shrimpfarmffm
GF-Mitglied
Weil man wie hier in den meisten Aquarien mit Abdeckung gerade im Sommer eher ein Hitzeproblem hat und sowieso keine Heizung nutztWasserkühlung, die dann als Aquarienheizung genutzt wird. Schade, das da viele Hersteller nicht aufspringen.
Ich würde ihm berhaupt keinen LED-Umbau vorschlagen. Er hat eine sehr hochwertige LED. Was er gebrauchen kann ist ausschließlich etwas Durchlüftung innerhalb der Abdeckung.Welchen LED umbau würdest du ihm den empfehlen?
Ein Gitter wurde ja bereits angesprochen. Es gibt schicke schwarze Gitter im Baumarkt aus denen man sich eine Abdeckklappe basteln kann.
Das Hitzeproblem hätte er mit der Standardbeleuchtung (t5) so auch bekommen, wahrscheinlich sogar noch stärker.
Richtig, da wirken LEDs schickerAlleine die schönen kreis spiegelungen des wassers bin ich der Meinung bekommt eine t5 Röhre aus dem baumarkt nicht hin.
Dafür glaube ich, dass eine T5 sogar mehr Licht macht als die Sera LEDs. Zur Lebenserwartung finde ich bei sera aber keine Angaben.Ob die Lebensdauer in dem fall höher ist das glaube ich nicht mal so.
Vergleiche:
http://www.aquarium-welt.net/die-werte-der-sera-led-x-change-tubes/