Get your Shrimp here

Projekt: Amanogarnelenzucht

@not_high
ich habe das salz auch extra in nem eimer gelöst und dann einfach reingekippt, wollte nicht wild im becken rumrühren.

Wo haste denn das Phytoplankton her? Selbstgezüchtet?

Viel Erfolg!

Hi Chris,

Phytoplankton kann man in gut sortierten Meerwasser-Läden kaufen/bestellen oder selbst züchten, einfach mal in Meerwasserforen "stöbern" oder in MW-Aquaristik-Shops.

Hi,
ich habe einen Ansatz gekauft und es hat sich recht gut vermehrt, könnte ein paar Liter abgeben.

Wenn ich das Salz direkt ins Becken gebe bleibt immer ein kleiner Rest der sich nicht auflöst ???

Ich erhoffe mir durch das Plankton:
-das Füttern zu ersparen
- keine Belastung durch zuviel Futter
- Abbau von unbeliebten Schadstoffen

negative ist das man sich halt um das Plankton kümmern muß

@not_high: Das Salz löst sich am besten bei ca. 25° auf. Oder Du nimmst ein Salz, welches sich nicht so schnell auflöst. Ich habe hier das Tropic Marin Pro Reef, das löst sich in Null komma Nichts auf. Wenn ich 10 l für den WW anmache, hänge ich einen Heizstab rein. Heute musste ich 2,5 l anmachen, da geht das mit dem Heizstab nicht. Der Raum war unbeheizt und der Eimer stand auf dem Boden, nur einen Lindenholzausströmer hatte ich drin, damit sich das besser verteilt.

Hi Chris,

habe heute das Becken bestellt, kann ich am Donnerstag abholen, 54 l, ohne irgendwas. Bei mir fliegen noch 2 60er Abdeckungen rum, Schlauch, Membranpumpe und so Zeugs hab ich da. Jetzt muss ich nur noch Liquizell und Spirulinapulver besorgen, Pipetten habe ich mir auf der letzten Terra-Börse mitgenommen. Wenn ich dann noch ein tragendes Weibchen habe, kanns ja losgehen.

Hi,
ich habe ein Coral Reef Salz

Es löst sich gut auf, bin damit zufrieden. Es bleibt nur ein ganz kleiner Rest der sich nur schwer löst. Damit ich das nicht unten auf der Galsscheibe liegen habe kippe ich es immer weg.
Heizstab und anwärmer... neee warmes Wasser aus den Wasserhahn und fertig.

@ Gudrun Wenn du eine Trennscheibe in das 54l Becken einklebst kannst du 2 Versuche gleichzeitig fahren, so mache ich es.

Hi,

da das Becken noch gebaut wird, kann ich ne Trennscheibe einkleben lassen, aber ich weiss noch nicht, ob ich das mache, sollte doch auch so funktionieren.

Das Tropic Marin löst sich auch ohne Heizstab rückstandslos auf. Mit Heizstab mach ich ja nur fürs MW-Becken, wegen der Menge.

Richtig toll! Schade, dass ich kein Ausweichbecken habe.

Hi Nadine,

hab ich auch nicht,aber noch ne Abdeckung, Schlauch usw. Das Becken kostet mich neu, ohne Trennscheibe, 21,99. Damit kann ich leben. Wenn ich ein gebrauchtes Becken kaufe, habe ich wieder ne Abdeckung, Filter usw. dabei. Das fliegt nur rum und verstaubt in der Ecke.

Hi Nadine,

hab ich auch nicht,aber noch ne Abdeckung, Schlauch usw. Das Becken kostet mich neu, ohne Trennscheibe, 21,99. Damit kann ich leben. Wenn ich ein gebrauchtes Becken kaufe, habe ich wieder ne Abdeckung, Filter usw. dabei. Das fliegt nur rum und verstaubt in der Ecke.

Wie meinst Du eine Abdeckung? Steht grad aufm Schlauch.

Hi,
ich habe mir beim Zooladen ein komplett Becken für 33€ gekauft mit allem drum und dran.

Aquarium mit Abdeckung, Heizung und Luftpumpe, mher habe ich nicht im Becken..

Hi Nadine,

ich habe ein 54 l und ein 63 l Becken gebraucht gekauft und zwar komplett. Das 63 l Becken betreibe ich offen, deshalb liegt die Abdeckung hier rum. Das 54 l ist mein Nano-Riff und braucht auch keine Abdeckung, das ist Abdeckung Nr. 2, die ich übrig habe. O.k.?
Eine davon kann ich dann für das 54 l, das ich mir hole, benutzen. Leuchtmittel ist ja drin,funktioniert auch.

@Chris:

Ich möchte nächste Woche noch nach Spirulinapulver und Liquizell gucken, erstmal im Zooladen, ansonsten bestell ich es, hab ja da noch ein bisschen Zeit. Es gibt von beiden eine kleine und eine grosse Flasche/Packung, einmal 50 und einmal 250 g bzw. ml. Was muss ich denn da nehmen, gleich das grosse? Oder reicht das kleine? Oder 2 kleine? Hmmmmm......... Ich weiss ja nicht, wieviele Tropfen in so einer Liquizell-Flasche sind und welche Menge mit Wasser vermischtes Spirulinapulver ergibt.

Hi,
die 50gr reichen bestimmt ewig.

Mir ist aufgefalle das dieser Wurf viel fiter wirkt.
Die Larven sind größer und viel aktiver als das letzte mal.

Ich melde mich wenn es was neues gibt

Hi,

o.k., dann reicht die kleinste Packung von jeder Sorte, danke.

Ich hoffe doch sehr, dass Du Dich wieder meldest :D.

Wenn ich es mit der Nachzucht versuchen will, was genau brauche ich Alles?
20L Becken,
Lampe,
Pumpe.

Brauch ich auch Heizung?
Welche Zusätze brauche ich für Brackwasser?

Hallo zusammen,
meine Larven habs leider nicht gepackt. :´(

Nadine, du brauchst irgend ne Sorte Meersalz. Die Marke spielt dabei wohl eher ne untergeordnete Rolle.

MfG Alex

Brauch ich auch eine Heizung?

Hi Nadine,

so wie ich das mitgekriegt habe,wohl nicht. Ich werde wohl eine reinmachen, da dieser Raum recht kühl ist (unter 20°) und auch nicht weiter beheizt wird.

Ich befürchte aber, dass in 20 l Becken nicht ausreicht. Überall ist von 54 l die Rede, hmmmmm. Du brauchst einen Schlauch, Membranpumpe, Lampe, Meersalz, Liquizell, Spirulinapulver. Und irgendwas um den Schlauch an der hinteren Scheibe zu fixieren, ich würde noch ein Thermometer reinhängen, nur so zur Kontrolle.

@Alex: Oh wie schade, das tut mir leid. Probierst Du es noch einmal?

Hi,

ich glaube der Misserfolg gehört bei den Amanos einfach dazu.

Wenn man raus hat warum es nicht klappt, wäre man schon sehr viel weiter.

Zurück
Oben