RoMaRe
-gesperrt-
Hallo,
Ich habe eine GH 5,8 KH2,4 und der Leitwert liegt wie man im Bild von eben sieht bei 242µS
Natürlich kann man im Geschäft nicht ein Ratestäbchen ins Wasser halten, aber zu Hause teste ich das mitgebrachte Wasser als grober Anhaltspunkt reicht meist schon der Leitwert.
Und was ist den "Leitungswasser"?
Das kann doch vielerlei sein, hart, weich, alt , neu...
Also ich verlasse mich nur auf selbst gemessen oder beim Messen anwesend.
Also wenn die GH wirklich nur aus Ca bestehen würde, hatte sie ein M Equivalent von 2.16 was einen Leitwert von 128,52 ergeben würde. Da aber auch andere "Härtebildner" (Magnesium, Strontium, Barium) vorliegen könnten kann man das nicht so einfach mit 33 Multiplizieren.
Uns selbst wenn der Leitwert durch (Ca) die Kationen ein Leitwert von 128,52 wäre würde durch die Ionenbalance noch 151,20 dazukommen und man hätte dann durch die Korrigierte Ionenbalance einen Leitwert von 279,76 µS und das wäre jetzt bei pH wert von 7 würde ich jetzt den pH ändern so würde sich auch der Leitwert ändern.
Das mit den "mal 33" hat sich so eingebürgert wie KH anstelle SBV.
Um aber wieder zum Thema zu kommen:
Das kann natürlich jeder handhaben wie er meint, aber wie oft liest man über: Meine Garnelen sterben aus unersichtlichen Gründen ... nach 1, 2, 3 Wochen?
Gruß
und was soll uns das jetzt sagen?Garnelen bei einer GH von 6, KH von 0 und der Leitert liegt bei 350.
Ich habe eine GH 5,8 KH2,4 und der Leitwert liegt wie man im Bild von eben sieht bei 242µS
Wenn man Bienen (Red Bee z.b.) beim Züchter kauft der sie angeblich auf Leitungswasser hält dann verlässst man sich doch auf die Aussage oder hält dort jemand einen Teststreifen ins Becken?
Natürlich kann man im Geschäft nicht ein Ratestäbchen ins Wasser halten, aber zu Hause teste ich das mitgebrachte Wasser als grober Anhaltspunkt reicht meist schon der Leitwert.
Und was ist den "Leitungswasser"?
Das kann doch vielerlei sein, hart, weich, alt , neu...
Also ich verlasse mich nur auf selbst gemessen oder beim Messen anwesend.
Wo holst du immer deine Weisheiten her? Google wa.GH 6 * 33 ergibt bei mir einen LW von 198
Also wenn die GH wirklich nur aus Ca bestehen würde, hatte sie ein M Equivalent von 2.16 was einen Leitwert von 128,52 ergeben würde. Da aber auch andere "Härtebildner" (Magnesium, Strontium, Barium) vorliegen könnten kann man das nicht so einfach mit 33 Multiplizieren.
Uns selbst wenn der Leitwert durch (Ca) die Kationen ein Leitwert von 128,52 wäre würde durch die Ionenbalance noch 151,20 dazukommen und man hätte dann durch die Korrigierte Ionenbalance einen Leitwert von 279,76 µS und das wäre jetzt bei pH wert von 7 würde ich jetzt den pH ändern so würde sich auch der Leitwert ändern.
Das mit den "mal 33" hat sich so eingebürgert wie KH anstelle SBV.
Um aber wieder zum Thema zu kommen:
Die Garnelen per Tröpchenmethode im Eimer an das neue Wasser gewöhnt und nach 5 Std. ins Soilbecken gesetzt ohne Ausfälle.
Das kann natürlich jeder handhaben wie er meint, aber wie oft liest man über: Meine Garnelen sterben aus unersichtlichen Gründen ... nach 1, 2, 3 Wochen?
Gruß