?

Hi Bine,

12l finde ich nicht schwierig.
Setup: Bodengrund RBS, Schwammfilter mit Membranpumpe, Osmosewasser + Bienensalz (~150ppm, Rest messe ich nicht), Lampenkasten eines 54er Standardbeckens auf 2 12er. An Pflanzen nur Hornkraut, SWT, Phönixmoos, ein paar treibende Ableger Javafarn und Anubias nana, und Schwimmpflanzen. In jedem Becken ein Putztrupp aus PHS, BS und TDS. Wöchentlicher TWW von 3-5l pro Becken. Fütterung: fast tägl. P&B, Blütenpollen oder zermörserte Peters Sticks. Laub von Walnuss und Erle ist immer drin, sowie 1 Erlenzapfen pro Becken, der alle 2-3 Wochen erneuert wird. Ab und an gibts überbrühte Brennnessel oder einen Streifen Hokkaidokürbis.

Hast vielleicht mal eine Gesamtansicht vom Becken?

Frisch geknipst, nur für dich. :)

100_7117.JPG

100_7118.JPG

100_7119.JPG

2 Black Diamonds inmitten weißer Bienen. Unten rechts versteckt sich eine Ruby.

KK.JPG

:tt1: vielen Dank,liebe Biene!Deine Bilder versüßen einem immer den Tag:)

:tt1: vielen Dank,liebe Biene!Deine Bilder versüßen einem immer den Tag:)

Danke dir, meine Mundwinkel treffen sich grad am Hinterkopf. :biggrinjester:

Ist auch zu schön, in dieses Gewimmel zu schauen. Ich weiß noch gar nicht, wie ich Tom das vergüten kann, dass er mir den lang ersehnten Bienenboom beschert hat. Nur wegen der Leuchttürmchen (und blauer Tiger wegen) hab ich mit der Garnelistik angefangen. :sign:

Ich überlege grad, das dritte 12er platt und neu zu machen. Die Blue Pearls könnten ins 84er umziehen. Allerdings rätsle ich noch, was ich mit dem Lilaeopsis-Rasen mache. Könnte man einen Teil des schwarzen Kieses absaugen und Soil draufrieseln lassen? Der fiele ja dann in alle Ritzen zwischen den Halmen.

Freut mich:)
Am besten gefallen mir aber deine Tibees.Hast du denn nun auch Kreuzungen zwischen Tibee und Weiße BieneXTaiwaner?

Freut mich:)
Am besten gefallen mir aber deine Tibees.Hast du denn nun auch Kreuzungen zwischen Tibee und Weiße BieneXTaiwaner?

Die Eier aus jener Kreuzung schaukeln noch. Müsste aber bald soweit sein. :)

huhu wolke,

vielen dank für deine auflistung :)

Superschöne Bilder. :tt1:

Zurück
Oben