Get your Shrimp here

Projekt 30l Taiwaner-Becken

Das denke ich auch,

vielleicht bietest du sie im Marktplatz an.

Lieben Gruß
Kim

Hi Sebastian,

wollte mal fragen wozu das Löwenzahnblatt im Becken ist.
Fressen TDS sowas?

Lieben Gruß,
Detlef

Jaa meine TDS lieben Löwenzahn :D. Und sobald sie ihn ein wenig anfressen haben die Garnelen auch interesse.

Ah ja, dann weiß ich Bescheid, Danke.
Dachte nur das dieses Löwenzahnblatt der Wasserhygiene schaden könnte und evtl. für die Bakterienexplosion verantwortlich wäre.:confused:

Lieben Gruß
Detlef

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Blätter sind nach etwa 3-4 Tagen komplett gefressen. Aber ich werde es mal ausprobieren indem ich es rausnehme ;).

Hallo liebe Mitleser (sofern es euch noch gibt),
Ich wollte nochmal ein kleines Update zu meinem Becken geben. Es entwickelt sich so naja finde ich. Das Taiwanmoos wird trotz co2 und Düngung braun. Dem Javamoos und Riccia gehts gut. Aber ich hätte da ja nochmal eine Frage an die allwissende Gemeinschaft: Was sind diese weißen Beläge auf Scheibe und Pflanzen? :S (Es ist kein Bakterienrasen)
Liebe Grüße

Sebastian

ebuzy6az.jpg

pu9u4ybe.jpg

qase3aqa.jpg

madyqusy.jpg

usuremad.jpg

zava2upa.jpg

Hallo Sebastian,
natürlich lesen hier noch alle mit, doch solange alles iO scheint meldet sich keiner.
Dein Aquarium sieht sehr schön aus und es bildet sich im Moment ein weißer, schleimiger Bakterienrasen, wie es aussieht.
Ist grundsätzlich positiv, aber sollte nicht überhand nehmen, da er die Pflanzen am assimilieren hindert.
Posthörnchen lieben dieses Zeug und weiden es mt Vorliebe ab.
Setz doch mal noch ein paar dazu!
Und für dein Moos empfehle ich Dir Denn..... 24h Tagesdünger-"MOOS"

Viel Erfolg weiter.
lieben Gruß,
Detlef

Hallo Detlef,
Wäre echt schön wenn das Bakterienrasen wäre ist nur leider keiner :(. Der Bakterienrasen wurde schon fast komplett verputzt, den haben die Schnecken auch geliebt. Das hier ist irgendwas anderes. Das ist ein weißer, fest gewachsener Belag der sich auch nicht absaugen lässt. An den Scheiben sind außerdem mikroskopisch kleine weiße Püktchen die rumrennen. Ich habe leider keine Ahnung aber Bakterienrasen kann ich ausschließen. Naja den Garnelen scheint es nicht zu schaden aber den Pflanzen...im anderen Becken wächst mein Moos übrigens perfekt.

Gruß,
Sebastian

Hi,
kleine, weiße Pünktchen die rumrennen? Können das Jungschnecken sein? Weiß ja nicht wo "Mikroskopisch klein" anfängt.:D
Ich sehe zwar nichts aber Scheibenwürmer schließe ich nach deiner Schilderung, mal aus.

Ich denke mal daß Du mit den Löwenzahnblättern Unmengen von Bakterien ins Becken eingebracht hast.
Die zeigen sich jetzt in diesem weißen, klebrigen Schleim.
Was sich absaugen läßt, absaugen den Rest erledigen die Schnecken. Scheinen sich ja schon Massenhaft vermehrt zu haben.
Beobachte erstmal weiter und berichte dann.

Lieben Gruß,
Detlef

Für mich sieht das aber auch irgendwie nach Bakterienrasen aus indem sich anscheinend die Hüpferlinge, sind keine Schädlinge evtl. wenn sie überhand nehmen (Futterkonkurrenz zu den Garnelen).
Du hast gesagt, dass du Löwenzahn für die TDS verwendest, brühst du ihn vorher ab?
Wenn ich daran denke, wie dieses milchige Zeug jedes Mal an meinen Fingern klebte, wenn ich meiner Mami ( lang,lang ist's her) gepflückt habe.
Sorry, falls du das schon irgendwo erwähnt hast, habe heute zuviel um die Ohren gehabt, neben der Garnelen.
Liebe Grüße Nadine
P.S: Habe nicht gesehen, dass Detlef schneller war.

Ja, der Detlef ist ein ganz schneller!
Grüß Dich Nadi !:)
Sehe ich genau so.

Hi Sebastian,
habe, glaube ich, die richtige Antwort für Dich gefunden.
Schau mal eben im aktuellen Thread "Was ist das?"

Soo hier ein kleines Weihnachtsupdate. Mittlerweile hat sich sehr viel getan. Das Glockentierchenproblem hat sich nun endlich erledigt und seit Freitag habe ich die neuen F1 Mischer. Hier nochmal ein ganz großes Danke an Patrick. (Unter den Mischern war auch eine Baby King-Kong dabei :D). Naja ihr seid sicher auf die Bilder gespannt also will ich euch nicht warten lassen.
a4y3u8um.jpg
6utama7e.jpg
a6y5uges.jpg

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

Und nochmal ein kleines Update...
Habe jetzt den Stein mit Riccia durch eine Schieferplatte ersetzt weil da Moos einfach zu groß wurde :D. Den Nelen geht es gut, alle gesund und munter. Gestern habe ich eine Planarie an der scheibe erwischt und sie natürlich sofort ins Jenseits befördert! Hoffe es bleibt bei einer.
Wollte euch gern auch noch mal einen Eindruck von meinem Sakura Becken vermitteln. Habe gaaaanz viele kleine Sakuras drin rumschwimmen und eines der Weiber trägt schon wieder (Foto). Sorry wegen der Bildqualität habe leider nur ein Handy zur Verfügung.
Lg
Sebastian
sa9ydeme.jpg
uvyvy8uh.jpg
ury7u9as.jpg
e9esybuv.jpg
udu5ejah.jpg
vu8adety.jpg

Hi Sebastian,
schönes Weihnachtsgeschenk hast Du Dir da gemacht!
Vielen Dank auch für die schönen Fotos.

Viel Erfolg weiterhin!

Lieben Gruß,
Detlef

Hallo Detlef,
Da bin ich aber froh, dass es dir gefällt. Freue mich immer über Antworten sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen :D.
Für Anregungen und Tipps bin ich auch immer zu haben.

LG
Sebastian

Zurück
Oben