Get your Shrimp here

Probleme mit Dario dario

Hi Juliet,
du kannst dir das FMC auch selber machen(lassen).
1 Liter Formol
3,7gr. Methylenblau
3,7 gr. Malachitgrünoxalat (zinlfrei)
In saurem und weichen Wasser hat es aber stärkere Wirkung, ich gebe bei Bedarf 20-25 Tropfen auf 100 Liter, diese Mischung hilft sehr gut bei Parasiten, aber nur bedingt bei bakteriellen Infektionen. Passieren kann immer was bei der Medikation, gerade bei kleinen Fischen, also bei weichen Wasser langsam an die Sache ran gehen. Salz selbst nehme ich nur höchst selten, wenn nur als Kurzbad.
VG Jürgen
 
Wenn ich Malachit anwende dann nehm ich das Mittel von J*L.
Ich habe bei mir auch einen Zuchtstamm bei dem die Weibchen eine sehr helle, weiße Grundfarbe haben. Solange Du keine äußerlichen Infektionen feststellen kannst würde ich auf Medikamente verzichten, sondern versuchen jeglichen Stress für die Tiere zu vermeiden.
Formaldehyd ist, wie Du richtig schreibst, giftig. Es soll in diesen Mitteln vor allem desinfizierend wirken. Die Frage und der große Streitpunkt ist, ob der Nutzen durch die Desinfektion oder der Schaden durch die Wirkung als Gift größer ist.
 
Hm...
ich habe dem Männchen eben was zu essen gegeben und ein klein wenig Wasser gewechselt. Ich denke, ich werde ihn in ein paar Tagen ins normale Becken und weil er keine Schuppensträube zeigt werde ich ihn nicht weiter behandeln...

Oh Mann, was das wieder war und so plötzlich! Ist echt total schade um die Tiere, ich hab mich so bemüht dass es ihnen gut geht :(
Zur Zeit geht irgendwie alles schief - mal sehen was die Untersuchung meiner Nelen hervorbringt:heul2:

Viele Grüße,
Juliet
 
So jetzt hab ich das Mädel doch gerade erwischt.
Vom Männchen habe ich auch ein Foto, allerdings war er da noch im Heim-Aquarium - er sieht aber im wesentlichen immer noch so aus!
Kannst ja mir ja mal sagen, ob das Weibchen wirklich eins ist und was mein Männchen hat... :confused:

Viele Grüße
Juliet
 

Anhänge

  • männchen.jpg
    männchen.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 54
  • weibchen.jpg
    weibchen.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 48
  • weibchen 1.jpg
    weibchen 1.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 44
Hi,

also das Männchen sieht denk ich gar nicht so schlecht aus. Und das Weibchen ist auch wirklich eins, wenn es schon ausgewachsen ist.

Was fütterst Du?
Hab schon öfter mal gehört, dass es Probleme mit Artemia gegeben hat. Warum auch immer. Bei mir gibts seitdem nur noch weiße MüLas (aber nur für die wirklich ausgewachsenen, die kleineren schaffen die fast nicht) und hauptsächlich geboosterte Daphnia (Artemia-Pulver/Liquizell).
Sonst fällt mir auch fast nichts mehr ein, woran das liegen könnte.
Könnte mir aber vorstellen, dass das Männchen auch schnell wieder seine Farbe gewinnt, wenns das Weibchen wieder sieht ;)

Ich denke die werden schon wieder werden....
 
Hi,

danke für dein Antwort.
Sie bekommen: weiße Mülas, rote Mülas, Daphnien (Spirulina- /Hefe- gefüttert), Enchyträen, Cyclops, Muchelkrebse, gaaanz selten Artemia... Hab mich also echt bemüht, dass es ihnen an nichts fehlt!
Naja, mal sehen, am Wochenende darf das Kerlchen wieder zum Mädel und dann werd ich einfach beobachten, was passiert!

Viele hoffnungsvolle Grüße,
Juliet
 
Hi mal wieder,

nachdem das Männchen jetzt eine Woche wieder im Aquarium ist, geht es ihm jetzt gar nicht gut! :(
Es ist ganz komisch - ich habe viel Lebendfutter rein, weil ich gesehen habe, dass er recht dünn ist. Habe ihn dann beobachtet... Er schaut z.B. die Daphnie an, versucht einmal nach ihr zu schnappen, dann verliert er die Lust und frisst gar nichts! Er ist so schwach, dass er nur am Boden rumliegt... Mich macht das langsam echt fertig... :helpsmilie:

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo,

auch wenn ich es zwischenzeitlich aufgegeben habe: mein kleiner Dario dario-Trupp verstarb ebenfalls nach und nach an diesen Symptomen.

Diese traten vermeintlich besonders dann auf, nachdem ich Lebendfutter aus dem Handel verfüttert hatte. Meistens bekamen sie Wasserflöhe und Mikrowürmchen aus eigener Zucht, und ich meine, dass dann keine neuen Tiere die Erkrankung zeigten.
Wollte ich ihnen zwischendurch etwas "Gutes" tun, bekamen sie halt MüLas aus dem Handel - und ich nahm wieder einen erfolglosen Kampf gegen die Infektion auf. Bevor ich dies jedoch gezielt in Zusammenhang setzte, waren die 5 Tiere dann leider tot.

Vielleicht ist dies ein hilfreicher Tipp, der weiter beobachtet werden sollte?
 
