Get your Shrimp here

Probleme mit Dario dario

Juliet

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2006
Beiträge
584
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.565
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein Quartett Dario dario in einem 30L Becken. Sie waren quiekfidel und toll zu beobachten. In letzter Zeit mache ich mir allerdings Sorgen um die Tiere. Das Männchen hat seit ca. einer Woche einen weißen Fleck (siehe Bilder) und eines der Weibchen war erst tagelang verschwunden (kam auch nicht zum Fressen) und seit gestern liegt es praktisch nur am Boden rum...
Weiß echt nicht, was da los ist - hat vl jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet? :confused:
Sie bekommen ausschließlich Lebendfutter, haben 30L als Eigenheim (mit Tigergarnelen) und wöchentlich wechsle ich zwischen 10-15L Wasser.

Viele Grüße,
Juliet
 

Anhänge

  • Dario Männchen.jpg
    Dario Männchen.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 291
  • Dario Männchen 2.jpg
    Dario Männchen 2.jpg
    229 KB · Aufrufe: 312
  • Dario Weibchen.jpg
    Dario Weibchen.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 215
Hallo Juliet,
auf die Entfernung immer schwer zu sagen, sieht aber nach einer bakteriellen Infektion aus. Ob nun durch einen Einzeller oder nur durch Bakterien ist schwierig zu sagen. Wenn du die Möglichkeit hast sie extra zu setzen, würde ich als erstes gegen Bakterien behandeln, ob dein Mädchen noch zu retten ist, ist eher unwahrscheinlich.
VG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort - hast dich als einziger erbarmt, mir zu antworten! :( :hurray:
Hab die beiden jetzt mal unterm Bino angesehen. Das Weibchen hat leichte Schuppensträube und an ein paar Schuppen sieht man etwas das aussieht wie Schimmel.
Beim Männchen kann ich nichts erkennen - ist wohl das Muskelfleisch, was weiß ist...
Bin jetzt etwas ratlos - denke ich werde die beiden in ein extra-Becken setzen und mit Furanol zu behandeln?!

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi Juliet,
ich denke das, das die richtige Entscheidung ist. Pilzinfektionen(Schimmel) entstehen meist aufgrund von Bakterienbefall. Mit dem Mittel bist du auf jeden Fall gut beraten, wird schon gut gehen. Wenn sie es nicht mehr schaffen und du mal Richtung Niederbayern kommst, ich habe hier ca. 100 Nachzuchten von den kleinen Juwelen.
VG Jürgen
 
Hi Juliet,

falls du noch keine Seemandelbaumblätter in deinem Aquarium hast, lege eins rein das wirkt antibakteriell. Aber nicht das du mich falsch verstehst es dient nur als unterstützende Maßnahme und nicht als alleiniges Heilmittel.
 
Extra setzen und eine Behandlung hört sich gut an. Auf jedenfall die bessere Lösung als sie nun so im Becken zu lassen. Das "liegende" Tierchen sieht nicht mehr allzu gut aus :/

PS: 30 Liter und Fische? Bitte nicht :( Die brauchen Platz und das bietet eine 30er Pfütze nun ganz und gar nicht :(
 
Hi,

SMBB sind im Becken drin, auch Erlenzapfen.
(Ich muss aber auch sagen, dass Krebse und Garnelen zusammen in 30L auch grenzwertig sind...)

Im Moment leben beide noch, das "Weibchen" frisst jedoch nichts. Das Männchen haut ordentlich rein!

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo Juliet,

Dein Weibchen scheint mir stark nach einem Männchen auszusehen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass alle Darios die auch nur das leichteste Rot zeigen, Männchen sind.
Bei der Beckengröße denke ich dass da auch Revierkämpfe die Ursache sein könnten....
 
Hi Johannes,

das könnte natürlich auch sein, obwohl alles recht dicht bepflanzt ist. :eek:
Habe heute gesehen dass das "Weibchen" gar nicht gut aussieht - die Schuppen am Kopf stehen ab und es liegt nur noch am Boden rum.
Heute Abend ist die Furanol-Behandlung zu Ende und ich setze das Weibchen erstmal extra, damit nix weiter passiert.
Ich schau mir die Tiere auch nochmal unterm Bino an, vl kann ich ja was wegen ner Verletzung erkennen.
Ansonsten kommt heut das Männchen nach einer "Inspektion" wieder zurück ins Becken.

Viele Grüße,
Juliet
 
Bei mir kommen neue Darios immer erstmal ein paar Wochen in Einzelhaft, da färben sich dann auch die versteckten Männchen. Wenn Du die Chance hast würd ich das "Weibchen" einfach mal ein paar Tage/Wochen isolieren, dann merkst Du schnell welches Geschlecht es wirklich hat.
 
Hi,

so, hab mir die Tiere gerade noch einmal genau angesehen! Ich bräuchte dazu jetzt euren Rat!

Weibchen: Stark aufgebläht, Schuppensträube. An Stellen mit besonders stark abstehenden Schuppen Pilzinfektion. Frisst nicht, bewegt sich kaum.

Männchen: Macht einen fitten Eindruck, keine Schuppensträube, nicht aufgedunsen. Allerdings ganzer Körper weißlich verfärbt.

