Get your Shrimp here

Projekt 30l Taiwaner-Becken

sebimo

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
3.190
Hallo Leuts,
Ich würde euch hier gerne mein Projekt eines 30l Taiwanerbeckens Vorstellen.
Ich mache das zum ersten Mal also wäre es schön, wenn ihr mich berichtigen könntet, wenn was fehlt :). Als erstes tausend dank an Tiger_Tom, der mir netterweise ein Becken zur Verfügung gestellt hat. Es ist ein Tetra Cube, den ich mit schwarzem Dennerle-Garnelenkies füllen will. Habe außerdem eine Wurzel auf eine Schieferplatte gesetzt die dann auch eingesetzt und bepflanzt wird.
Hier eine kleine Übersicht:
Pflanzen: 3x Vallisneria spiralis
Rotala ....(?) aus anderem Becken
Stein mit Javamoos
Stein mit Taiwan Moos
Stein mit Riccia

Besatz: bisher TDS, später 10 Taiwaner F1

Wasserwerte: ~PH 6.5
KH 0-1
GH 6

Ein Leitwertmessgerät sollte morgen ankommen, dazu noch ein Oxydator und eine Ersatzlampe.
Bilder vom Becken werde ich morgen reinstellen, heute Abend erstmal auf den Weihnachtsmarkt im Schneetreiben :).

bis dahin,
Sebastian

Hallo! & herzlich Willkommen hier :)
na das klingt doch durchaus viel versprechend! Ich bin gespannt, was da noch so von dir kommen wird und freu mich schon auf die Bilder! :)
viel Spaß auf'm Weihnachtsmarkt:cheers2:

So, hier die versprochenen Bilder :). Habe eine Ersatzleuchte bestellt die heute angekommen ist, weil die Alte nicht mehr funktioniert hat.
Die Bilder sind leider nicht ganz so toll, weil mein Handy nicht die beste Kamera hat.
Ein paar TDS sind heute eingezogen und sind auch schon munter auf Erkundungstour.

LG

Sebastian

@Susan: Vielen Dank, war sehr schön aber auch kalt :xmas2:. Ich hoffe die Bilder genügen deinen Erwartungen :).

Anhänge

• IMG619.jpg
    IMG619.jpg
    984,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG620.jpg
    IMG620.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG622.jpg
    IMG622.jpg
    967,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG623.jpg
    IMG623.jpg
    956,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG624.jpg
    IMG624.jpg
    1.010,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG627.jpg
    IMG627.jpg
    851,6 KB · Aufrufe: 112
schön eingerichtet :) freu mich schon auf weitere Berichte!

Vielen Dank ihr beiden :)
Die Pflanzen müssen natürlich erst noch ein wenig wachsen, damit es nicht mehr so kahl aussieht. Die Wurzel soll auch noch ein wenig bepflanzt werden.
Montag mache ich dann nochmal Wasserwechsel. Ich glaube ein Update lohnt sich erst, wenn wieder was passiert im Becken also in einer Woche denke ich mache ich wieder eins :).

bis dann,

Sebastian

Hi
Erstmal viel Glück bei deinen Tieren und das bald Tasis fallen ;)
Das Becken sieht gut aus. Weniger ist manchmal mehr :)

Soo kurzes Zwischenfazit...heute den ersten Wasserwechsel gemacht und die Wurzel bepflanzt. Die Wasserwerte sind alle stabil und es gibt noch kein nachweisbares Nitrit oder Nitrat (kommt sicher noch). Habe den Oxidator jetzt auch platziert. Hier noch ein Bildchen :).
u3e7ete8.jpg

Hey
Für Garnelen reicht das alle mal ;) Seh ich an der Wurzel schon Bakterienrasen?

Jaa und zwar ganz schön ordentlich!! Tw sogar auf dem Taiwanmoos und dem Löwenzahn. Ich frag mich ob das gut ist:confused:. Naja die Schnecken haben kein Interesse an dem Rasen...

Hi
Ja ist gut wenn es nach etwas Zeit wieder weg geht. Keine Sorge. Das hatte ich auch schon mehr als einmal beim einfahren. ;)

Na hoffen wirs. Sieht nicht ganz so schön aus.:(

Hier noch ein paar Bilder vom Bakterienrasen. Habe noch ejn paar schnecken eingesetzt, damit er möglichst schnell gefressen wird.

ry2u8a5y.jpg
ususareg.jpg

Hallo,

das ist aber mal ein klasse Bakterienrasen.
Und deine Schnecken werden ihn lieben.
Warte mal nach 2 Tagen ist er verschwunden.
Und keine Sorge der ist vollkommen normal.
Den hat fast jedes Aqaurium das einläuft.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,
Ja da hast du recht ich seh ihnen grade beim Fressen zu :D
In das Becken sind auch seit gestern 3 blaue Tiger eingezogen. Denen hat es leider im Hartwasserbecken nicht so gefallen (hatte mal 7 :( ). Naja hier mal 2 Bilder.

Mein Lieblingstier
ja6yzeza.jpg

Und hier noch eine...
ynusy5ah.jpg

Nummer 3 erwische ich leider nicht sie sitzt hinterm Filter :).

Liebe Grüße

Sebastian

das sind wunderschöne Tiere.

Dann will ich hoffen das sie sich nun wohl fühlen und sich rasch vermehren.

Lieben Gruß
Kim

Danke Kim :)
Eigentlich will ich ja F1 Taiwaner in dem Becken ziehen. Außerdem sind die Tiger soweit ich das erkennen kann alles Weibchen weshalb ich auch nicht mit Nachwuchs rechne. Will sie eigentlich schweren Herzens abgeben weil sie sich ja sonst mit meinen Tais paaren würden.

das ist sicher keine leichte Entscheidung.
Aber abnehmen kanns sie dir leider keiner.

Es wird sich sicher jemand finden der sie nimmt.
Ich suche auch welche allerdings werde ich nur welche nehmen die bei mir aus der Ecke sind.
Du machst das schon.

Lieben Gruß
Kim

Ja, ich hoffe ich finde jemanden der sich gut um die Kleinen kümmert :).

Zurück
Oben