Hi,

danke für deine Anregung! Hmmm, nur jetzt ist es wahrscheinlich zu spät... Muss mal sehen, was ich für den Kleinen noch machen kann :(

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi,

kleines Update: dem Weibchen geht es blendend, dem Männchen schlecht. Es frisst immer noch kaum und wird vom Weibchen gejagt :confused:.
Mir tut der Kleine echt leid... Im Moment schwimmen sie zusammen mit mit Kokken infizierten Tigergarnelen in Chloramphenicol.

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi,

neues Update: ich musste das Männchen erlösen. Es hat seit mind. zwei Wochen kaum was gegessen, lag nur noch herum und war völlig apathisch. Ich hab echt alles versucht, ihn zum essen zu bewegen - keine Chance :( Bin echt traurig darüber... Dem verbliebenen Mädel gehts aber soweit ganz gut...

Viele Grüße,
Juliet
 
Neues Update,

nachdem ich ein neues Pärchen erstanden habe, sind die beiden fleißig am Werk :rolleyes:

Das verbliebene Weibchen wird komischerweise von dem Bock gar nicht beachtet - er scheint irgendwie nur in eines verbliebt zu sein :confused:

Viele Grüße,
Juliet
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 52
  • 3.jpg
    3.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 47
Ich habe gerade etwas seltsames beobachtet...

Das Dario Männchen scheint alle Blätter abzuschwimmen an denen abgelaicht wurde und scannt sie förmlich mit seinem Blick :confused:


Hat jemand so etwas auch beobachten können? Ist das Brutpflege?

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi,

es gibt mal wieder was zu berichten, allerdings nichts Gutes.

Das Dario Männchen zeigte plötzlich von einem Tag auf den anderen Symptome von Bauchwassersucht. Ich habe ihn noch einen Tag beobachtet und als es nicht besser wurde, hab ich ihn gestern aus dem Becken raus. Heute habe ich Furanol in sein neues Heim (Schüssel).


Ich verstehe das irgendwie gar nicht: an einem Tag gehts dem Tier blendend und er zeigt sich in seinen schönsten Farben und am nächsten Tag ist er aufgedunsen und seine Schuppen stehen ab. :eek:

Ich hab wohl kein Glück mit den Tieren...:fluchen: Ich setze meine Hoffnung nun auf die 1-3 Larven die ich habe aus dem Becken retten können...

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi Juliet,
meine Freundin hatte letzte Woche dasselbe Problem mit ihren Galaxys. Unser Zoohändler des Vertrauens meinte dass die Erreger für Bauchwassersucht in jedem Becken zu finden sind und durch Stress bei den Tieren ausgelöst werden. Stress war in ihrem Fall Nachwuchs zu produzieren! Andere Gründe sind auch z.B. Sauerstoffmangel...
Vielleicht ist dein Becken tatsächlich ein wenig zu klein?

Drück dir auf jedenfall die Daumen dass du die kleinen durchbekommst und nicht aufgeben! Wenn es nach Rückschlägen geht dürfte ich kein einziges Becken mehr stehen haben...

LG Sandra
 
Hi zusammen,

ich musste leider auch dieses Dario-Männchen erlösen. :(

Es ist bis aufs Doppelte angeschwollen, Schuppen standen ab und er hat nichts mehr gegessen und den Mund nicht mehr schließen können... :heul2:

Naja, jetzt habe ich noch ein erwachsenenes Weibchen und mind. 1 Larve.

Viele traurige Grüße,
Juliet
 
hallo juliet,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber so wie ich das jetzt alles verstanden habe, sterben dir die tiere mit einen aufgeblähten bauch immer wieder weg?

beschreibe uns doch mal bitte was du den tieren fütterst.

sind deine tiere wildfänge?
 
Hi,

das mit dem Futter habe ich schon auf der ersten Seite geschrieben. Sie bekommen nur Lebendfutter: weiße MüLas, Daphnien, Enchyträen, Cyclops.

Die ersten Tiere die ich hatte waren Nachzuchten, das zweite Paar waren vermutlich Wildfänge. Das verbliebene Tier ist noch eines der ersten und ist eine Nachzucht.

Viele Grüße,
Juliet
 
hallo,

sorry, ich wollte nicht nochmal alles lesen.

mit dem futter habe ich nur gefragt, weil bei mir mal nach artemia fütterung fast alle jungfische einen aufgeblähten bauch bekamen und innerhalb weniger tage starben. kann auch zufall gewesen sein.

bei wildfängen ist mir schon öfter zu ohren gekommen, dass die gerne ne entzündung der inneren organe bekommen. (ausserlich aufblähen und schuppensträube.)
ich denke diese erscheinungen liegen an der fütterung.

meine tiere bekommen daphnien, ab und zu mal paar mückenlarven (nicht so viel) enchyträen, tubifex oder ähnliche würmchen verkneif ich mir - ich denke zu eiweisshaltig.

ich habe keine probleme und die tiere vermehren sich prächtig.
aber wie gesagt, alles nur spekulationen meinerseits.

vielleicht sagen mal ein paar andere halter was übers futter?


PS......diese seite kennst du? http://www.nothobranchius.de/html/zwergblaubarsche.html
 
Hi,

danke für deine Antwort. Die Enchyträen gibts max. 1 x die Woche. Hauptsächlich Daphnien und MüLas...

Ich kann echt net mehr machen als versuchen es ihnen Recht zu machen und ihnen ein gutes zu Hause zu geben. Ich werde kein neues Männchen holen und einfach sehen, was der Nachwuchs für ein Geschlecht hat...

Viele Grüße,
Juliet
 
Zurück
Oben