Andere Tiere, die sich noch im Becken befinden: 2 Dario Weiber, Tigergarnelen. 1 der Weibchen sondert sich ab... Garnelen haben teilweise weißes Abdomen :eek:

Bin echt am Ausrasten!!!! :mad:

Schaut euch mal die Fotos an (unterm Bino aufgenommen) und sagt mir, was ich noch tun soll.

Achja, hab die beiden in einem Salzbad für 20min gebadet (13g/L) und nun schwimmen sie in 3g/L.

Viele Grüße,
Juliet
 

Anhänge

  • Männchen.jpg
    Männchen.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 125
  • Weibchen.jpg
    Weibchen.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo Juliet,
wirklich schwierig auf die Entfernung, dein Weibchen wird wohl nicht mehr zu retten sein. Das aufgeblähte kommt meist durch Wasseransammlung im Bauch, bedingt durch bakterielle infektion.
Beim Männchen entweder Bakterien oder auch Parasitien möglich, bzw. beides.

Salz selbst schwächt die Kranheitserreger nur und tötet sie nicht ab.
Helfen könnte noch FMC, das Zeug ist halt sehr vorsichtig zu verwenden und gerade kleine Fische können schon mal schlecht darauf reagieren, Wirbellose müßten auch vorher raus. FMC und Nifurpirinol habe ich auch schon zusammen angewendet, ging auch gut. Nur wie schon gesagt, keine Garantie auf die Entfernung, wegen der Diagnose.
VG Jürgen
 
so hart wie es klingen mag, aber meine meinung ist: erlöse sie beide kurz und schmerzlos!

das ist meine persönliche meinung.


LG Bub
 
Hallo

ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Krankheiten, aber ich würde auf jeden Fall einen Wasserwechsel machen und gibt es vielleicht ein gutes Geschäft bei dir um die Ecke, das sich dort jemand deine Fische anschauen kann um dir zu helfen?
Bei uns gibt es direkt im Laden einen Fachmann, der sich mit sowas auskennt, aber dafür muß er sie selbt sehen.

ich drücke dir fest die Daumen

viele Grüße Bettina
 
Hi,

das "Mädel" ist gestern Nacht gestorben :(
Das Männchen lebt noch, wollte es vielleicht mit einem anderen antibakteriellen Mittel versuchen?!
Die Nelen aus dem Becken werde ich nächste Woche untersuchen lassen...

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi zusammen,

Weibchen Nr. 2 lag heute morgen tot im Becken :( Es war aufgedunsen und hatte Schuppensträube.
Das Männchen und das verbliebene Weibchen leben noch. Das Männchen ist in Quarantäne, weil es immer noch sehr blass und weiß ist... Das Weibchen zeigt keine Symptome.
Könnte ich es bei dem Männchen mal mit Costamed F probieren? Es enthält Formaldehyd und Malachitgrünoxalat?

Viele Grüße,
Juliet
 
Bist Du Dir sicher, dass Dein letztes Weibchen wirklich ein Weibchen ist? Kannst eventuell mal ein Bild posten? Am Besten eine Aufnahme genau von der Seite, damit man auch die Bauchlinie sehen kann.

Wenn Dein Männchen "nur" blass ist (vielleicht auch nochmal ein Bild), würde ich die beiden eventuell sogar wieder zusammen setzen. Bei mir gibts dann bei Problemen immer ne dreifache Dosis EasyL*fe. Mit Formaldehyd wäre ich sehr vorsichtig, wenn überhaupt dann ein Präparat, das nur Malachitgrün enthält.
Wenn Du noch Salz im Wasser hast, würde ich das auch ganz langsam verdünnen und weg lassen. Aber unbedingt gaaaaanz langsam (5-6Tage).

Welche Temperatur hast Du im Becken? Darios fühlen sich mit ner Nachtabsenkung am Wohlsten. Lass das Wasser tagsüber auf 24-25 Grad aufheizen, und nachts sollte es auf rund 20 Grad absinken. Ich hab dafür die Heizstäbe mit an die Zeitschaltuhr der Beleuchtung gehängt.

Alles in allem würde ich nicht mehr viel mit Medikamenten machen, da die Fische sowieso schon geschwächt sind. Solange keine neuen äußerlichen Symptome hinzukommen solltest Du versuchen, es den Kleinen so angenehm wie möglich zu machen. Dann erholen sie sich hoffentlich von alleine....
 
Hi,

ja ich bin mir recht sicher, dass es wirklich ein Mädel ist - ist ja jetzt auch schon länger ohne männliche Begleitung und färbt sich nicht aus. Bild ist schwer, sie versteckt sich die meiste Zeit.
Das Männchen sieht immer noch genauso aus wie auf dem Bild, das ich schon gepostet habe. Es wirkt einfach sehr weiß...
Ich habe einfach Angst, wenn ich sie wieder zusammensetze, dass dann auch das letzte Mädel was bekommt :(
Die Salzkonzentration werde ich in den nächsten Tag langsam reduzieren.

Was kann denn bei einer Formaldehydbehandlung passieren (Dass es giftig ist, ist mir bewusst)? Gibt es denn ein Präparat nur mit Malachitgrünoxalat?

Viele Grüße,
Juliet
 
Achja, Temperatur ist zwischen 24°C (tagsüber) und 22°C (nachts)

Viele Grüße,
Juliet
 
Zurück
Oben