Hallo,
ich glaube weniger das der LW so ausschlaggebend für das nichthochkommen Eurer Taiwaner ist, genau so wie der pH.
In meinem Wandbecken - okay ich ziehe die Taiwaner über Bienen -, habe ich einen LW von 436 auf altem ADA Boden.
Ich setze die Kleinen ca. nach einer Woche wenn ich sie sehe um und habe sie so schon auf RBS, Eden und Akadama sitzen gehabt.
Alles unterschiedliche Leitwerte.
Empfindlich, nicht die Spur.
Aufgrund von Platzmangel musste ich alle Kleinen aber nur erst einmal zusammensetzen.
Okay, pH schwankt je nach Boden um 5.2 - 6.7 Tagesverlaufabhängig usw., über 7 habe ich es noch nicht testen können.
Staubfutter kommt mir nicht mehr in die Becken und ich verwende nur Futtersticks, dieser beim zerflücken der Großen und Schnecken genug Schwebstoffe von dem Stick produziert.
Wichtig ist meiner Meinung in einer Ecke etwas Walnusslaub oder viel dichtes Moos wo sich die Jungen grundsätzlich in den ersten Tagen aufhalten.
Mein Osmosewasser verschneide ich nur mit dem SaltyShrimp auf GH 6 im Tank, sonst kommen mir keine Aufbereiter oder Sonstiges mehr in die Becken.
Ich dosiere ganz leicht alle zwei Wochen etwas Salz direkt in die Becken um so die Mikroflora noch mehr anzukurbeln, und habe sogar Becken wo die GH auf 10 ist ohne das die Kleinen kippen.
Daher halte ich das Bienensalz wie ich es gerne nenne, für eins der besten Salze derzeit.
Ich habe von Roy eine Arbeit hier liegen und hoffe das Roy bald die Zeit findet um genau aufzuführen was das Salz so alles macht und dabei handelt es sich um kein Aufputschmittel.
Wichtig sind Pilze, Protozoen und Mikroalgen usw.
Ich kann Euch aber nicht mehr dazu schreiben, ich selber habe null Plan von der Materie.
Proteinemangel führt auch nicht dazu das die Großen die Kleinen fressen, im Gegenteil, man sollte darauf achten, dass auch genug Blasenschnecken und junge PHS im Becken zu haben sind, diese werden als Proteinebombe gerne genommen.
Ansonsten wenig Proteine in Form von Futter zuführen oder dem Salz und seine Eigenschaften ein Leben im Aquarium einzuhauchen.